Produktionsende von Bandmaterial
#1
Wann hat eigentlich welche Firma die Tonbandproduktion eingestellt?

Emtec: 2004
maxell: ???
Orwo: ???
Sony, Scotch, TDK, usw....

niels

Edit: Smiley entfernt
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
ORWO:

"Im Juni 1994 musste man die Produktion von magnetischen Aufzeichnungsmaterialien (...) einstellen."

Aus:
"Die Filmfabrik Wolfen - Aus der Geschichte, Heft 6"
herausgegeben vom "Industrie- und Filmmuseum Wolfen e.V."

Aus Pankow grüßt
Hajo
Zitieren
#3
Bei Maxell hab' ich 2000 als Produktionsende in Erinnerung. Bei Agfa dürfte das Ende der Tonbandproduktion zeitlich mit der Übernahme der Magnetbandsparte durch BASF zusammenfallen, also 1992.
Zitieren
#4
Maxell hat vermutlich etwas länger produziert.

Zu Eurozeiten habe ich eines der letzten XL I gekauft, war aber schon Lagerware eines Großhändlers. Bis wann hatte Maxell noch Senkel auf der Homepage? Das war, glaube ich, letzes Jahr.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#5
´
Stimmt, die waren auf der Seite. Ich wollte sofort einkaufen und mußte erfahren, dass man nur vergessen hatte, die Senkel herauszunehmen.
Satz mit X.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste