Plattenspieler Hilfe
#1
Hi Leute. Heute ist mein Akai Plattenspieler Angekommen. Der Überreichte Mir ein Paket wo Drinn Alles Fein Säuberlich Schepperte was das Zeug hält. Es war Zwar Gut Verpackt, aber im Inneren hatte Der Verkeufer sich keine Mühe Gemacht den Plattenteller u. Tonarm zu Sichern. Geschweige von Etwas Herein zu Legen (Wenigstens Zeitungen). Alles Flog durch die Gegend.

So Langsam Habe ich Ales Zusammengesetzt und Getestet. Er Funzt. Alte Platte Aufgelegt, Er Funzt aber.......... Es sind da Verzährungen zu Hören, besonders bei den Hochtönen. Die Nadel am Tonabnehmer war Verschoben (Schief). Habe Begradigt. Beim Ansehen muste Ich Feststellen das die Nadel Sehr Dumpf und Kurtz ist. Da mus mit sicherheit eine Andere drann weil diese ist Unbrauchbar.

Schaut Euch die Bildern An. Fragen kommen noch:

[Bild: ak-pu-001.jpg]

Ich habe Leider kein So starke Kamera um Gezielt die Nadel ab zu Lichten aber da Vorne ist ein Dumpfer Spitz, was kaum noch Sichtbar ist:

[Bild: ak-pu-008.jpg]

[Bild: ak-pu-010.jpg]

Der Tonabnehmer ist Original AKAI. Am Aufkleber Steht:
Replacement Stylus RS - 90

[Bild: ak-pu-002.jpg]

Nun Sagt mir bitte ob dieses Gradierte Gegengewicht richtig Positzioniert ist?
Das Flob im Paket hin und Her. Ich weis nicht Mahl Ob ich es richtig Draufgeschraubt Habe:
[Bild: ak-pu-005.jpg]

Wie Stellt man Diesen ANTI SKATING Ein?
Ist der So ung. Richtig Positzioniert?

[Bild: ak-pu-003.jpg]

Hier auf den Tonarm sind Jede Menge Oxidatzionsflecken. Sihet eher aus wie Schimmel. Mit was Kann man so was Von Chrom runter Bekommen ohne die Chromschicht zu Beschädigen?
[Bild: ak-pu-004.jpg]

Und nun Vorerst meine Letze Frage, Wie Stellt man diesen STROBO "Peach" ein ?
Nach Gehör oder mit der Beleuchtung am Plattenteller?

Ich habe Gemerkt das wen Ich an diesen Pich Rad Herumdrehe, ändert sich Geringfügig die Drehzahl.

Was Das umschalten u. Mechanische Laufruhe Betrifft arbeitet die Kiste wunderbar. Die Ist sehr Leise. Habe Mahl ein neuen LENCO von Quelle im Laden Ausprobiert, der Macht Mehr Geräusche als der AKAI. Da ist nichts zu Hören. Der Akai ist Direkt Drive. Habe so mit der Kaputen Nadel an den Verstärker angeschloßen (auch Erdung), da Kommt kein "rumble" o.ä.
Zitieren
#2
1. Strobo nach Beleuchtung, wenn die "Kästchen" in der entsprechenden Reihe stehen ist die Drehzahl korrekt.

2. Als grober Richtwert: Antiskating wie Auflagekraft.

3. Armjustage: Gewicht so einstellen, dass der Arm bei gesenktem Lift frei schwebt, Skalenring auf 0 und dann die Auflagekraft einstellen, Informationen für den genauen Wert solltest du im Netz finden.

Gruß, Niko
Zitieren
#3
Schade, wieder einer demoliert.
Weil die wenigsten Menschen begreifen, wie ein Plattenspieler verpackt gehört und der Rest nicht bereit ist, sich danach zu richten, was man vorgibt, habe ich es aufgegeben mir Plattenspieler zuschicken zu lassen. Wenn man nacheinander jeweils einen Dual 1229 / 701 / 721 in Bruchstücken aus dem Karton gezogen hat, dann schlägt das aufs Gemüt.

Ach ja, die Post schmeisst die Pakete vollautomatisch mehrere Meter durch die Gegend. Das würden auch originalverpackte Geräte nicht zuverlässig überleben.
Michael(F)
Zitieren
#4
1 - Bei STROBO Stehen aber die Dinger Optisch nicht Still. Die Drehen sich ein Wenig, Sehr Langsam und Ich bekome es nicht so hin. Denke Muß Wohl Langsamer Drehen (Wird Probieren)

2 - Wie Meinst du das ? Wen das Gewicht z.B. auf 2 ist soll auch der Antiskating auf 2 Sein?

3 - Das Bedeutet man setzt die WAGE Prinzip ein, und bei Jeden Tonabnehmer Neu Justieren ?

Ist das Gewicht so Richtig Aufgedreht oder Muß es mit den Chromteil nach Vorne?

@ Michael Franz

Zerbrochen ist gotseidank Nichts aber Die Nadel hat es Abbekommen. Die muß mit Sicherheit Neu Gekauft werden.
Zitieren
#5
1. stell es so ein, dass sie so ruhig wie möglich stehen.

2. genau, zumindest als Richtwert.

3. ja, genau, jeder Tonabnehmer erfordert eine andere Auflagekraft

Das Gewicht so, dass du die Skala von vorne ablesen kannst.
Zitieren
#6
@MF:

Ist der 701er noch in irgendeiner Form reparabel?

Gruß, Niko
Zitieren
#7
Nun werde ich Mahl das gute Stück Zerlegen und Sauber Machen. Man Siht es am Bild nicht aber das Teil ist Versifft bis ans limit und so was Kann Ich nicht Ausstehen.

Was Ich noch besorgen muß sind 4 Beine (solche Einstelbaren Standfüße) weil der Hat keine. Steht am Karton der Abdeckung. Hat wohl jemand Abgeschraubt. Ab den ersten, kommt ein neuer Tonabnehmer Hinzu und dann Werde Ich mahl Sehen was Er Drauf hat. Mit Diesen was Die Kapute nadel hat kann Ich da nichts Genaues Testen. Der Ton ist Verzehrt und Zimlich Schwach vergleichsweise mit andere Quellen. Ich weis nun nicht ob man den Ausgangpegel im Gerät Heben kann. Wen Ich Ihn Offen habe, Kommen weitere Bildern.
Zitieren
#8
=> Niko,
ich habe das Gerät damals weiter- oder zurück gegeben, wie ich meine. Natürlich kann man einen verbogenen Tonarm wieder richten oder tauschen - aber in welchem Zustand befinden sich dann die Tonarmlager?
Michael(F)
Zitieren
#9
Ja, hast wohl Recht. Schade nur, da ich hinter einem 70er her bin. Oder generell einem 7xxer., der 701er ist nur bevorzugt.

Gruß, Niko
Zitieren
#10
Zu mein Akai Plattenspieler:

Passen da auch SHURE Tonabnehmern ?

Ich habe da so einiges bei Ebay Gefunden und Ich habe Gehört das Diese wirklich Sehr gut sein Sollen. Preise Gehen bei Neue tonabnehmer zwischen 49 u. 95 EURO +
Zitieren
#11
Ja, sollte passen. Was strebst du für eins an? Es sollte zum Arm (könnte mittelschwer sein, ich hab auch ein paar Plattenspieler mit diesem Standard-Japs-Arm) passen.

Niko
Zitieren
#12
Ich Dachte an eine M44-7: (49 EURO)
[Bild: m44-7.jpg]

Oder Shure Whitelabel (95 EURO):

[Bild: 090512.jpg]

Selbstverständlich NUR Neu.

Die Shure Whitelabel währe mir lieber.
Zitieren
#13
warum? wegen der Optik? dann würde ich eher ein M97xE nehmen, das ist mit 96 Euro dann auch noch erschwinglich, wenn das Whitelabel im Rahmen liegt. Aber ich würde in den Plattenspieler nicht soviel investieren, da würde ich vielleicht eher ein anderes Laufwerk gebraucht mit gutem System kaufen.

Gruß, Niko
Zitieren
#14
Nicht Wegen der optik. Ich Dachte Eher an der Strapatzierfähigkeit und Ausdauer.
Warum anderes LW ? Irgendwie kommt es zum Gleichen Preis.
Ja. Ist eigenartig. Plattenspieler für 10 EURO mit 95 - 96 EURO Tonabnehmer.

Bei der whitelabel gibt der Verkäufer so gar 36 Monate Garantie:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View..._Stores_IT
Zitieren
#15
Ja, Garantie kriegst du bei Neuware. Schau mal bei williamthakker, der ist sehr günstig.
Ein anderes Laufwerk, welches ausbaufähig ist, ist auf lange Sicht wahrscheinlich die besser Investition, Systeme lassen sich einfach aufrüsten. Wenn du ausbauen willst, dann ist ein Ortofon OM10 oder ein Goldring 1022 (?) eine gute Lösung. Die kannst du jederzeit mit einem anderen Nadeleinschub in die nächste Preisklasse und damit Qualitätsklasse adeln.

Gruß, Niko
Zitieren
#16
Wie Meinst du AUSBAUEN ?
Meinst du Neuen Tonarm ?

Ich Stehe da zimlich auf den Schlauch und was LW's Betrifft dieser ist DD und nicht BD und das Mag ich Irgendwie. Das Komplette LW Funzt Butterweich. Ich bin Echt Begeister davon trotz Ramschpreis.
Zitieren
#17
Tonarm, Zarge, etc. Das sind im Prinzip alles Variablen, die man verändern kann. Je nach Plattenspieler sind die Möglichkeiten aber begrenzt.

Gruß, Niko
Zitieren
#18
Was ist "Zarge" ?
Zitieren
#19
Das Gehäuse, in dem der Plattenspieler sitzt.

Gruß, Niko
Zitieren
#20
Zitat:Agfa-Band postete
Das Gehäuse, in dem der Plattenspieler sitzt.

Gruß, Niko
Das könnte ein Problem werden weil hier währe so einiges zu Basteln. Jede Menge. Ich will Aber nicht so weit Denken.
ich Habe mir Mitlerweile ein Kompletten AKAI Tower zusammengeckauft. Die Geräte Passen Zueinander wie ein Handschuh. Ich kann mir da nur Schwer Vorstellen das Gehäuse zu Tauschen:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...m=lastpage
Zitieren
#21
Es geht nicht nur um Tausch, sondern vor allem um Verbesserungen, aber wenn du zufrieden bist, ist das ja alles ok. Es geht da ja bei den Modifikationen hauptsächlich ums Spielen...

Gruß, Niko
Zitieren
#22
Zitat:Agfa-Band postete
Es geht da ja bei den Modifikationen hauptsächlich ums Spielen...

Gruß, Niko
Neeee......... Das mach Ich nicht. Da bleibt ales original.

Ich wuste das ich AKAI fan bin aber das Ich zum FANATIKER Mutiere habe Ich mir nicht Vorgestellt.
Zitieren
#23
Ich denke, der Einar möchte einfach einen zu seiner Restanlage passenden Plattenspieler betreiben. Ich würde da, auch wenn der Jürgen mich jetzt killen wird, nicht unbedingt mit dem Shure M97 anfangen, wenn es darum geht erste Erfahrungen mit dem Einbau von Systemen zu machen. Etwas in der Klasse AT-95 um 20.-- bis 30.-- Euro tut's auch. Ich sage deswegen "Klasse", weil ich nicht weiss, ob das AT95 konkret zum Arm passt.

Bei Wohlgefallen spricht nichts dagegen, auf ein höherwertiges System zu gehen, das wäre auch schon alles was ich in diesen Dreher inverstieren würde.
Michael(F)
Zitieren
#24
Wie Lange hält eigentlich so ein Tonabnehmer bzw. Nadel?
Zitieren
#25
Die Nadel hält so lange, bis sie völlig abgenudelt ist, das sind ein paar Hundert Stunden, oder abgebrochen wird.

Aber ich würde nicht mit dem AT95E anfangen, sicher ist das schön günstig, aber es erzeugt viele Zischlaute anstelle von "s". Das AT110E soll da deutlich besser sein und kostet nur 38 Euro beim thakker. Das M97xE ist wirklich ein klasse System, ich habe es als Empfehlung geschrieben, weil Einar in der Preisklasse eh schon war.

Gruß, Niko
Zitieren
#26
Danke Für Alle Tipps !

Nun Komme Ich mit eine Weitere Anfängerfrage:
Worann kann Ich es Erkennen das der Verstärker ein MM Phono Eingang hat oder so ein Classischen?

Bei mein Verstärker, AKAI AM - U55 ist Hinten ein Phono Eingang, Steht Nur PHONO unter den Clich Anschlüsse und Ober diese ist so eine Erdung (Masse) Schraube). Kann es Sein das Ich da so ein Spetziellen Vorverstärker (Konwertierer) Benötige?
Zitieren
#27
Normalerweise sind die MM, das hat sich bei den meisten Geräten so eingebürgert. Wäre das auch noch MC, müsste da ein Wahlschalter sein. Außerdem merkst du es am Klang. Wenn es verzerrt und du den Lautstärkeregler nur ganz wenig aufziehen musst, dann bist du in der Tat mit nem MM am MC-Eingang, glaube ich aber nicht.

Gruß, Niko
Zitieren
#28
Wen Ich den Anschliesse, Gibt es Verzehrungen aber nur im Hochtonbereich (Möglicherweise wegen den Kaputen Tonabnehmer) und Den Verstärker muss Ich ab 15% Aufdrehen um was zu Hören. Klar, die Schalplatte was ich da habe ist Irgenwas mit Klassik und nur so zum Testen. Eigentlich auf Qualitätebene Unbrauchbar. Habe Ich kostenlos im Schalplattenladen Bekomen.
Zitieren
#29
Für Verzerrungsfreiheit ist es auch wichtig, dass das System richtig justiert ist. Hast du das mal überprüft?
Zitieren
#30
Hi Einar,

mitten im Mieterwechsel kann ich Dir erst jetzt antworten.

zu Dreher läuft zu langsam oder schnell.
Ein jeder Plattenspieler hat auch innen Trimmpotis mit denen die Geschwindigkeit zu nächst getrimmt wird. Außen der regler ist nur zum Peatchen gedacht. Also erst mal Potis reinigen und justieren. Den äußeren Regler dabei auf Mittelstellung drehen.

zu System
als gutes Einsteiger TA-System empfehle ich Dir das Shure M 35 X (ca. 35€). Nimm nicht das Whitelabel, wenn's in der preisklasse sein darf das von Niko schon empfohlene M 97 von Shure.

Einstellen Auflagegewicht.
Wenn Du das System momtiert hast, solltest Du den Tonarmlift nach unten stellen und das Gegengewicht so lange verdrehen bis der Tonarm sich waagerecht in der Schwbe sich einpendelt. Nun das gegengewicht festhalten und die Skala am Gegengewicht so lange verdrehen bis die Nullangabe mit der vorderen Markierung gleich steht.
Dan die von Systemhersteller benötigte Auflagekraft einstellen. besser ist es immer die Obere grenze einzustellen, wie zu leicht. Sonst kann es zu Beschädigungen am System und an den Platten kommen.

System justieren:
Dazu brauchst Du eine Schablone um den Überhang und den Winkel richtig einzustellen. Diese findest Du im Downloadbereich von tonbandinfo.com. Du musst zum Runterladen Dich dort registrieren/anmelden.

Dies war's auf die schnelle meine raucherpause ist zu Ende.

Melde mich morgen noch mal.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#31
Zitat:Agfa-Band postete
Normalerweise sind die MM, das hat sich bei den meisten Geräten so eingebürgert. Wäre das auch noch MC, müsste da ein Wahlschalter sein. Außerdem merkst du es am Klang. Wenn es verzerrt und du den Lautstärkeregler nur ganz wenig aufziehen musst, dann bist du in der Tat mit nem MM am MC-Eingang, glaube ich aber nicht.

Gruß, Niko
Anmerkung:

MMs am MC-Eingang übersteuern diesen nicht nur. MMs klingen dann auch ohne jede Höhen. der zu geringe Eingangswiederstand wirkt wie ein Höhenfilter. Das ganze hört sich richtig Dumpf an.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#32
Danke !

Momentan, Ohe ein Vernünftigen Tonabnehmer kann Ich da Apsolute nichts Machen. Mit dieses alte Zeug und mit eine Uhralte Classic Schalplatte was zu Nichts taugt kann Ich da so gut wie nichts Machen. Ich muß mir zu Erst ein tonabnehmer Besorgen (NEU), vom Second Hand eine Vernünftige LP Kaufen (Egal was) und dann Erst Loßlegen.

Heute habe Ich die Kiste Sauber Gemacht und auch Geöffnet. Im Inneren Sihet es gut aus. Anscheint wurde die Kiste (Dreher) nur wenig Gebraucht.

[Bild: ak-pu-in_003.jpg]

Ich weis nun nicht Wozu diese Riesen Platine Ist. Was mir auffähl sind LINKS die zwei potis. Müssen die nicht Gleichmäsig Stehen?

[Bild: ak-pu-in_002.jpg]

Hier ein Vergrössertes bild der Reglern. Wird möglicherweise die Drehzahl, Zusätzlich zum Pitch Eingestellt?

[Bild: potis.jpg]

Der Motor...... ist einfach Extraplatt. Die Komplette Mechanik leuft Butterweich ohne nicht die Geringsten Geräusche.

[Bild: ak-pu-in_001.jpg]

Ich weis nicht aber ich denke das 10 EURO sind in den Gerät eine Gute Investition.

Was mir noch Einfählt, hinter den Tonarm ist ein Loch und da drinn ist eine Schraube. wozu könnte Diese Sein?

[Bild: reglaj.jpg]
Zitieren
#33
Hallo EinarN,

mal eine andere Frage, gibt es bei Dir in der Nähe nicht vielleicht noch einen guten Hifi-Händler? Wäre es dann nicht besser, dort ein neues System zu kaufen? Das ist zwar wahrscheinlich ein wenig teurer als der Online-Kauf, dafür kriegst Du aber sicher ein optimal passendes, was der gute Händler Dir auch noch einbaut und justiert. Ich denke, das ist vielleicht die bessere Lösung, da Du ja offensichtlich mit der Justage auch noch nicht so viel Erfahrung hast. Würde dann für den Anfang eher zu einem etwas günstigeren System greifen und mir dieses aber perfekt justieren lassen.

Gruß Dirk
Zitieren
#34
Ja. Das ist so. Ein Laden mit High- End Sachen, Auf den laden gibt es auch noch den name REVOX zu Sehen, habe Ich Gefunden. Der Hat DENON und TORENS Dreher, Nagelneu mit Garantie im Scaufenster.

Vorgestern war der Herr von CAS - Classic Audio Service bei mir. Ich habe Ihn Ale gebrauchte Bereitz Gekaufte AKAI Geräte Anvertraut zum Justieren u. Einstellen. Das Bedeutet, Cass- Deck Bekommt ein Neuen Magnetkopf u. wird Eingestellt, Plattenspieler ein Neuen Tonabnehmer, Geschwindigkeiten werden vom Ineren Justiert u. Ales eingestellt, Verstärker Gewartet, IC für die Endstuffen- Spannungsversorgung Ausgetauscht und ales Neu Eingestellt, Tonbandgerät auf RMG Band Eingemoßen. Akai Tuner gereinigt und Frequenzen Neu Eingestellt.

Jede Menge Arbeit aber es Lohnt sich. Momentan möchte Ich auf keine Andere Geräte Umsteigen. Habe mir die AKAI Anlage Mühsam Zusammengekauft. Den rest kanste Hier Sehen:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...m=lastpage
Zitieren
#35
Na das ist doch wunderbar. So richtig Spaß macht die Anlage doch erst, wenn auch alles wieder so funktioniert wie damals. Zumindest mir geht es so. Besitzt Du eigentlich auch die Tonbandmaschine aus Deinem Avatar? Tolles Gerät!

Gruß Dirk
Zitieren
#36
Zitat:marantz-fan postete
Na das ist doch wunderbar. So richtig Spaß macht die Anlage doch erst, wenn auch alles wieder so funktioniert wie damals. Zumindest mir geht es so.
Genau. Das will Ich auch. Der Plattenspieler hat 10 EURO Gekostet, Der Cass Deck u. Tuner, Zusammen 39 EURO und Der Verstärker bei EBAY 60 EURO und nun Kommen noch Etwa 50 EURO Dazu um Ales auf Vordermann zu Bringen + ein Vernünftiger Tonabnehmer für den Plattenspieler
Zitat:Besitzt Du eigentlich auch die Tonbandmaschine aus Deinem Avatar? Tolles Gerät!
Selbstverständlich und die Kiste Funzt wie ein DOXA Uhrwerk. Das Wird nun Neu Eingemoßen auf RMG Bänder Von Darklab da ich Vorhabe in Zukunft nur RMG ein zu Setzen. Habe eins zum Testen Gekauft und Ich kann mir Momentan nichts Beseres Vorstellen. Die Qualität und Klang der Aufnahmen auf RMG ist Spitze.

Meine Alten Bändern (Maxell, TDK, AGFA usw.) Habe ich ale nach Rumänien Verscherbelt und Bänderkauf bei EBAY ist für mich ab sofort VERGANGENHEIT.
Zitieren
#37
Für 50 € bringt er Dir die ganzen Geräte auf Vordermann, das ist ja ein Spottpreis!

Zitat:Meine Alten Bändern (Maxell, TDK, AGFA usw.) Habe ich ale nach Rumänien Verscherbelt und Bänderkauf bei EBAY ist für mich ab sofort VERGANGENHEIT.
Warum? Soviel Verrückte, die Dir horrende Summen für Dein altes Zeugs bezahlen gibt's doch nur bei ebay. Big Grin

Gruß Dirk
Zitieren
#38
Versuche Umzudenken.
Es existiert auch eine Welt Auserhalb Ebay wo es doppelt so Teuer ist wie bei Ebay.

In Rumänien z.B. eine Akai GX 630 D wie meine bekommst du NIE unter 500 EURO. Eine GX 77 etwa 450 EURO. Es Existieren KEINE Tonbändern im Handel. Der Bedarf ist Riesig. Das Problem der Versand.

Der Mann aus Bukarest was mit Meiner Hilfe, Hier aus den Forum eine GX 630 D Gekauft hat für 250 EURO + 100 EURO Versand nach Rumänien mit den Linien Reisebus ist Überglücklich weil ales ein Mega Schnäphien war für 350 EURO. Vorteile: Gepflegtes Gerät von Sammler und er Sparte 150 EURO.
Der Man ist im Siebten Himmel.

Was Ich noch als Ergänzung zu meine Anlage in Ebay fand ist ein Nagelneuen AKAI DVD Player. Klar, Akai so wie Früher Existiert nicht Mehr aber der DVD Player solte so..........IN MEMORIAM dazu gehören, Trägt den Gleichen Name und Passt Herforagend zur Anlage.

Der was die Akai Bandmaschine in Bukarest Gekauft hat, Besitzt ein AKAI Plasma TV HD und am Gerät so wie auch Innenteile Steht MADE IN JAPAN.
Am DVD Player wie Ich bei Ebay Gefunden habe (Besitzt er auch) Steht auch MADE IN JAPAN.
Eigentlich dachte Ich das Der BRAND NAME Akai Verkauft wurde und da China Ramsch Dahinter Stekt. Es Scheint aber so das Sich im Bereich AKAI so einiges tut ansonsten wurde da Nicht auf den Geräten MADE IN JAPAN Stehen. Das Verwirt mich. Bin Mahl Gespannt wen Meiner Ankommt was Da Drauf Steht.

Was mir eigentlich noch Fehlt ist wie Gesagt ein einfacher CD Player und ein EQ.
Zitieren
#39
@ Jürgen Heiliger

Danke Für die Detailierte aufklärung.
Schike mir Bitte den Link wo Ich diese Strobo Scablone Downloaden kann.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste