Autenrieth TGS-1000 (ASC / Braun)
#1
Hi Leute,

vielleicht will mich einer überzeugen, eine Autenrieth-Konsole mit einer Braun TGS-1000, also die Vorläuferin der ASC AS-4002, abzugeben.

[Bild: Autenrieth_01.JPG]

Wer sich erinnert, der ahnt, Autentrieth ist das "A" in "ASC", und die Verwandschaft der Braun TG-1000 zu den ASC ist ja auch nicht ganz unbekannt.
Hier also das "Missing Link".

Es handelt sich um ein Einbaugerät, für das ich leider das Steuer-/Anschlußgerät nicht (mehr) besitze. Ob die ASC-Teile passen, kann ich nicht sagen. Direkt am Gerät steuern lassen sich lediglich der schnelle Vor- und Rücklauf, sowie Stop und Netz.

Ich benutzte die 1000 als Umspulgerät und werde das auch weiterhin tun, sollte mich nicht jemand mit fünfzig Euro eines Besseren belehren.

Diese Anzeige stelle ich übrigens parallel in den Marktplatz ein, sollte der Admin nichts dagegen haben.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Zitat:Matthias M postete
...
Wer sich erinnert, der ahnt, Autentrieth ist das "A" in "ASC", und die Verwandschaft der Braun TG-1000 zu den ASC ist ja auch nicht ganz unbekannt.
...
Hallo Matthias,

bist Du mit der Abkürzung sicher?

Ich dachte, daß ASC für "Audio System Componenten" stehen würde...

Viele Grüße,
Silvio
Zitieren
#3
Hallo Silvio,

beschwören kann ich dazu garnichts.

Gehört habe ich einerseits, daß ASC aus Autenrieth hervorgegangen, nachdem Herr Schmitz dazugekommen sei (AS...).
Andererseits ist der damals aber auch Chefentwickler bei Kücke in Wuppertal gewesen, was zumindest nicht dafür spricht, daß er schon Mitte der Siebziger bei ASC gewesen sein wird.

Ob sich der Name also wirklich auf die Initialen bezieht oder nur jemand nachträglich phantasievoll kombiniert hat, oder ob die ursprünglichen Idee der Namensgebung, die aus der Verwendung der Initialen entstanden sein könnte, dann zu der Suche nach einer möglichen Bedeutung des Kürzels geführt hat, kann ich wirklich nicht sagen.

Da müsste man mal jemanden Interviewen, der sich damit auskennt...

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#4
Der Hinweis auf Authenrieth & Schmidt (so die geadelte und -wie ich hoffe- korrekte Schreibweise) trifft durchaus zu. Derlei wurde mir von derjenigen Konstrukteurspersönlichkeit berichtet, die zwischen Braun und ASC 'vermittelt' (Stichtag: 30. Juni 1972). In dieser Phase kam es auch noch zu einer Berührung mit den Uher-Werken in München.

Er (G. C. mit Namen) begann seine Karriere bei Bruno Woelke, wechselte zu Braun und dann zu ASC (damals eben noch Authenrieth & Schmidt) und wirkte im späteren beruflichen Leben im bunzdeutschen Magnetbandsektor bis zu dessen bitterem Ende 2003/2004 zwischen Mannheim/Willstätt und München.

Dem Vernehmen nach bestehen Verbindungen zu RMG, Oosterhout, die einen aber nicht verwundern sollten.

Hans-Joachim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste