Kassetten bei Discount-Supermärkten historisch
#1
Hallo!

Hat jemand mal wirklich lückenlos verfolgt, welche Kassettentypen bei Discount-Supermärkten (Aldi Nord/ Süd, Plus, Lidl, Penny...) über die Jahre angeboten wurden?

Ich kann mich an folgendes erinnern:

Aldi-Nord
- Meine ersten dort gekauften Kassetten waren (schätzungsweise 1982) "Agfa Stereochrom" mit dem grünlich-grauen Etikett mit Silberemblem. Erhältlich m.W. im 2er-Pack, wahlweise als 60er oder 90er.
- (Zeitliche Lücke)
- Irgendwann 1986/ 87 habe ich zum ersten mal BASF-Kasetten bei Aldi gekauft. Es waren "Chrom Extra", die es ebenfalls als 60er oder 90er gab. Ich glaube, es waren jeweils 3er-Packs.
- Um 1988 wurde auf BASF Chrom Super umgestellt, der Preis blieb der gleiche. Die 60er verschwanden um 1991 aus dem Sortiment.
- 1990/ 91 hatten kurz Chrom-Kassetten der Marke "General Technica" (vertrieben von Medion) als Billigalternative zu BASF ein Gastspiel bei Aldi. Ebenfalls Typ II, nur als 90er.
- Seit 1993 oder 1994 gab es TDK SuperCDing statt BASF. Diese blieben bis 2005 im Sortiment.

Plus
- In den frühen 80ern gab es Agfa Ferrocolor.
- (Große zeitliche Lücke - ich meine, zwischenzeitlich aber auch mal BASF bei Plus gesehen zu haben.)
- Ziemlich zeitgleich zu Aldi führte Plus dann Anfang/ Mitte der 90er TDK-Kassetten ein, allerdings "CDing" statt "SuperCDing". Wurden ebenfalls bis letztes Jahr angeboten.

Lidl
Hat sich in unseren Gefilden erst Ende der 80er Jahre ausgebreitet, daher fängt die Historie relativ spät an:
- 1988/ 89: BASF Chrom Super, gleiche Preise und Verpackungseinheiten wie Aldi.
- um 1994 wurden kurzzeitig zusätzlich Philips-Kassetten in einem volltransparenten Gehäuse angeboten, die allerdings von sehr schlechter Qualität waren.
- Ab ca. 2000: Maxell SQ, zeitweise auch Raks HD. Blieben bis 2005 im Angebot.

Penny
Hatten mal Fuji. Da es kaum Märkte in meiner Umgebung gibt, habe ich das Angebot aber kaum beobachtet und weiß auch den genauen Kassettentyp nicht mehr (war aber Typ-II).
Zitieren
#2
Was mich bei Aldi eigentlich wundert, ist, daß bei Magnetbändern (also Compact- und VHS-Kassetten) nicht die eigenen Markennamen verwendet wurden/werden.
Nur der Typ des Mediums selbst ist ein anderer. Eben "Super CDing" und bei den Videokassetten "TVR". Die "Super CDing" hab' ich aber bei Saturn auch schon mal gesehen.

Bei uns (Aldi-Süd) sind aber in allen Filialen in denen ich war seit ca. drei Jahren keine Audiokassetten mehr zu finden. Nur noch die Videokassetten.

Zu Lidl kann ich nichts sagen, da war ich noch nicht drin, genauso wenig wie im Plus.

Penny habe ich noch keine Kassetten gesehen.

Ich kaufe z.Z. meine Kassetten immer bei der Drogeriemarktkette Müller. Die haben Maxell, TDK und ihre eigene Marke "Müller". 60er XL-II kommen aber nicht mehr nach, nachdem ich jedes mal das Regal ausgeräumt habe, wenn sie wieder welche hatten, genauso wie bei den 120ern. Jetzt gibts nur noch 90er. Die XL-II Kassetten, waren bei Müller eigentlich preislich in Ordnung. Eine einzelne 60er kostete 99 Cent und eine 90er 1,29€.

Die TDK SA sind teuerer bei Müller. Eine 60er kostet 1,29€, 90er weiß ich jetzt nicht. Leider hat Müller immer nur 90er Kassetten im Fünferpack.

Sonst gibt es von Maxell noch die UR und von TDK die D, beide Typen als 60er, 90er und 120er. Was die kosten weiß ich aber nicht.

Die Audiokassetten der Marke "Müller" hab' ich noch nicht gekauft, ich weiß auch nicht wer die herstellt. Könnte SK sein oder sowas.

Ich habe mal einer 180er VHS Kassette gekauft, der Marke "Müller", das Band war aber total gewellt aufgewickelt, was mich jetzt von dieser Marke abschreckt. Überhaupt sind VHS-Kassetten auch nicht mehr das, was sie mal waren, egal von welche Marke.

EDIT: Tippfehler
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Ich war im letzten Jahr erstmalig bei Lidl um einen Posten der Maxell SQ als Allround Kassette abzustauben, als die 3er Packs für 49 Cent verkauft wurden.

Bei ALDI war ich keine 3x in meinem Leben, dazu kann ich nichts sagen.

Plus hat hier noch 2er Packs TDK im Regal, aber ob das CDing oder Super CDing sind weiß ich nicht.

Hier in Mönchengladbach ist die Versorgung mit Kassetten noch
so gut, das ich dafür nicht zu Lebensmittel-Discountern gehen muß ;-)

@timo:
Ein guter Freund von mir hat Anfang der 80er Jahre imme seine Kassetten
bei Aldi geholt. Das waren die von Dir angesprochenen Agfa Stereochrom
im Doppelpack mit einem diagonalen grünen Streifen, der allerdings nur
auf der Folie war ;-)

[Bild: AGFASC.jpg]

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#4
Zitat:Donzerge postete
Hier in Mönchengladbach ist die Versorgung mit Kassetten noch
so gut, das ich dafür nicht zu Lebensmittel-Discountern gehen muß
Na ja, hier kriegt man auch noch welche. Das Angebot bei Aldi fand ich aber preislich und qualitativ sehr interessant.

Pro-Markt in Wanne-Eickel hat übrigens, wie ich eben gesehen habe, noch TDK SA-90, 5er-Pack für 4,99 €. Keine Ahnung, ob das günstig ist.

Zitat:Das waren die von Dir angesprochenen Agfa Stereochrom
im Doppelpack mit einem diagonalen grünen Streifen, der allerdings nur
auf der Folie war ;-)
Den grünen Streifen auf der Verpackung meinte ich gar nicht, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Der Grauton des Inlays kommt mir leicht grünstichig vor. Kann sein, daß ich mich täusche. :-)

Genau die Kassetten meinte ich jedenfalls.

Wie sah's denn so bei Norma und Netto mit Kassetten aus?
Zitieren
#5
Hab dieses Thema gerade bei der Suche nach was Anderem gefunden, werde aber mal ergänzen:

Aldi Süd

- Anfang der 80er: Agfa Stereochrom wie oben abgebildet
- ab ca 1983 bis ca 1992: BASF chromdioxid II, CR-E II und Chrome Extra II in unterschiedlichsten Ausführungen, 2er-Packs
- 1992 bis 1994: TDK SA, 2er-Packs
- ab 1994 bis ca 2005: TDK SA SuperCDing, später SCD SuperCDing, anfangs in 2er-Packs, ab ca 1999 in 3er-Packs, kurzzeitig mal 4er-Packs

Cr Super und General Technic habe ich bei Aldi Süd nie gesehen.

Pennymarkt

ab ca 1990 (da eröffnete die Kette bei uns) 2er-Packs Fuji als C-60 und C-90. Zuerst JP-II Extraslim, dann K2, am Schluß DR II.

Norma

eventuell regional unterschiedlich, es gab mal Raks SD-X, mal Philips CD Extra, mal Fuji DR II.

Lidl

- Anfang der 90er: Philips CD Extra, kurzzeitig auch CD Master. Teils aus deutscher Produktion (SK und Dessau, transparent), teils aus Australien (schicke schwarz/blau bedruckte Gehäuse), 2er-Packs
- ab ca 1994 bis Ende 90er: BASF/Emtec Chrome II Super Quality (CS II in geändertem Design), erst 2er-, dann 3er-Packs
- danach die bereits oben beschriebenen Raks und Maxell-Raks.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#6
Hi
Hier ist die General Technik von ALDI NORD gekauft wurde sie im 3er Pack 1992 wie lange es sie gab weiss ich nicht
[Bild: IMG_0351.jpg]
Vom Klang her super

Diese Fuji DR wurde ebenfalls im 3er Pack gekauft 1990 eröfnette hier in Herne Süd Penny und dort wurde sie knapp 1,5jahre verkauft
[Bild: FUJI%204.JPG]
ebenfalls vom Penny stammt diese hier
[Bild: FUJI%205.JPG]

Das wären die einzigen Discountmarkt Kassetten , da ich meine Kasseten meisst immer bei Karstadt oder Rewe Kaufte

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
#7
timo,'index.php?page=Thread&postID=44253#post44253 schrieb:Aldi-Nord
- Meine ersten dort gekauften Kassetten waren (schätzungsweise 1982) "Agfa Stereochrom" mit dem grünlich-grauen Etikett mit Silberemblem. Erhältlich m.W. im 2er-Pack, wahlweise als 60er oder 90er.

Aus glaubhafter Quelle:

- Die ersten (nur als Sonderposten) bei Aldi-Nord angebotenen Kassetten waren Ende 1976 Permaton HiFi Low Noise im 3er-Pack als 60er oder 90er.
- Die ersten Kassetten im Dauerangebot waren 1979 Agfa Low Noise, als 3er-Pack als 60er oder 90er.
- 1981 wurde auf die oben erwähnten Agfa Stereochrom umgestellt.
- 1983 kamen BASF Chromdioxid II, gleiche Verpackungseinheiten.
- 1985 kamen BASF Chrom Extra II, gleiche Verpackungseinheiten.
Zitieren
#8
Also ich kann mich daran erinnern, dass bei uns (Aldi Nord) bis Mitte der 90er Chrome Extra und dann Chrome Super II von BASF verkauft wurden, definitiv in mehrere Spiellängen (ich glaube sogar 100 und 120) gab es die CE II mit den Digitalzahlen und den schrägen Streben. TDK (Super) CDing kamen erst so gegen die Jahrtausendwende und ganz am Ende waren es die durchsichtigen CDing.

Bei uns im REWE gab es Mitte der 90er, als das erste REWE hier in der Umgebung aufmachte die Scotch BX mit dem durchsichtigen Gehäuse und der grünen Schrift, die wurden gern schwerläufig, waren aber sonst sehr vernünftige Typ I Cassetten, leider habe ich davon keine Einzige, weil ich maximal Eine oder Zwei davon gekauft habe, die im Laufe der Zeit verschollen gingen. Später wurden sie dann durch die SK Cassetten getauscht, die es dann bei Aldi als Lifetec und bei Edeka als Megasound Cassetten gab, bei Woolworth gabs noch diese merkwürdigen Tucan Cassetten, ich glaub die kamen auch von SK, sahen jedenfalls genau so aus. Warum ist REWE denn kein Discounter?

LG, Tobi
Zitieren
#9
DOSORDIE,'index.php?page=Thread&postID=176627#post176627 schrieb:Warum ist REWE denn kein Discounter?

Alles eine Definitionsfrage. Smile Subjektiv:

- Rewe hat überwiegend Markenartikel, Discounter überwiegend ("Soft-Discounter": Lidl, Netto, Penny) oder fast ausschließlich ("Hard-Discounter": Aldi, Norma) Eigenmarken.

- Rewe investiert vergleichsweise viel Aufwand in Warenpräsentation, während der typische Discounter die Waren meist einfach aus dem aufgerissenen Karton anbietet.

- Rewe hat kein Einheitssortiment und keine Einheitspreise.

- Vergleichsweise viele Rewe-Filialen sind inhabergeführt.
Zitieren
#10
In Herne auf der Bahnhofstr hatten wir mal Globus, jetzt ist da Toom drinne, da gabs die Fuji DR, sind echt schöne Tapes Smile
Und Toom gehort ja jetzt zur Rewe Kette.
Zitieren
#11
timo,'index.php?page=Thread&postID=176629#post176629 schrieb:Alles eine Definitionsfrage
In Wikipedia, Suchbegriff Discounter, lese ich zusätzlich was von "Schnelldreher". Den Begriff kenn ich doch.

Highspeed??, also haben die auch noch TBs im Angebot. :whistling:
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#12
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=176659#post176659 schrieb:Highspeed??, also haben die auch noch TBs im Angebot. :whistling:

Aber nur Modelle ohne Zählwerk. Deswegen ja auch "Discounter". Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste