Hochfahrproblem
#1
Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung?!?

Ich habe mir ein neues Mainboard/neuen Chip gekauft. 3000 MHz sollten es sein mit 1 GB RAM. Schalte ich den PC ein, erkennt er die beiden Festplatten nicht, wohl aber die beiden Brenner. Mittlerweile weiß ich: man muss die Kiste rundweg 5 Minuten 'warmlaufen' lassen, dann wird beim Neustart alles ordentlich erkannt.

Daraufhin habe ich das Board umgetauscht gegen ein neues, Chip und RAM blieben wie vor erhalten. Das Problem ist immer noch da.

Dann dachte ich mir, dass vielleicht das Netzteil nicht genug Power hat, steht leider auch nix dran. Ich habe ein zweites herbeigeholt und zumindest die beiden Brenner da angeschlossen, um das System beim Hochfahren ein bißchen zu entlasten. Das Spielchen wiederholte sich jedoch.

I'm at end with my latin... Hat irgendjemand eine Idee, was da los ist?
Zitieren
#2
Was sind das für Platten? S-ATA?

Edit: Ich hatte nach dem Kauf meiner letzten Platte (Samsung 200 GB S-ATA) ein ähnliches Problem. Nach dem Einschalten des Rechners wurden zwar meine Brenner, mein DVD-Laufwerk und meine andere Platte (120 GB S-ATA1, ebenfalls von Samsung) erkannt, aber nicht die neue Platte. Erst nach einem Hardware-Reset waren alle Laufwerke da.

Meine erste Idee war ebenfalls das Netzteil. Ausgetauscht, keine Besserung.

Letztendlich kam ich dem Problem auf die Schliche: Der Controller auf meinem nach aktuellen PC-Maßstäben schon wieder etwas angejahrten Mainboard von Anfang 2004 unterstützt nur S-ATA1, während die Platte dem S-ATA2-Standard gehorcht. Die S-ATA2-Platten von Samsung haben aber einen Jumper, mit dem man den Datendurchsatz begrenzen kann (ist im Beipackzettel beschrieben). Jumper gesetzt, und schon lief alles wunderbar.
Zitieren
#3
Hast du duas BIOS schon mal resetet? Entweder mit "Load Setup Defaults" oder ähnlich im BIOS oder mit dem Reset-Jumper am Board.

Es kann sein, daß ein neues Board beim ersten Einsatz streikt, wenn davor nicht ein BIOS-Reset gemacht wurde.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#4
Es sind ganz ordinäre, altmodische IDE-Platten, SATA ist zwar anschließbar, habe ich aber nicht.

Zitat:Hast du duas BIOS schon mal resetet
Nein, noch nicht, aber ich werde das nachher einmal tun.
Zitieren
#5
Wenn das Resetten nichts bringt, versuch' mal ein BIOS-Update, sofern verfügbar.
Zitieren
#6
Das Resetten brachte leider nichts. Ein BIOS-Update mache ich aber nicht - das ist ungefähr so, als würde ich ein neues Haustürschloss ohne Schlüssel kaufen und einbauen, die Tür von außen zuziehen und hoffen, dass der alte Schlüssel passt. Von 2 Versuchen, die ich in der Vergangenheit unternommen hatte, Bios-Versionen zu erneuern, sind genau 2 fehlgeschlagen...
Zitieren
#7
Ehrlich? Also, seit die BIOSe flashbar sind, ging das bei mir immer wunderbar glatt.

(Klar - wenn Deine Kinder während des Updates das Netzkabel abziehen, hast Du natürlich ein Problem. ;-))
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste