Bandgeschwindigkeit bei der M15A - nachrüstbar?
#1
Guten Tag zusammen,

kann man nachträglich die Bandgeschwindigkeit einer M15A nachrüsten, sprich von 19/38 auf 38/76 oder umgekehrt? Wenn ja, etwa welche technischen Umrüstungen müssten da gemacht werden?

Danke für Info!
Zitieren
#2
Hallo ByTheSea,

grundsätzlich ist dies möglich, nur ob lohnend sei mal dahingestellt.

Du müstest, wenn ich richtig informirt bin, alle Aufnahme- und Wiedergabekarten wechseln nebst dem Capstanmotor. Leider habe ich im Moment meine M 15 Handbücher nicht zur Hand (verliehen) und somit keinen Zugriff für eine deteiliertere Antwort.

Alleine für diese Teile musst Du mit 400€ rechnen im ordnungsgemäßen Zustand. Ratsamer fänd ich den Weg dann zur Zweit M 15A.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Danke Jürgen, wenn Du die Infos hast, wäre nett wenn Du deinen thread weiter führst.

Die Frage bezieht sich übrigens auch auf M15A 2" Mehrspur 16 - 24.

Grundsätzliche Frage: Warum müssen alle A/W-Karten getauscht werden?
Zitieren
#4
Zitat:ByTheSea postete
Danke Jürgen, wenn Du die Infos hast, wäre nett wenn Du deinen thread weiter führst.

Die Frage bezieht sich übrigens auch auf M15A 2" Mehrspur 16 - 24.

Grundsätzliche Frage: Warum müssen alle A/W-Karten getauscht werden?
Prinzipiell müssen alle Karten getauscht werden.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß es auch ohne Tausch geht, einfach nur an den Equalizern drehen. probiert habe ich es aber noch nicht.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#5
Lieber Hochseeschwimmer,

deine Frage ist zu ungenau gestellt, um eine für dich wirklich befriedigende Anwort zu geben. Nehme ich hinzu, was du andernorts spezifiziert hast, so dürfte deinem Anliegen prinzipiell Erfolg beschieden sein, sofern du mechanisch und elektrisch hinreichend sorgfältig zu arbeiten weißt.

Ein Problem wird dich aber sicher 'irgendwie' einholen; das der unterschiedlichen Entzerrungen nämlich. Die M15 wurde in verschiedenen Entzerrungen geliefert, wobei du uns verschweigst, wie das bei deinen 19/38-Verstärkern aussieht. 19/38 wurden in D und dem angrenzenden Ausland in der Regel nach CCIR/IEC entzerrt (70 bzw. 35 µs), während man anderweitig M15 durchaus mit Entzerrungen nach NAB (3180+50µs) arbeitete. 76 gehört zu den Sonderfällen, weil zunächst 35 µs genormt waren, in den letzten Jahren analoger Arbeit hierzulande aber auch die AES-Entzerrungsempfehlung von 17,5 µs nicht unerhebliche Verbreitung erfuhr. Ein weiterer gerade mit der M15 verknüpfter 38er-Entzerrungssonderfall ist der nach ARD (35 µs mit Resonanzspitze bei 4 kHz), den die ö.-r. Ans-talten gerade im Mehrkanalbetrieb nicht ungern nützten.

Wo deine Geräte in dieses Graufeld einzuordnen sind, müsste vor jeder Aufwandstaxierung zuverlässig geklärt werden. Machbar ist beim UMbau hin-her wie her-hin so ziemlich alles, in der Elektronik ggflls. gar allein -und wie von Andreas angedeutet- schon durch eine abweichende Festlegung der Filtereinstellungen, die aber ein einwandfreies und nicht ganz billiges 2"-Bezugsband voraussetzt, das dir sicher nicht mitangeboten wurde. Sollte die Justiererei nicht erfolgversprechend sein, besteht die Möglichkeit des Tausches der Entzerrungsglieder innerhalb der Verstärker, was aber gewisse fachliche Einsichten voraussetzt, die ein Neuling in der Regel nicht mitbringt. Den erforderlichen, adäquaten Messgerätepark (das ist wenig, aber man braucht es) habe ich jetzt bewusst übergangen.

Hans-Joachim
Zitieren
#6
Hallo,

ich bin im Moment nicht zuhause, habe keinen Zugriff auf´s Service-Manual.
Deswegen also unter Vorbehalt:

Die Verstärkerkarten brauchst Du nicht zu tauschen, wohl aber die Bausteine auf den Verstärkerplatinen, mit denen TFK die zu den jeweiligen Geschwindikeiten gehörenden Entzerrungen realisiert hat.
Und wie Hans-Joachim schon gepostet hat solltest Du Dich entscheiden, nach welcher Norm Du die Maschine entzerrt haben willst. Umschaltbar NAB/CCIR geht zwar auch, ist aber wieder mit dem Einbau (klingt auffwendig , tatsächlich werden die meines Wissen aber nur aufgesteckt) von Bausteinen auf den Platinen verbunden.

Den Tonmotor brauchst Du nicht zu tauschen, wohl aber die Ritzel .

Es gab 3 Spannrollen für den Antriebsriemen: eine für 19/38, eine für 38/76 und eine 3. die für alle Geschwindigkeiten geignet war. Es hängt also davon ab, was bei Dir verbaut ist, ob Du Ersatz brauchst.

Darüberhinaus muß die Tonwelle getauscht werden. Im Gegensatz zu 19/38 gibt´s für 38/76 verschiedene Bestellnummern für die Tonwelle, je nachdem, ob Du internationale oder deutsche Schichtlage hast.

Ob Du in der Laufwerkssteuerung etwas ändern mußt, weiß ich nicht.

Die oben erwähnten Aufsteckbausteine für die verschiedenen Entzerrungen habe ich noch nie am freien Markt gesehen, gibt´s also wohl nur noch bei Hilpert.
Genauso wird es mit den anderen Teilen aussehen.

Also, wenn das Dein Ernst ist mit dem Umbau, kannst Du ja schon ´mal anfangen, älteren Damen die Handtaschen zu klauen, um an die Kohle zu kommen...

Viel Glück und viele Grüße
Frank
Zitieren
#7
Hi all,

Crossposting macht m.E. erst richtig Sinn (kann es das?), wenn man auch überall mitlesen kann; hier die Paralleldiskussion in einem Parallelforum, quasi "andernorts":

bei Tontechnikers


P.N.
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67...
Zitieren
#8
Die Fachleute sind uns wieder mal weit voraus, die sind schon bei "Digital gegen Analog" angelangt Wink während wir uns noch um eine technische Lösung bemühen. Wink
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste