Warum soviele Sender > 98 MHz?
#1
Ist es auch in anderen Regionen Deutschlands so, dass sich immer mehr Sender zwischen 98 und 108 MHz auf UKW zusammenrotten? Wenn ja, was ist am Frequenzband 88 - 98 denn so schlecht? Da ist viel Platz...zumindest bei uns...
Zitieren
#2
Im Raum RO-TS-MB ist die Verteilung der Sender ziemlich gleichmäßig.
Eine leichte Häufung ist im Bereich 96 - 102 MHz zu bemerken.
Zitieren
#3
Zitat:heinz postete

Eine leichte Häufung ist im Bereich 96 - 102 MHz zu bemerken.
Also bei mir, Raum UL, AA, HDH ist das genauso. Vielleicht mit dem Unterschied, dass es immer weniger Sender werden! Das Problem wird dabei sein, dass alles vom Kabelbetreiber abhängt (was er einspeisst). Allerdings im Raum 'S' merkt man das nicht!

Grüssle, Wolfgang
Zitieren
#4
Zitat:highlander postete
Ist es auch in anderen Regionen Deutschlands so, dass sich immer mehr Sender zwischen 98 und 108 MHz auf UKW zusammenrotten? Wenn ja, was ist am Frequenzband 88 - 98 denn so schlecht? Da ist viel Platz...zumindest bei uns...
Dein Eindruck dürfte rein subjektiv sein!

Viel Platz ist im Radiobereich UKW nicht, eher das ganze Gegenteil. Frequenzen werden mehrfach vergeben, möglichst für sehr unterschiedliche Standorte, wo gegenseitige Störung minimal ist. Ich habe mal irgendwo eine Liste gefunden, wo alle Radiosender UKW eingetragen sind, Deutschland und Umgebung. Die Verteilung ist schon recht homogen. Hier ein Auszug aus der Liste, alle Sender, deren Standort mit Sch anfängt.

https://tonbandforum.de/bildupload/ukwsch.pdf

Von den Zahlenkolonnen nicht verwirren lassen! Da stehen alle relevanten Informationen zum Sender.
Es fängt jeweils an mit TNAR[Standort] [Sendefrequenz].
Die komplette Textdatei mit allen Sendern ist übrigens 12 MB groß!!!

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#5
Vielleicht wird das in Deutschland für Deutschland koodiniert, aber ich habe neben den deutschen auch die Holländer drin und das überlagert sich leider. Vor allem hat jeder Sender 2 Frequenzen ... doppelt hält besser? Eine hätte es auch getan, dann würde es vielleicht etwas luftiger zugehen auf dem Frequenzband.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste