Kaschierband
#1
Was ist Kaschierband ?

Bernd
Zitieren
#2
Agfa verwendete als Bindelack der Magnetschicht ca. 1960 Desmodur-Desmophen (DD), ein enorm abriebfestes Material. Trug man eine Magnetpigment + DD-Lack-Dispersion auf einen unbehandelten Polyester-Interimsträger auf, ließ sich die Magnetschicht rückstandsfrei abziehen und auf den Bildfilm kaschieren. Der nur 10 µm dünne Belag dieses Kaschierbands PEK wurde direkt auf den Film geklebt und hatte eine hervorragend glatte Oberfläche. Das Verfahren bewährte sich sowohl bei 8 mm (Spurbreite 0,8 mm) als auch beim 16 mm-Film (Spurbreite 2,45 mm). Als Auftragsleistung erzielten verschiedene Geräte Geschwindigkeiten zwischen 0,4 m/s und 1 m/s.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste