IEC Typ III Kassetten und passende Tapedecks
#1
Hallo an die Fans der Compact-Cassette,

diese hier gestellte Frage hat eine Vorschichte, die u.a. in http://forum.magnetofon.de/index.php/top...l#msg20098
und ganz ursprünglich im Board der Anhänger der Fa. Dual seinen Ursprung hat.

Ich suche eine Liste von Herstellern, ggf. auch die die genaue Typ-Bezeichung die in den grandiosen End-70er Jahren und den frühen 80er'n Tapedecks mit dem IEC Typ III produziert haben.

Da -als Besitzer einer Dual C824 - sich sowohl Typ III aber auch Typ IV Kassetten angesammelt haben, wären Geräte wie ein C824, 844, 846 von Interesse. Die konnten alle 4 Bandtypen.

Andereseits: Die frühen NAKA, Marantz und wie die grandiosen Namen auch hießen produzierten damals schwindelerregend teure Geräte, die qualitativ als auch von der Verarbeitung aus dem Rahmen fielen. Mir fällt das z.B. das Nakamichi 600 oder die großen pultförmigen Marantz B 50xx Typen ein.

Wer weiß welcher Hersteller bis etwa 1979/80 mindestens die Typen I,II, III konnste und später auch die Typen I-IV den bitte ich hier sein Wissen einzutragen.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang!

Das RC-200 und das RC-300 von Telefunken haben FeCr-Position. Zumindest um das 200er sollte man aber wohl inzwischen einen Bogen machen - es dürfte kaum noch Exemplare geben, bei denen das Laufwerk noch funktioniert (meins hat leider schon vor zehn Jahren den Geist aufgegeben).

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hinzu kommt, das Telefunken im RC 200 die für Ferrochromband
unübliche 120 µs statt 70 µs Entzerrung gewählt hat.

Die meisten Frontlader hatten bis 1979, als das Typ IV Band auf den Markt kam eine Einstellung für Typ I, Typ II und Typ III.
Das Trifft auf fast alle Hersteller zu. Um nur ein paar zu nennen:
Grundig, Telefunken, Technics, Akai, Sony, Philips, Hitach, Sanyo und Dual.

@Wolfgang
Wenn es Dich interessiert, kann ich hier bestimmt 100 Modelle eintragen ;-)
Gruß
Michael

Zitieren
#4
Zitat:Donzerge postete
Hinzu kommt, das Telefunken im RC 200 die für Ferrochromband
unübliche 120 µs statt 70 µs Entzerrung gewählt hat.

...

@Wolfgang
Wenn es Dich interessiert, kann ich hier bestimmt 100 Modelle eintragen ;-)
Hallo Donzerge,
nein, nicht alle.

Anderseits schriebst Du in Forum 1 so schön " ein gutes 3-Kopf Doppelcapstan Gerät mit FeCr Einstellung zu finden ist natürlich eine Herausforderung.
"

Die dann schon eher ;-) .

Ich hatte ja schon immer "sportliche" Anforderungen an die HAI-Fidele Welt Big Grin Big Grin Mir fielen ad hoc nur die oben erwähnten Dual, aber vielleicht auch die von Telefunken (danke Timo), SABA und vielleicht auch ASC ein.

Bei Verzicht auf Typ III (nur Wiedergabe) könnte ich mich gleich bei den "amtlichen" ReVox umsehen... oder halt die Dual-Sparbröchchen-Lösung Dual C826. Dies soll als praktischer Nachfolger meines C824 nur "unwesentlich" entfeinert worden sein, 2 Kopf, Plastefront und würde als Wiedergabemaschine genügen.

Den Rest meiner Antwort setze ich in das Forum 1.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang.

Dual C830 ist eine Lösung.

Gruß, Niko
Zitieren
#6
Zitat:Agfa-Band postete
Hallo Wolfgang.

Dual C830 ist eine Lösung.

Gruß, Niko
Hallo Niko,
ja, guter Punkt. Dann könnte auch das C820 und das C839 dazu gehören ?

Das deckt sich "generell" mit einer von mir schon früher beobachteten Phänomen, im Dual Board schrieb ich " Von der damaligen - in der Signatur angezeigten Anlage- empfand ich das C824 ausgesprochen gut (Preis/Gegenwert)." - die Anlage bestand auf CS627Q, CR1730 und Dual C824.

Während ich die ULM Plattenspieler und im besonderen die aus der Konkurssserie als "Zumutung" empfand, hatte sich Dual nach meinen Empfinden heimlich als ein sehr guter Tapedeck Anbieter positiert. Das einzig positive aus dieser Zeit habe ich in Form der Tapedecks und einer Handvoll Tuner in Erinnerung (Serie ca. '79/'80 nach der Dual-Internationalzeit". CS 731/714 - so viel sie gelobt werden- hatten die ULM-TA und fallen damit bei mir treffsicher raus (die Adapterlösung ist mir bekannt, aber ich halte davon nicht sehr viel)

Für die späten C-Typen unter der Steidingerregie aber muss ich posthum immer noch meine Anerkennung aussprechen.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#7
Dual C820 weiß ich spontan nicht, gucke ich nach. C893RC denke ich schon. Das Top-Modell sollte das auch bieten.

Die Decks sind wirklich sehr gut. Ich habe das C830 letzte Woche geschenkt bekommen und ich bin sehr positiv überrascht.

Gruß, Niko

Edit: Beide (C820 und C839RC) haben die Möglichkeit.
Zitieren
#8
Hallo Wolfgang,
ich möchte ein Gerät ins Rennen schicken, von dem ich zwei Exemplare habe,
die noch immer gut funktionieren:
* Braun C301 * (ca. 1980)
Schwerer Brocken mit Stahlgehäuse, von den Abmessungen u.U. problematisch; Zweikopfausführung; Fe,Cr,FeCr. Qualitativ besser als z.B. das Dual C824, aber eben ohne Hinterbandkontrolle.
Gab es auch als C301M als Ausführung für Metallband.
Gruß
Heinz
Zitieren
#9
Hallo Heinz,

das ist auch ein offenes Deck, richtig?

Gruß, Niko
Zitieren
#10
http://cgi.ebay.de/Cassettendeck-von-Bra...dZViewItem
*
Hallo Niko,
das ist richtig. Z.Z. läuft ein Angebot bei 123. Keine DLL Technik a la Dual, und auch die Tonkopfabdeckung muß man mit der Hand bewegen.
Die Geräte gab es auch in Weiß, aber leider nicht konsequent. So blieben der Cassettenschacht, die Tasten und das LED Display schwarz, und das fand ich optisch nicht so gelungen.
Gruß
Heinz
Zitieren
#11
Hallo Heinz,

ja, das Deck kenne ich. Reizt mich optisch auch (wie die meisten Braun-Geräte), wenn nur nicht schon genug Kassettendecks vorhanden wären...

Gruß, Niko
Zitieren
#12
Ich habe noch ein funktionsfähiges Technics M260
[Bild: m260.jpg]
das hat einen Wahlschalter für alle 4 Typen von Cassetten.
3 Köpfe, gute Qualität und sonst nicht viel Schnickschnack.
Im Wiedergabeteil habe ich seinerzeit mal die Festwiderstände im Entzerrungszweig durch Trimmer ersetzt, um den Frequenzgang gerade biegen zu können. Hat sich gelohnt Wink
Zitieren
#13
Zitat:mferencik postete
Ich habe noch ein funktionsfähiges Technics M260
...
das hat einen Wahlschalter für alle 4 Typen von Cassetten.
3 Köpfe, gute Qualität und sonst nicht viel Schnickschnack.
...Wink
Vor-den-Kopf-schlag :mauer: wie konnte ich die Technics nur vergessen. Die hatten damals schicke Decks, mit Fluoreszenzanzeige. Gut, ohne Schnickschnack, so wie mein DENON auch.

Ich trage hier mal die gefundenen Decks ab:

Dual C830 (C 839 ; ggf. C820) Serie von ca. ’79-‘81

Dual C824, C844, Dual C828 (leider Autoreverse) „Konkursserie“ bis ’82

Dual C846, C826, bereits unter Thompson-Regie

ITT Hifi 8025

Telefunken RC-300

Braun C301-M

Technics M260


Danke und Gruß


Wolfgang



Nachtrag: Hier ein ähnliches Bild meines DENON, dieses hier zeigt das Tapedeck DRM 22 Bildquelle aus der Serie DRM 44- 33 - 22 etwa um 1983/84 auf den Markt gekommen. Für mein Denon wäre eine Revision fällig - oder eben aussondern gegen ein obiges Deck.

[Bild: Denon_DRM22.jpg]
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#14
http://cgi.ebay.de/Tape-Deck-Wangine-WSK...dZViewItem

Hier gibt's ein Wangine-Deck mit High Com und Pos. III. Leider ist der Startpreis etwas hoch.
Zitieren
#15
Zitat:timo postete

Hier gibt's ein Wangine-Deck mit High Com und Pos. III. Leider ist der Startpreis etwas hoch.
Danke Timo.

Und sogar HighCom. Das wäre war für meinen gegenwärtig arg strapzierten Geldbeutel ... (ASC muckt, Denontape muckt und vom Auto noch im Sommer auf dem Weg zu Schrottplatz und noch so einiges, davon wollen wir erst gar nicht reden.. ). Lauter Baustellen Sad

So wie das Deck aussieht könnte es so um 1979-84 sein. Preislich neu schwer zu schätzen, vermutlich um 550 DM.

Wangine kenne ich flüchtig. Zu der Marke habe ich weder eine sehr negatives noch ein besonders positves Bild. Wer weiß mehr ?

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#16
Zitat:analogi67 postete
Wangine kenne ich flüchtig. Zu der Marke habe ich weder eine sehr negatives noch ein besonders positves Bild. Wer weiß mehr ?
Hallo Wolfgang!

Wangine ist ein schon relativ alter Hersteller aus Taiwan, der vor allem für andere Marken produziert hat und immer noch produziert - darunter befinden sich auch angesehene Namen wie Rotel, TEAC und vermutlich auch Telefunken. Die Qualität der mir bekannten Geräte ist durchweg gut.

Die Geräte wurden in den 80ern in Deutschland vor allem über Elektronik-Versender wie Völkner und Conrad vertrieben, was einige Leute zu der Annahme verleitet, Wangine sei kein Hersteller, sondern eine reine Vertriebsmarke dieser Anbieter (was aber definitiv nicht stimmt).

Sehr ungewöhnlich für einen asiatischen Hersteller ist, daß die Geräte noch in den 80er Jahren ausschließlich mit DIN-Buchsen ausgestattet ware, sogar die Lautsprecheranschlüsse älterer Wangine-Verstärker und -Receiver entsprechen noch dem alten deutschen Standard (ein breiter und ein dünner Pinn).

Gruß,
Timo

Edit: Unter http://www.wangine.com.tw gibt es die Homepage von Wangine zu sehen, und sie ist schrecklich - so etwas habe ich bei einer großen, international tätigen Firma noch nicht gesehen. Die Geräte machen aber einen interessanten Eindruck.
Zitieren
#17
Zitat:timo postete
Unter http://www.wangine.com.tw gibt es die Homepage von Wangine zu sehen, und sie ist schrecklich - so etwas habe ich bei einer großen, international tätigen Firma noch nicht gesehen.
Schrecklich ist maßlos untertrieben...... :-D
Gruß
Michael

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste