Passt Wiedergabepaltine der PR99 in B77?
#1
Hallo Revox-Experten,

ich hatte heute Basteltag sowohl an einer PR99 MkIII als auch an einer B77 MkII HS. Dabei fiel mir auf, dass die B77 keine Potentiometer zur Einstellung des Wiedergabefrequenzgangs hat - sehr eigenartig.

Da es denn auch prompt an dieser Stelle bei der B77 ein Problem gab (=Spannungsabfall von mind 3 dB auf einem Kanal bei 10kHz vom Bezugsband bei 19cm/sec - bei 38cm/sec hab' ich es gar nicht erst versucht), stellte sich mir die Frage, ob man nicht die B77 so umrüsten kann, dass man deren originale Platine durch eine entsprechende der PR99 ersetzt, denn letztere hat ja solche Potentiometer (man müßte dann nur noch enstprechende Bohrungen im Gehäuseboden anbringen). Leider habe ich die Schaltpläne der Maschinen nicht zu Hand.

Frage daher:

Geht das oder geht das nicht? Falls nein, warum nicht?

Gruß
Gerd
Zitieren
#2
Hallo Gerd,

3 dB, wo sonst doch 0,2dB schon das Einstellkriterium sind? Du machst mich neugierig! Es bleibt Dir erstmal nicht erspart, Dich mit Plan und Bestückung auseinanderzusetzen. (Ob die Platinen austauschbar sind weiß ich nicht, und heute habe ich keine Lust auf Ordner wälzen) Es soll schon vorgekommen sein, daß trotz äußerer, anderslautender Bezeichnungen im "echten Innern" abweichende Entzerrungsnormen installiert waren. Also: Bauteilebestückung überprüfen. Von der B-77 sind mir mehrere solche Fälle bekannt geworden. Die PR-99 ist hoffentlich etwas sorgsamer endabgenommen.

Gerade bei einer HS Version könnte da der Hund begraben sein. By the way: welches sind die ausgewiesenen Entzerrungen, bei 19 und 38, bei B-77 und PR-99? Das Bezugsband passt hoffentlich 1:1, sonst müssen wir gleich wieder Mc. Knight und den Taschenrechner bemühen...

Pit
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#3
Lieber RS1500!

Tausche mal die beiden Platinen Wiedergabeverstärker gegeneinander. Wenn sich der Fehler dreht, dürfte was defekt sein.
Erst reparieren, dann an der Einmessung kurbeln!

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#4
@Pit und Andreas:

Damit wir uns hier nicht mißverstehen:

Meine Frage zielt sowohl auf die Behebung eines Fehlers als auch auf eine -mögliche oder nicht mögliche- Modifikation der B77 HS ab. Gemessen wurde bei 10 kHz vom 19cm-CCIR-Bezugsband an einer CCIR-B77 auf einem Kanal eine gegenüber 1kHz gleichbleibende Spannung, auf dem rechten Kanal aber eine um mindestens 3 dB geringere. Das ist nicht in Ordnung. Und ich halte es vom Maschinendesign her nicht für in Ordnung, daß man das grundsätzlich nicht auspegeln kann. Es gibt eben wiedergabeseitig nichts, woran man kurbeln könnte.
Damit ist nicht gefordert, daß z.B. ein nicht mehr ordnungsgemäß funktionierender Elko oder so per Potentiometer quasi wieder in jugendlichen Zustand soll versetzt werden können. Das wäre ja ebensowenig in Ordnung.

Mich stört es eben, dass die B77 keine per Potentiometer beeinflußbare Wiedergabe-Entzerrung hat, die PR99 - und weitaus einfachere Geräte anderer Hersteller ebenfalls - hingegen sehr wohl. Da muß sich doch was machen lassen, denke ich mir. Woran ich naheliegenderweise denke, ist der Einbau jener Platine in die B77, auf welcher bei der PR99 die Potentiometer für "EQ Treble slow" bzw. "EQ Treble fast" sich befinden. Von den Dimensionen her geht das wohl. Ob es auch elektrisch geht, das weiß ich eben nicht.

Gruß
Gerd
Zitieren
#5
Hallo Gerd.

Zu dem, was Dich stört, äußere ich mich nicht weiter, als das ich das für überzogenes Anspruchsdenken halte. Vergiß PIN 18 nicht bei den Umrüstversuchen!

Zu dem, was nicht in Ordnung ist, folgende wiederholte Tips (das hat sinngemäß Andreas schon vorgeschlagen):

Tausche als erstes einmal die Tonkopfanschlüße, (L-R), entweder die gesteckten oder direkt am Kopf. Dann siehst Du, ob der 10kHz-Abfall vom Kopf herrührt oder in der Elektronik seine Ursache hat.

Im Gegenzug (oder vorab) kannst Du auch die B-77 Elektronik (Wiedergabe) m.E. problemlos in der PR-99 auf Kanalgleichheit prüfen, umgekehrt geht das nicht, auch wenn es Dich stört ;-)

Wie ist denn der Zustand der B-77 Köpfe einzuschätzen? Originalzustand, schon mal gewechselt, gleichmäßige Abnutzung, allg. Verschleißzustand?

Ist ein Schiebeschalterproblem (Interconnectionboard) schon ausgeschlossen?

Pit
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#6
Ist der Pegelabfall bei beiden Geschwindigkeiten vorhanden?
Wenn ja, liegt's am Kopf, wenn nein, höchstwahrscheinlich am Wiedergabeverstärker. Der ist prinzipiell identisch mit dem der A77, der von der PR99 ist völlig anders und dürfte nicht passen.
Für die Höhenentzerrung sind die Widerstände R9/R17 (links) bzw. R30/R43 (rechts) zuständig. Diese müssen natürlich kanalmäßig gleich sein. Evtl könnte man hergehen, und diese durch Trimmer bzw. Kombination aus Festwiderständen und Trimmern ersetzen. Man muss aber bedenken, dass bei der hohen Geschwindigkeit nur R17/43 wirksam sind, bei der niedrigen alle.
Ich hoffe, das stimmt, bei der A77 funktioniert es jedenfalls auf die Art.
Zitieren
#7
´
Auch ich bin zu faul Unterlagen zu wälzen, aber ist die B77 HS denn überhaupt nach IEC entzerrt? Bei der PR99 gibt es da Untweschiede, ich habe eine PR99 9,5 /19, die ist NAB, die Schnellen 19/38 sind alle IEC...
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#8
Ja!

Die B77 gibt es genau wie die PR99 in zwei Geschmacksrichtungen als IEC oder NAB.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste