Service für B-215
#1
Hallo MAZ-Freunde,

nach meiner Odyssee bezüglich der Suche nach einem "neuen" Tapedeck (siehe Thread bez. Preisen) bin ich jetzt für wirklich kleines Geld Eigentümer eines betagten Revov B-215 geworden.
Das Teil hat eine 2xxxer Seriennummer und stammt laut Aufdruck von 1985, ist also ein Urmodell.
Hatte der Verkäufer noch von Problemen mit Bandsalat gesprochen, so haben sich diese nicht bewahrheitet. Läuft extrem leise, was mir bei dem Modell bisher nie aufgefallen ist. Aaaber.... weder Pause noch Spulen (Vor und Zurück) gehen. Bei Druck auf die Spultasten bewegt sich das Band intermittierend, als wenn ein Wackler vorliegt. Der Gleichlauf ist bei Abspielen einer guten 90er mit Klaviermusik unerträglich schlecht. Pausentaste ist ganz ohne Funktion.
Man erkennt auch keinen Lichtstrahl der Schranke nach dem Einschalten.
Naja, wie gesagt, für kleines Geld erworben und Service ist nach 21 Jahren sicher nicht von Nachteil. Nun zu meinem Problem, für das ich Euch um Tipps bzw. Hilfe bitten möchte:
Wohin gebe ich ein B-215 zwecks Rep./Service am besten ??
Das Revoxforum spricht überwiegend von DiBenedetto, der allerdings vor Juni lt. seiner Homepage nichts mehr annehmen kann.
Ist denn Revox Deutschland in Villingen eine Empfehlung wert ? Oder kennt jemand Dabelstein & Lubos in Köln, was bei mir ummme Ecke liegen würde ?
Was habt Ihr denn für eine Revision so anlegen müssen ? ( Antwort hierauf gerne auch unter PM).
Für Eure Hilfe und Tipps dankt vorab

ein (noch) glücklicher MasterDeck
Zitieren
#2
Dabelstein und Lubos haben, was die Qualität der ausgeführten Arbeiten anbelangt, einen guten Ruf. Das gleiche gilt für den Service in VS-Villingen.

Mein Tip: Telefonieren, Termin vereinbaren, Ausflügle machen (der Schwarzwald ist schön), auf historischem Boden wandeln (Revox residiert im ehemaligen SABA-Gebäude) und das Gerät wieder mitnehmen. Kostet Dich ein WE und einen Tag Urlaub.

Meine bisherigen Erfahrungen mit VS-Villingen waren gut, allerdings liegt das bei mir hier fast um die Ecke. Am Telefon spricht man auch über die zu erwartenden Kosten.
Michael(F)
Zitieren
#3
Ich hoffe nicht, dass es das Laufwerk ist. Ansonsten dem Vorschlag von MichaelF folgen, ist auch meine Vorgehensweise, mit Villingen einen entsprechenden Termin vereinbaren, die B 215 am Morgen abgegeben und am Nachmittag wieder mitnehmen.

Die Aussage zu erwartenden Kosten dürfte meines Erachtens erst nach Sichtung des Gerätes und Fehleranalyse solide möglich sein.

Die von Dir vermisste Lichtschranke wurde erst im Laufe der Serie eingesetzt, die "ersten" Modelle hatten sie noch nicht. Feststellen kannst Du das auch, ob die rechte Capstanwelle aufgerauht und die Laufwerkabdeckung unten kleiner (schmaler) als das Cassettenfach an sich ist. Vermute, dass dies bei Deiner B 215 zutrifft.

Nachtrag: Telefon Revox D: 07721-870443 (Frau Seitz-Atlagic oder Frau Schneider)
Gruß
Dreizack
Zitieren
#4
Zitat:Dreizack postete
Ich hoffe nicht, dass es das Laufwerk ist.

>Das befürchte ich leider, da die Wickelmotoren nach endlosen Versuchen, in den Spulbetrieb zu gelangen, nur "geräuschvoll" ihrer Arbeit nachgehen.

Die Aussage zu erwartenden Kosten dürfte meines Erachtens erst nach Sichtung des Gerätes und Fehleranalyse solide möglich sein.

>Dem ist natürlich nichts hinzuzusetzen. Habe soeben mit Revox telefoniert. Laufwerksrevision würde pauschal mit neuen Wickelmotoren, Rollen, Capstanwellen € 435,00 netto kosten.
Dabelstein und Lubos reparieren unter € 80 sofort ansonsten nur nach KV.

Die von Dir vermisste Lichtschranke wurde erst im Laufe der Serie eingesetzt, die "ersten" Modelle hatten sie noch nicht. Feststellen kannst Du das auch, ob die rechte Capstanwelle aufgerauht und die Laufwerkabdeckung unten kleiner (schmaler) als das Cassettenfach an sich ist. Vermute, dass dies bei Deiner B 215 zutrifft.

> Stimmt. Capstanwelle ist glatt und Abdeckung schmal.

Nachtrag: Telefon Revox D: 07721-870443 (Frau Seitz-Atlagic oder Frau Schneider)
> Danke für die Durchwahl. Sehr netter und kompetenter Service.

Grüße

MasterDeck
Zitieren
#5
Hallo Masterdeck!

Ich finde, es hat seinen ganz besonderen Reiz, ein "Urdeck" der ersten Generation der jeweiligen Baureihe zu besitzen. Also erstmal herzlichen Glückwunsch zum Gerät. Smile

Ich selbst besitze ein B 710 MK I, also auch die Urserie des Vorgängers von Deinem. Das Hauptproblem war dabei der nicht ausgereifte IC für die Laufwerksteuerung.

DiBenedetto hat alle Probleme perfekt gelöst, nicht nur den IC getauscht, sondern alle elektronischen Verschleißteile ausgelötet und ersetzt, alle mechanischen Teile ebenfalls erneuert und mir ein Gerät im Zustand "beser als neu" zurückgegeben. Der Preis entspricht etwa dem KV von Villingen.

Mit Villingen habe ich früher schon gute Erfahrungen gemacht, da bist Du auch gut aufgehoben, zumal DB im Moment in Arbeit erstickt.

Kann also Michael auch nur zustimmen: Reise nach VS und genieße den Tag. Smile
(bzw. dann den Abend/die Nacht nach der Rückkehr. Oder schaffst Du es, das revidierte Gerät bis zum nächsten Morgen unangeschlossen und ungetestet im Wohnzimmer stehen zu lassen ?? WinkWink)

Gruß
Martin
Zitieren
#6
Hallo MasterDeck,

habe mein B215 gerade erst frisch von der Revision bei Dabelstein + Lubos. Es hatte einige kleinere Wehwehchen. Alles wurde wieder einwandfrei in Funktion gebracht, zudem wurden diverse altersschwache Bauteile getauscht. Die Arbeit macht auf mich (als Laien) einen sehr professionellen Eindruck, es gibt eine umfangreiche detaillierte Rechnung über die ausgeführten Arbeiten, verschiedene Messschriebe sowie die ausgetauschten Bauteile dazu. Mein Tape läuft wirklich wieder wie zu Willis Zeiten. Smile

Das Ganze war allerdings nicht billig. Es ist aber wohl fraglich, ob der Zentralservice da günstiger ist. Ansonsten kann ich D+L durchaus empfehlen. Wenn's bei Dir um die Ecke ist, brauchst Du das gute Stück auch nicht zu verschicken (mitunter müssen die Pakete Fallhöhen von 2 m überstehen! :oahSmile.

Gruß Dirk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste