Rackbefestigung
#1
Hallo,

ich habe keine Erfahrung mit 19 Zoll Racks. Reicht es , die Einschübe vorne mit den großen M6 Schrauben zu befestigen? (In meinem Fall zwei Dolby 361 Module) Irgendwie komisch, wenn man bedenkt, was für ein Gewicht daran hängt, oder? Oder muß es hinten oder seiotlich auch irgendwie fixiert werden?
Danke für Infos!
Zitieren
#2
´
Ich kenne es so, das entweder Böden / Träger drin sind oder die Geräte übereinander stehen. Nur mit den Schrauben vorne ist sicher nicht austreichend.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Hallo Nikola

Es reicht keinesfalls aus, die Einschubelemente ausschließlich vorne zu befestigen.
Die vordere Befestigung dient nur dazu, damit die Elemente nicht nach vorne herausfallen können.
Normalerweise sollten im Rack kleine Stützwinkel montiert werden können, welche die Geräte halten.
Diese Stützwinkel werden innen verschraubt und die Geräte aufgelegt.

Möglicherweise gibt es aber noch andere Bauformen, doch gestützt werden alle Einschubgeräte.
Zitieren
#4
Stützwinkel?
Aber wie weiß der Rackhersteller, welche Höhe werden die Einschübe haben?
Die ist doch verschieden, wenn auch wahrscheinlich in festgelegten Stufen!
Muß man die Stützwinkel selber einbauen, bevor man die Einschübe reinlegt?
Zitieren
#5
Es reicht sehr wohl, die Geräte nur an den "Ohren" zu befestigen. Jedenfalls dann, wenn die Rackschienen einigermaßen stabil sind. Viele Geräte im IT Bereich werden so befestigt und sind wesentlich schwerer und größer als die doch relativ kleinen Dolby 361 Gehäuse.

Richtig ist, dass große Server von Dell oder HP mit 70 cm oder mehr Tiefe und noch mehr Gewicht in Serverschienen eingehängt oder installiert werden. Wir reden da aber von 20 kg und mehr. Auf die Gehäusetiefe gibt das ganz schön Druck und Zug auf die Schrauben.