Spulengröße und Bandlänge
#1
Was gibt es eigentlich alles für (Norm-)Spulengrößen? Was sind deren tatsächliche Durchmesser und die "Alltagsdurchmesser" (17,5cm "in echt" 18cm "Alltag")? Gerade im Bereich unter 13cm habe ich den Überblick verloren, mir scheinen die Unterschiede zwischen der verschiedenen Größen im Zentimeterbereich zu liegen.
Was für Bandmengen (Standard/LP) passen jeweils auf eine Spule?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Hallo,

hier gibt's was dazu:

http://forum.magnetofon.de/index.php/top...ml#msg9034

Gruß, Niko
Zitieren
#3
Hier in diesem Forum wurde auch schon darüber geschrieben. Müßte den Link suchen.

Edit: Habe es gefunden, da geht es um ORWO-Bänder

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=4416
Zitieren
#4
Bei den kleinen Spulen gibt es noch:

11 cm = 4 1/2"
10 cm = 4"
7,5 cm = 3"

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#5
Falls noch nícht bekannt:
http://www.tonbandwelt.de/texte/band/stdkonf.htm
Michael(F)
Zitieren
#6
Ich habe gerade eine frische 8cm Spule auf dem Tisch: TDK TAPE 300, mit 185m. Laut der Tonbandweltliste müsse das ja Vierfachspielband sein. Ist das möglich?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste