Akai GX-630 auf Maxell einmessen
#1
Hallo ,

ich wollte ein Akai GX-630 auf gute Bänder wie z.B Maxell einmessen.Wie gehe ich da vor.Bin Fernsehtechniker,Oszilloskop vorhanden.Habe aber leider mit Tonbandgeräten keine Erfahrungen.Wo bekomme ich testbänder bzw. Herstellerangaben von den Bändern die ich nutzen will?

Danke und grüße

anders
Zitieren
#2
Wen du Einmisst, dann wurde Ich Vorschlagen mach es auf RMG (Ehemalige BASF / EMTEC). Das Gibt es Reichlich NEU. Ist Sinvoller anstat auf MAXELL. Neue Maxell Bänder wirst wohl kaum noch Finden. Höhstens Ausgelutschtes Altes Zeug.

RMG Bändern sind Nicht älter als Dec.2005 und Mehr als SPITZE. Ich Lasse meine AKAI GX 630 D auch auf RMG Einmessen.
Zitieren
#3
Maxell gibt es, wie EinarN korrekt gechrieben hat, nur noch gebraucht. Wenn Du bereit bist, mit gebrauchten Bändern zu leben und die geforderten Preise zu bezahlen, ist das ein ganbarer Weg.

Ich würde aber auch zu einem Bandmaterial raten, daß es neu zu kaufen gibt.
- Quantegy ist etabliert, gut, hat aber schlechte Wickeleigenschaften
- RMG ist noch neu im Geschäft. Was derzeit angeboten wird ist erfreulich. Es ist aber zu erwarten, daß sich die Qualität noch "einpendelt". Wenn Du selber einmessen kannst, ist das kein Beinbruch. Wer dafür viel Geld ausgeben und weite Strecken fahren muss, der sollte noch ein wenig warten, bis die Qualität "steht".

Du brauchst als erstes ein Service-Manual, in dem alles beschrieben steht. Als Fernsehtechniker müsstest Du damit im Gegensatz zu Laien wie mir etwas anfangen können. Was mir in den Akai-Servicemanuals aufgefallen ist: Man verweist auf das Akai-Bezugsband, daß es nicht mehr gibt, schon gar nicht in gesichert gutem Zustand, schweigt sich aber z. B. darüber aus, auf welchen Bandfluss eingemessen wird.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung.
Michael(F)
Zitieren
#4
Zitat:Michael Franz postete