Line-Phono-Konverter
#9
Öh,
leider kann ich weder das eine noch das andere bestätigen, denn die Anlage war bei mir nach sorgfältigem Abgleich beim Bau mit RIAA-Messplatten (auch pegelmäßig) mit den Bandmaschinen qualitativ vergleichbar eingemessen, weshalb zumindest bei meinen Konfigurationen RIAA auch so eingehalten wurde. Das wurde über den Messplatz des Mischpults (M&W Lichtzeiger LDPR03 mit Eigenbau-Messverstärker) regelmäßigst überprüft.

Rauschstörungen waren auch kein Problem, eher schon die Einstreuungen in die Abtastsysteme (drei Generationen, die erste weiß ich jetzt nicht mehr, dann kam ADC XLM, schießlich Ortofon MC200 mit nachgeschaltetem Trafo T30) durch benachbarte größere Trafos, die man eben bei der Wiedergabe besser nicht laufen haben durfte.
Als einmal Anpressungen kamen, die auf Überspielungen des Tonstudios B aus L basierten, die mit einem fehlerhaften Dolby A angefertigt waren, konnte ich diesen Fehler über den oben skizzierten Umweg bis zur Anpressung auch quantitativ genau -und nebenbei zutreffend- beschreiben. War meine billigste Überspielung. 0,00 DM.

Der Geräuschspannungsabstand meiner Anlage war daher untadelig -ich hörte vor meiner Dolby-Zeit das Bandrauschen meiner Aufnahmen-, obgleich ich im EZV sichtlich die originale Transistorbestückung BC 179/108/109 eingesetzt hatte (das Gerät ist noch da, soeben Bestückung 'in situ' kontrolliert).
Ich kann also nicht stänkern, wobei ich auch nicht ausschließen möchte, dass ein zweifelhafter Einsatz der Justagemöglichkeiten mehr Probleme schafft, als er zu lösen vorgibt.

Der Mangel meiner Selbstbaueinheit stammte von mir. Ich hatte den Miller-Integrator des nachgeschalteten Line-Verstärkers etwas heftig angezogen. Ich würde aber guten Gewissens den technischen Stand des A78 (ca. 1967) nicht mit einem fast 15 Jahre jüngeren vergleichen, denn 1969 kostete ein 709 bei Neumüller in M, Karlstraße gemäß ganzseitiger Funkschauannonce knapp 30 Mark. Öh, Großhandel natürlich. Ich durfte zu Radio-Rim:
"Kenn' ma ned, ham ma ned, wiss ma ned, kriang ma ned."
Bautz, ich reumütig von dannen geschlichen, via Linie 19 (Richtung Pasing) oder 29 (Richtung Willibaldplatz); M3, weißblau.

Von 5532 o.ä. war zu A78-Zeiten natürlich auch noch keine Rede. Ein 709 hätte ich in jenem EZV allerdings auch nicht so gerne sehen wollen, obgleich drei davon in jedem Kanal meines Lichtzeigertreiberverstärkers sehr schön Dienst taten. Der Elektor versuchte sich meiner lötenden Erinnerung nach in einem Vorverstärker mal erfolglos an einem EZV mit 709, das tat entsprechend, Partnachklamm oder sowas; es lief aber Bach, H-moll-Messe.

Deine Schaltung oben gemahnt ein wenig an einen meiner jetzigen Verstärker, bei denen ich nämlich zur Wiedergabe von Schellacks (nach EMT-Liste) den 65µ-Abtaster zunächst über einen linearen Verstärker (RIAA-Glied entfernt) laufen lasse, um dann im Mischpult mit den örtlichen Filtern die jeweils -vorgeblich- zutreffende Entzerrungskurve einzustellen. Nur folgt bei mir nach dem linearen Vorverstärker keine RIAA-Entzerrung mehr, sondern ein symmetrischer Line-Verstärker.

Hans-Joachim
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[Kein Betreff] - von timo - 15.03.2006, 13:47
[Kein Betreff] - von dl2jas - 15.03.2006, 13:57
RezipRIAA - von user-332 - 15.03.2006, 14:25
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RE: Line-Phono-Konverter - von user-332 - 15.03.2006, 21:10
[Kein Betreff] - von capstan - 15.03.2006, 21:52
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