Daten von DAT Streamer auslesen.
#1
Hallo Ihr,

nachdem mir gestern schon das auslesen von Audio DAT gelungen ist würde mich interessieren wie man Daten von einem DAT Streamer ausliest.
Scheinbar braucht man da Spezialsoftware. Was nimmt man da und wo kann man die Originalsoftware zu einem Conner CDT8000 runterladen?
Zitieren
#2
Hallo Matze!

Was genau hast Du vor? Willst Du bestehende Datensicherungen lesen, oder geht es einfach darum, den Streamer als Laufwerk zur Datensicherung nutzen zu können?

Im zweiten Fall sollte doch tar gute Dienste leisten.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Sowohl als auch.
Es waren 2 Cassetten dabei und nun möchte ich halt wissen wie man das Ding zur Datensicherung verwendet. Tar ist ja ein Unix Programm, was nimmt man denn für Win98SE?
Zitieren
#4
Ich hatte mal einen ausgemusterten Rechner aus dem Landtag, da war auch ein Streamerlaufwerk drin. Win NT4, vielleicht sogar 98SE, bot damals ein Datensicherungsfeature für Streamerlaufwerke. War wahrscheinlich eine Zusatzoption bei der Installation.

Gruß, Niko
Zitieren
#5
Zitat:Matze postete
Hallo Ihr,

nachdem mir gestern schon das auslesen von Audio DAT gelungen ist würde mich interessieren wie man Daten von einem DAT Streamer ausliest.
Scheinbar braucht man da Spezialsoftware. Was nimmt man da und wo kann man die Originalsoftware zu einem Conner CDT8000 runterladen?
Hallo Matze,
dafür reicht das Betriebssystem von Win98 völlig aus.
Bei der Installation von Win98 wird im Normalfall unter C:\Programme\Zubehör\Backup.A\ die Datei MSBACKUP.EXE installiert, mit deren Hilfe man Sicherungen anlegen und wieder auslesen kann.
Sollte bei dir dieses Verzeichnis und diese Datei nicht vorhanden sein, kann sie über die Systemsteuerung ---> Software--->Windows Setup--->Systemprogramme nachinstalliert werden.

Dabei gibt es aber eine wesentliche Einschränkung:
Wurde eine unbespielte DAT-Kasette zunächst mit Audiodaten bespielt, so wurde auf einer speziellen Spur die absolute Zeit der Kasette aufgezeichnet.
Diese Spur wird nur beim ersten Bespielen angelegt und kann nicht mehr überschrieben werden.
Da diese Spur aber auch beim Backup benutzt wird, sind diese Kasetten für Datensicherung am PC nicht mehr geeignet.
Umgekehrt bedeutet das auch, dass für Backup benutzte Kasetten zwar anschliessend noch mit Audiodaten bespielt werden können, aber keine Zeiten mehr aufgezeichnet werden können und das Display gar keine Zeiten mehr anzeigt, ausgenommen die Restzeit, weil diese vom Rekorder jeweils neu erechnet wird.
Gruß, Enno
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste