ASC 6004 die 2.
#1
Hallo zusammen,

heute habe ich spontan eine 2. Maschine gekauft. Wiederum eine ASC.Beim Testen lief die Wiedergabe auf beiden Kanälen einwandfrei.Ich habe sie dann gekauft.

Daheim wollte ich aufnehmen, doch welche schöne Überraschung: Der linke Kanal geht nur ganz leise und das verzerrt.Die Maschine wurde mir als gereinigt und von einer Werkstatt überprüft verkauft.

Als ich dann die Deckel aufgemacht habe: Dicker Staub auf den Platinen, auf den Potis überall.Vorne waren sogar Spinnenweben!

Meine kleine Tonbandbilanz der letzten 5 Wochen:
1) Kauf ASC 6002. Ging einigermaßen
2) Inzahlunggegeben bei Kauf Revox B77: Nicht gut!
3) Kauf Teac a 3300sx: Einwandfrei, auch wenn klanglich nicht so kräftig wie Revox oder ASC
4) Kauf ASC 6004 die 2.Nicht gut.

Diese Erfahrungen in 5 Wochen gesammelt. Das soll mir einer nachmachen.
Wie der Revox Händler schon gesagt hat: Offensichtlich habe ich kein Glück

Schönen Abend noch!

Gruß
Stefan
Zitieren
#2
Hallo Stefan!

Da zeigt sich mal wieder: Es wird leider nicht einfacher, eine wirklich gute Bandmaschine zu kaufen. Viele Exemplare haben schon ihren "Hafen" gefunden, und unter denen, die noch zum Verkauf stehen, gibt's leider viele Gurken.

Was meinst Du denn bei der TEAC mit "klanglich nicht so kräftig wie Revox oder ASC"?

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo Stefan,

es gibt keine Grund dafür,daß die Teac nicht genauso gut reproduzieren soll wie eine Revox, ausser dem, daß sie nicht korrekt eingemessen ist oder sonst einen Defekt hat. Und diese Gründe lassen sich beheben. Es handelt sich auch nicht um Defekte im eigentlichen Sinn, sondern das ist Bestandteil periodisch wiederholter Wartungsarbeiten. Ich betreibe neben diversen Revox-Maschinen auch einige der TEAC aus der von Dir genanntne Baureihe und würde nicht behaupten, die TEAC gäbe an der HiFi-Anlage eine schlechtere Figur ab.

Der Zustand Deiner B77 war im Grunde normal, mit soetwas musst Du leider rechnen. Das Üble war hier, daß es sich beim Verkäufer um einen Händler mit Werkstatt gehandelt hat,, der diese Insignien offenbar nur dazu mißbraucht hat, Dein Vertrauen zu erwecken anstatt den Zustand der Maschine zu verbessern. Abgeschliffene Meßbänder - das sagt alles!

Zu Deiner neuen Errungenschaft der ASC:
Auch dieser Zustand ist völlig normal. Viele Verkäufer sind Laien, die sind hoffnungslos damit überfordert, den Zustand eines Gerätes zu beurteilen. Daß jemand sein Schätzchen aus dem Keller zur Werkstatt bringt, ist unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, daß er es zur Werkstatt bring, kurze Zeit darauf feststellt, daß er es doch nicht braucht und dann im Keller versenkt. Daß ein Gerät durch stehen defekt gehen kann, wird in der Regel erfolgreich verdrängt ... Wink

Hier hilft nur: Den worst case im Auge behalten und genau inspizieren.

In den Essentials findest Du einen thread (1. Hilfe bei ..) mit diversen Adressen. Hier könntest Du evtl. fündig werden, wenn es um konkrete Maßnahmen bez. Instandsetzung geht.

Ansonsten verweise ich noch auf eine Fleißarbeit von Matze, der mal einen "Kaufberater ASC" verfasst hat.
Michael(F)
Zitieren
#4
Hallo Michael, hallo Timo,

mit dem kräftigeren Klang meinte ich, daß ich bei der Teac den Kopfhörerausgang weiter aufdrehen muß.Von der Klanggüte schenken die beiden sich nichts.Vielleicht ist der Sennheiser zu stark für die Teac?

Mit einem hat Michael völlig recht,daß die guten Maschinen alle in ihrem Hafen stehen! Genauso, daß viele mit dieser Technik vollkommen überfordert sind.Aber wenn einer von gereinigte Maschine spricht, die dann vollkommen verstaubt ist, wann ist für den etwas dreckig?
Das nächste Mal nehme ich Werkzeug mit und zerleg das Ding.

Das es auch anders geht, hat der Besitzer der Teac bewiesen.Das Ding war in Schuß.

So, dann werde ich mich jetzt mal auf die Fehlersuche machen!

Gruß

Stefan
Zitieren
#5
Zitat:stefanfahren postete
mit dem kräftigeren Klang meinte ich, daß ich bei der Teac den Kopfhörerausgang weiter aufdrehen muß.Von der Klanggüte schenken die beiden sich nichts.Vielleicht ist der Sennheiser zu stark für die Teac?
Nicht zu stark, sondern zu hochohmig. :-) Das Problem ist bekannt und bei Akai noch wesentlich ausgeprägter als bei TEAC. Wenn Du den Kopfhörerausgang der Bandmaschine nutzen willst, solltest Du mal Ausschau nach einem niederohmigen Kopfhörer (etwas in der Größenordnung bis 2 x 32 Ohm) halten.
Zitieren
#6
Hallo timo,

danke für den Tip.Aber gibt es da gescheite?

Gruß
Stefan
Zitieren
#7
Zitat:stefanfahren postete

daß die guten Maschinen alle in ihrem Hafen stehen!
Ich möchte gerne zu diesem Satz etwas anmerken:
"Gute Maschinen", die jetzt in ihrem Hafen stehen, waren möglicherweise einstmals "schlechte Maschinen", die dann mit viel Aufwand, sei es zeitlich oder finanziell, wieder zu "guten Maschinen" wurden.

Was ich damit sagen will:
Eine gute Maschine erwirbt man entweder für sehr viel Geld von einem Menschen, der sich damit auskennt und der vertrauenswürdig ist, oder man erwirbt für weniger Geld eine Maschine mehr oder weniger "gekauft wie gesehen", die dann der Bearbeitung bedarf.

Das vielgewünschte "Schnäppchen" ist in diesem Bereich wohl so unwahrscheinlich, wie ein Sechser im Lotto.

Man muß sich klarmachen, daß man etwas investieren muß, wenn man ein ordentliches Gerät haben möchte. Und da fängt natürlich dann die Liebhaberei an.

Es ist im Prinzip genauso wie mit alten Autos: Was nix kostet, ist im allgemeinen Schrott. Eine gut restaurierte Heckflosse von Mercedes kostet Geld, in eine schrottreife Heckflosse muß das Geld ebenfalls gesteckt werden, um eine Gute daraus zu machen. Die gut erhaltene Rentner-Dschunke, unrestauriert in ordentlichem Dreier-Zustand gibt es nicht mehr bei Autos, die um die 40 Jahre alt sind.

So ähnlich ist es bei unseren Bandmschinen, nur daß die Kosten, absolut gerechnet, nicht ganz so hoch sind.

Fazit: Ein Kauf auf gut Glück muß entweder spottbillig sein, oder er führt zu Enttäuschungen. Die A 700 im Zustand 1 minus, zu haben für 100 Euro, gibt es nicht. Smile

Tip: Kaufe ein Gerät von Menschen, die sich damit auskennen. Die Leute hier im Forum sind sehr hilfsbereit und ich glaube nicht, daß man sich hier untereinander irgendwelchen Schrott andreht, zumal jeder ein bißchen Bescheid weiß. WinkWink

Beste Grüße!

Martin
Zitieren
#8
Hallo Martin.

Du hast vollkommen Recht.Wenn Du heute ein Tonband kaufst,wirst Du noch Zeit und Geld reinstecken müssen.Am meisten hat mich da der Typ beeindruckt, von dem ich die Teac habe.Er sagt, daß er sie längere Zeit nicht benutzt habe, er sie aber wöchentlich angemacht hat, damit keine Standschäden aufkommen.Bei dem waren sogar noch die Originalkartons der Spulen in Ordnung, die Bedienungsanleitung sauber abgeheftet.Aber so jemanden zu finden ist schwer. Her ist der Quoka(Alles) Markt halt doch besser.

Die ASC habe ich heute zum Reparieren gebracht.Ich bin zu dem gegangen, bei dem sie der Vorbesitzer auch hatte.Das mit dem linken Kanal versteht er nicht, da er bei ihm gegangen ist.Ich habe auch den Vorbesitzer noch angemailt.
Anscheinend ging der davon aus, daß eine Reparatur einschließlich Säuberung für 20 Euro(so hoch waren die Reparaturkosten) zu haben ist!!
Dann schreibt er in eBay werkstattgeprüft und gereinigt.

D u hast Recht, die nächste Maschine, eigentlich will ich immer noch eine Revox versuche ich hier übers Forum zu kriegen.Ich glaube auch nicht, daß hier die Leute einen für dumm verkaufen.

Schönen Abend!

Gruß

Stefan
Zitieren
#9
Zitat:stefanfahren postete
Hallo timo,

danke für den Tip.Aber gibt es da gescheite?

Gruß
Stefan
Die Beyerdynamic Modelle DT770, 880 und 990 sind m.W. in der "Beyerdynamic Manufaktur", wo man sich dei Köpfhörer nach seinen Bedürfnissen selbst zusammenstellen kann, auch mit einer Impedanz von 32 Ohm erhältlich. Jedoch sind die Hörer in der Manufaktur nicht ganz billig. Hier kann der DT990 schon 260€ kosten. Zum Vergleich: Die Studioversion des DT990, der DT990 Pro ist schon für 140€ zu haben und technisch gleich mit den anderen, die wurden nur "wohnzimmmertauglich" mit wertigerem Design, gemacht, denke ich.

Der DT770 und DT990 ist nicht linear. Der Tieftonbereich ist hier mehr betont. Der DT880 ist, m.E. der linearste der Gruppe. Jedoch ist dieser geschlossen oder nur halboffen - das liegt an dir was du hier bevorzugst.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#10
Hallo Wayne.

danke für den Tip. Der sennheiser hat ja auch seine Euro 400,-- gekostet.Bei einem Kopfhörer, wie bei jedem HiFi Baustein merkst Du jeden Euro mehr!
Einmal geespart, das bereust Du sehr lange!

Schönen Abend!

Gruß
Stefan
Zitieren
#11
Zitat:stefanfahren postete
Hallo Wayne.

danke für den Tip. Der sennheiser hat ja auch seine Euro 400,-- gekostet.Bei einem Kopfhörer, wie bei jedem HiFi Baustein merkst Du jeden Euro mehr!
Einmal geespart, das bereust Du sehr lange!

Schönen Abend!

Gruß
Stefan
Schon klar, ich habe das nur angemerkt, daß es sich bei den beiden Hörern um eigentlich den gleichen handelt, der eine jedoch um mehr als 100€ mehr kostet und sich dieser Mehrpreis m.M. hier nicht auszahlt. Aber das soll jeder selbst entscheiden.

Die Pro Versionen gibt es, glaube ich, nicht mit der Impedanz von 32 Ohm.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#12
Hallo Wayne,

manchmal ist die Preispolitik der Hersteller nicht immer nachvollziehbar. Aber das ist ja nicht nur im HiFi Bereich so,oder?

So, Schluß für heute!

Gruß
Stefan
Zitieren
#13
Zitat:stefanfahren postete

heute habe ich spontan eine 2. Maschine gekauft.

Meine kleine Tonbandbilanz der letzten 5 Wochen:
1) Kauf ASC 6002. Ging einigermaßen
2) Inzahlunggegeben bei Kauf Revox B77: Nicht gut!
3) Kauf Teac a 3300sx: Einwandfrei, auch wenn klanglich nicht so kräftig wie Revox oder ASC
4) Kauf ASC 6004 die 2.Nicht gut.

Diese Erfahrungen in 5 Wochen gesammelt. Das soll mir einer nachmachen.

Gruß
Stefan
Aus dir wird noch ein richtiger Tonbandologe! Herzlichen Glückwunsch!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#14
Hallo Niels,

Du hast Recht, das Thema Tonband fesselt mich immer mehr! Vor allem, wenn die Geräte funktioneren.Außerdem hat das Forum auch seinen Teil dazu beigetragen. Die Tipps und der Zuspruch oder Widerspruch(mp3) sind Gold wert.
Ich freue mich schon auf weitere Diskussionen.

Gruß

Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste