Lautsprecherbox messen?
#1
Kann man die Verbindung zur Lautsprecherbox eigentlich messen? Ich habe mein Messgerät auf Ohm x 10 gestellt und den Lautsprecherstecker, der in den Verstärker geht, damit verbunden, jedoch gab es keine Anzeige...
Zitieren
#2
Ist die Batterie in deinem Multimeter noch in Ordnung?
Normalerweise kann man die Verbindung schon messen, entweder mit dem Durchgangsprüfer (X1), damit Kannst du dann nur die Leitung selbst messen (Lautsprecher abklemmen). Da aber Lautsprecherboxen im Normalfall eine geringe Impedanz haben, kannst du die mir durchmessen. Es dürfte dann ein einstelliger Ohm-Wert erscheinen, der natürlich mit der Impedanz selbst des Lautsprechers wenig zu tun hat.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Danke! Die Batterien sind okay, aber offenbar die Kabelverbindung zur Box nicht oder in der Box ist etwas faul.
Zitieren
#4
Zitat:The_Wayne postete
.... Es dürfte dann ein einstelliger Ohm-Wert erscheinen, der natürlich mit der Impedanz selbst des Lautsprechers wenig zu tun hat.....
Na ja, so in etwa kommt es schon raus, die üblichen 4 - 8 Ohm werden angezeigt. Um zu prüfen ob ein Lautsprecher Durchgang hat reicht es. Bei Mehrwegboxen sollte man die Chassis abklemmen und einzeln messen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Den Widerstand des Lautsprecherkabels wirst Du mit einem handelsüblichen Multimeter Baumarkt kaum messen können.

Er ist einfach zu gering, das Multimeter will da nicht mehr. Kupfer hat einen spezifischen Widerstand von ca. 0,018 Ohm mm² /m. Das heißt, ein 10 m langer Kupferdraht mit Querschnittsfläche 1 mm² hat einen Widerstand von 0,18 Ohm.
Beim Messen hast Du noch Übergangswiderstände zwischen den Meßspitzen und dem Kabel in gleicher Größenordnung. Daher ist eine "Messung" selbst mit einem hochwertigen Multimeter nicht sehr sinnvoll.

Kleiner Ausflug zum "Kabelklang"...
Ich bewundere Highenders, die den Unterschied Lautsprecherkabel 2,5 mm² zu 10 mm² bei drei Metern Länge heraushören können. Wir sind da im Bereich hundertstel Ohm, der Übergangswiderstand zwischen Kabel und Anschlüssen ist auch noch da. :teufel:

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#6
Das Kabel wollte ich nicht messen, eher die Box, also sozusagen den klassischen 'Kurzschluss': gibt es eine Unterbrechung oder nicht. Und es gab eine, die ist gefunden. Leider hat das offenbar den Verstärker mit ins Grab gezogen... Sad
Zitieren
#7
Schaue mal, ob sich irgendwo der Fehlerteufel eingeschlichen hat.

Transistorverstärker gehen beim Betreiben ohne Last nicht kaputt. Diese dumme Eigenart gibt es lediglich manchmal bei Röhrenverstärkern.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#8
Sie mögen allerdings auch keine Kurzschlüsse, insofern habe ich gerade die Sicherung ausgetauscht und das Gerät läuft wieder Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste