Werbe-Schallplatten
#1
Ein Beitrag über Schokoladen-Schallplatten erinnerte mich an folgendes:

In früheren Zeiten erhielt man gelegentlich als Werbegeschenk eine Schallplatte, auf der ein Produkt besungen wurde. Mir fallen aus den sechziger Jahren zwei Beispiele ein:

1) Der "Sunil-Swing", aufgenommen von Horst Jankowski mit seiner Band und seiner Gesangsgruppe ("...das strahlendste Weiss meines Lebens" Smile ).
Es handelte sich um eine Art Schallfolie, die auf den Deckel der Waschpulvertrommel geklebt war. Wir haben sie damals samt dem Karton der Trommel kreisförmig ausgeschnitten, eine zweite Scheibe Karton zur Verstärkung druntergeklebt und fertig war die Schallplatte.

2) Der "shoe-shoe twist" von den Servas-Schuhfabriken. Der Sänger ist mir nicht mehr in Erinnerung ("...Tanz' ich mit einer süssen Frau, dann ist der Twist die grosse Schau..." Big Grin ). War eine flotte Nummer.

Kennt Ihr noch weitere Beispiele?

Gruss
TSF
Zitieren
#2
Von den Rattles gab's die Single "Shop 15" und "Yellow Shoepaste". War ein Werbegeschenk aus einem Schugeschäft.
Michael(F)
Zitieren
#3
Zitat:TSF postete
2) Der "shoe-shoe twist" von den Servas-Schuhfabriken. Der Sänger ist mir nicht mehr in Erinnerung
Google sagt, der Sänger war Ralf Paulsen.

Ich habe eine amüsante Werbeschallplatte von Schwarzkopf, erwähnte ich schon mal im Musikforum:

http://allaboutmusic.magnetofon.de/index...ml#msg2098

[Bild: 7x6wot8o.jpg]
Zitieren
#4
Richtig! Ralf Paulsen!
Wie konnte ich das vergessen, er wird auf der Platte sogar zu Beginn angesagt.
Auf der Rückseite ist übrigens der "Madison".

Gruss
TSF
Zitieren
#5
http://www.thomas-bohnen.de/Wolfgang/4im...6bb7b0d7db
Werbeschallplatte einer Keramikfirma. Hier geht es um Gartenzwerge.

http://www.thomas-bohnen.de/Wolfgang/4im...age_id=387
Auf dieser Werbeschallfolie geht es um Katzenfutter.


http://www.thomas-bohnen.de/Wolfgang/4im...679cf53c58
Hier geht es um eine Ralleyveranstaltung einer Zigarrettenmarke.
Zitieren
#6
Ich hätte zu bieten
Jürgen v. Manger über SIPOREX: "Der Wurm in der Seele"/"Das intime Problem" (Vorsicht bei Abspielung in Damengesellschaft! Baujargon!"

Mareno Schuhaus Hannover: "La bella auguri" Corny-Trio/"Rohama-March" Rohama-Hawaiians

Jugend international HERTIE: Monika Grimm/René Kollo "Davon träumen alle jungen Leute"

Die letzten beiden habe ich leider als Kind in Verkennung ihres Wertes als Kulturgut bis zur unabspielbarkeit Misshandelt. Sad

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Ich hätte verschiedene Plattenfirmen, einen Plattenladen, eine Brauerei, Schockoriegel...and so on, mit den Dingern hätte man einige Wochen lang genug zu futtern Big Grin
Zitieren
#8
Da habe ich noch eine Schellack-Platte, kleiner als ein CD, für 78 1/min. Mit dem Titel 'Walter Messmers Rundfunkkaffee'. Das Alter der Platte habe ich nicht im Kopf. Mein Plattenspieler hat nur nicht die passende Geschwindigkeit, sodass ich sie nicht abspielen kann.

EDIT:
Bei eBay wird gerade eine angeboten:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...6233558205
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#9
Eine 78er hab ich auch, 5cm Durchmesser auf Pappe gepresst/klebt, irgendein Putzmittel....
Zitieren
#10
´
Ich hatte (habe?) eine von Blaupunkt mit Werbung für das tragbare Fernsehgerät "Scout". Allerdings wird der Scout nicht besungen, sondern von dem damals populären Kabarettisten Wolfgang Gruner gelobt.

Etliche Musterplatten, auch LP´s, von verschiedenen Firmen hatte ich auch, besonders aktiv war offenbar Telefunken, davon gab es recht häufig Muster mit teils wilden Stilmischungen, Peter Maffay und Nikolaus Harnoncourt auf einer Plattenseite......
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#11
Ich kann auch noch eine nachreichen:

http://www.thomas-bohnen.de/Wolfgang/4im...4f335f280e

Enthält Werbung für RFT-Kofferradios, äh Reisesuper, stammt aus den 60er Jahren.
Zitieren
#12
Hinweise auf Auktionen gehören zwar an andere Stelle aber irgendwie paßt es doch.

http://cgi.ebay.de/Hits-auf-mister-hit-m...dZViewItem

Mit war kann man wohl besser für einen Plattenspieler werben, als mit einer Werbeschallplatte.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste