Hitachi HCA-7500: Lautstärkeregler defekt
#1
Hallo!

Ich versuche gerade, die Hitachi-7500 (MkI, späte 70er oder so) eines Freundes wieder flottzumachen - offenbar ist der Lautstärkeregler im Eimer: der rechte Kanal kommt problemlos, der linke ist erst ganz leise und schließt sozusagen zwischen 50 und 75% des Weges ziemlich schnell zum rechten auf, dann ist er gleich laut.
Kratzen tut nix, Aussetzer gibt's auch keine.

Der Regler selber ist ein 100k-Vierfach-Poti (und das "Vierfach-" ist natürlich das Problem), der Elektronikladen meines Vertrauens hat sich schlau gemacht und sagte, das Originalteil gebe es nicht mehr (war ja eigentlich auch klar). Anderen Ersatz hatte er auch nicht.

Weiß jemand von Euch Rat (oder kennt solche Fehler?)
Kann es evtl. auch ganz was anderes als der Regler sein?

Danke!!
Michael

P.S. Ein Bild eines solchen Geräts gibt's auch (noch) bei ebay zu sehen - ziemliches Monster:
http://cgi.ebay.de/Hitachi-HCA-7500-Vors...dZViewItem

-- Das ist natürlich NICHT meine Ebay-Anzeige!!! --
Zitieren
#2
Diese Vierfachpotis benutzte man eine zeitlang, um in der Vorstufe und Endstufe den Pegel zu verändern. Man erreichte damit eine bessere Übersteuerungsfestigkeit und besseren Rauschabstand. Eventuell kannst Du auf einen Stufe verzichten. Dazu musst Du die Anschlüsse einer Stufe ablöten und direkt verbinden, ohne Masse. Ist das eigentlich ein logarithmisches Poti? Oder benötigt man bei dieser Schaltungsmethode nur lineare Potis? Bin mir da gar nicht so sicher. Bei einer einfachen Lautstärkesteuerung ist ein logarithmisches Poti erforderlich.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#3
Vorsicht, das zweite Pärchen könnte auch für Loudnes sein.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#4
Loudness ist normalerweise ein Pin mehr,
also ein Doppelpoti mit 2 x 4 Anschlüssen.
Gruß
Michael

Zitieren
#5
Zitat:mash postete
Diese Vierfachpotis benutzte man eine zeitlang, um in der Vorstufe und Endstufe den Pegel zu verändern. Man erreichte damit eine bessere Übersteuerungsfestigkeit und besseren Rauschabstand. Eventuell kannst Du auf einen Stufe verzichten. Dazu musst Du die Anschlüsse einer Stufe ablöten und direkt verbinden, ohne Masse. Ist das eigentlich ein logarithmisches Poti? Oder benötigt man bei dieser Schaltungsmethode nur lineare Potis? Bin mir da gar nicht so sicher. Bei einer einfachen Lautstärkesteuerung ist ein logarithmisches Poti erforderlich.
Danke für die Tips - ich gucke mir das Ding darauf an, wenn ich es nächste Woche wieder in Reichweite habe, und gebe dann mal meine Erkenntnisse zum besten.
Du schreibst, man benutzte die Vierfachpotis "eine Zeitlang" - wäre das heute zu aufwendig, oder hat sich das als unnötig erwiesen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste