"Handbuch der Tonstudiotechnik" für 20€
#1
Bei Terrashop kann man diesen nicht-elektronischen nicht-löschbaren Textspeicher nunmehr für 20€ bestellen.
Zitieren
#2
Danke für den Tip!
Habe gleich eins bestellt, bin mal gespannt, was sich gegenüber meinem alten (3.Auflage 1979, sehr informativ) getan hat...
Zitieren
#3
Hier ist der Link

http://www.terrashop.de/

Die Tonstudiobücher finden sich hier:

http://www.terrashop.de/suche.php?begrif...diotechnik

Zu empfehlen ist noch der "Dickreiter".
Michael(F)
Zitieren
#4
´
Und auch auf manche moderne Stilrichtung wird eingegangen Smile
Zitat Anfang:
"....und die Verteilung monotoner Signale auf bis zu sieben Stereo-Kanäle...."
Zitat Ende.

Ach, war nur ein Tippfehler.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
´
Habe mir auch eins gegönnt, mein altes Exemplar ist schon völlig aus dem Leim. Ich bin gespannt, ob noch auf die Magnettontechnik eingegangen wird.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
Ich befürchte, daß die analoge Magnetbandtechnik in den neuesten Ausgaben zu kurz kommt. Ich werde mir das Buch mal holen, halte aber gleichzeitig Ausschau nach den alten Auflagen. Im ZVAB ist das noch gelgentlich erhältlich, ganz im Gegensatz zum Buch von Friedrich Engel, daß ich bisher noch nicht gefunden habe.
Michael(F)
Zitieren
#7
Bei den oben genannten Büchern muss man natürlich immer genau im Blick behalten, was sie wollen (und sollen). Dafür erweist es sich dann besonders illustrativ, wenn man die Autorenpersönlichkeiten kennt, die hinter diesen Buchprojekten stehen. Klar, Binsenweisheit; dennoch bleibt sie für die Käufer eine eher fernliegende. So ist der Ausgangspunkt unseres (eiegtnlch der Hf-Branche zugehörigen!) Johannes Webers eine eher enzyklopädische Darstellung professioneller Tontechnik derjenigen Epoche war, der die Auflage angehört, wogegen Michael Dickreiter als SRT-Mann eigentlich und ursprünglich ein Lehrbuch schreiben wollte, das durch die 'Sprengung' der SRT-Idee durch die tragenden Ans-talten letztlich obsolet geworden ist. Beide Autoren zehrten nicht wneig vom ehedem extrem (und traditionell) hohen Normierungsgrad innerhalb der deutschen Tontechnik.

Den Engel gibt es bei mir natürlich seit den Ursprungstagen ("1. Auflage 1975") und überdies im zerfallenden Zustand, weil das Haltbarkeitsdauer der Leimbindung nicht gerade auf ein jenseits dreißigjähriges Leben hin konzipiert war. Viele Seiten sind daher schon jetzt plan auf den Scanner zu legen, über den ohnehin schon einige Kapitel gegangen sind. Man sollte daher vielleicht doch einer vollständigen Zerlegung nebst Scan/PDF nähertreten. Friedrich wird sicher nichts dagegen haben, wenn seine frühen schriftstellerischen Mühen auf diese Weise eine Auferstehung erfahren.

Ich gehe da heute mal drüber.

Peter van Bommels geradezu zentraler Text zur Entzerrung ist im Moment aber ebenso verfügbar wie Heinrich Rindfleischs Magnetbandlexikon. Das nur am Rande.

Hans-Joachim
Zitieren
#8
Zitat:PhonoMax postete

.....Den Engel gibt es bei mir natürlich seit den Ursprungstagen ("1. Auflage 1975") und überdies im zerfallenden Zustand, weil das Haltbarkeitsdauer der Leimbindung nicht gerade auf ein jenseits dreißigjähriges Leben hin konzipiert war.......

Hans-Joachim
Ein Zustand, der auch andere Agfa- Heftchen befallen hat. Manche kann man ja dank Lochung abheften. Ich habe mich letztes Jahr auf den Weg zu einer Buchbinderei gemacht, um verschiedene alte Schwarten neu binden zu lassen. Leider existierte dieser auf Reparaturen spezialisierte Betrieb nicht mehr. Ob´s am eBook liegt?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
Das Alte Testament unseres guten Friedrich ist aber nicht gelocht und (mit 168 Seiten) auch nicht lochbar, im Gegensatz zu Bommel und Rindfleisch ab Werk auch nie so erhältlich gewesen.

Der Buchbinder residierte bei mir im Hause, weshalb ich noch nicht einmal in den Regen hinaus müsste, so er denn fiele, wann immer ich binden lassen will. Andererseits: Fadenheftung macht fast niemand mehr, kostet heftig und Leimbindung erfordert korrekt laufendes Papier, soll der Bund nicht wellig werden.... Übliches Kopierer- bzw. Druckerpapier läuft grundsätzlich falsch...

An fehlenden Möglichkeiten und/oder Einsichten liegt es daher nicht; mit Hunderten eigenerstellter (weil nicht erhältlicher), leimgebundener Bücher gesegnet, mit vitalem Hang zum Zweitbuch ausgestatter Zeitgenosse spreize ich aber ungern ein noch lebensfähiges, leimgebundenes Buch auf den Scanner/Kopierer, nur um ...

Das Alte Testament Friedrichs jedoch existiert bei mir in zwei Exemplaren, deren zerfallendes, weil gut drei Jahrzehnte genutztes jetzt bereits durch den Scanner ist. Aha.

Hans-Joachim
Zitieren
#10
Hallo,

ich habe das Buch Friedrichs ebenfalls zweimal, allerdings beide noch "in Form". Mit den anderen Heften habe ich auch keine Probleme bis auf "Magnetbandtechnik", dieses zerfällt so langsam auch, aber ich habe noch mehrfachen Ersatz für jedes Heft griffbereit.

Friedrichs Buch ist aus dieser Reihe übrigens nicht nur das einzige ohne Lochung, sondern auch das einzige mit Rückenbeschriftung.

Gruß, Niko
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste