Wer kennt ASC 3000 bzw. ASC 3001
#1
Hallo liebe Kollegen,

ich wüsste gerne, ob jemand den Unterschied der beiden Tapedeck-Modelle ASC 3000 - ASC 3001 kennt?
Ich meinte immer, das 3000er Deck arbeitet mit HighCom und Dolby B, während
das 3001er Dolby B und C besitzt. Hat vielleicht jemand hier im Forum solch ein Deck und kann mir näheres hierzu sagen oder seine Erfahrungen mitteilen ?
Gibt es überhaupt noch Riemen/Serviceteile für ASC-Tapedecks ?

Hintergrund meiner Fragen ist ein mir angebotenes 3000er in gutem Zustand, dessen Antriebsriemen mal getauscht werden müsste. Da mir bisher leider kein
seriöses und zugleich bezahlbares B 215 über den Weg gelaufen ist , würde ich
eventuell hier zuschlagen.
Bitte meinen Thread nicht als Anregung einer Diskussion Revox vs. ASC auffassen, darüber wurde im Hinblick auf Bandmaschinen ja bereits diskutiert.

Für alle Info's und Euer Interesse dankt vorab

MasterDeck

Lieber WebMaster
Thread bitte nach Cassettendecks u.a. verschieben. Ist hier im Bandforum
offensichtlich nicht von Interesse.
Vielen Dank. Gruss
MasterDeck
Zitieren
#2
Hallo Masterdeck,

in meinem Besitz befindet sich auch ein AS3000.
Wie Du schon geschrieben hast, handelt es sich dabei um die Ausführung mit HighCom.
Ich habe das Gerät vor ca. 5 Jahren generalüberholt, d.h. Verschleißteile erneuert, genau gesagt: Andruckrollen und (wenn ich mich recht erinnere) den einzigen Riemen im Gerät, der beide Capstanschwungscheiben verbindet.
Der Riemen war ein Standard-Flachriemen mit gängigem Maß, der ohne Probleme im normalen Ersatzteilzubehörhandel erhältlich ist.

Die Andruckrollen konnte ich damals noch neu von ASC direkt erhalten und lagen im Preis so bei etwa 15 Euro. (Ich kann gerne nochmal die originale Rechnung raussuchen...)
Den Kontakt zu ASC hatte ich damals direkt über die ASC-Website (www.asctelecom.com) geknüpft und der Service war schnell und freundlich!

Seit dieser Reparatur (bei der ich auch noch ein paar "böse" Tantal-Elkos ausgetauscht hatte) läuft das ASC bei mir tadellos und ist klanglich auf jeden Fall nicht hinter meinem Revox B710 einzuordnen.

Das ASC ist auf jeden Fall eine gute Wahl.

Viele Grüße,

Silvio
Zitieren
#3
Hallo Masterdeck,

Daten zur ASC Kasettendeckfamilie findest Du Hier:

http://www.tonbandinfo.com/forum/index.p...l#msg17380
Beitrag # 15

Ich selber habe ein AS 2000 und bin sehr damit zufrieden. Auch ist die Ersatzteillage und der Sevice für die ASCs als sehr gut zu bezeichnen. Die Preise sollen noch human sein.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#4
Hi Silvio,

hat man beim AS 3000 der zweiten Serie (gab es die?) nicht auch wie beim AS 2000 die Bezeichnungen für die Dolby/High Com Varianten geändert?

Beim AS 2000 hatte die erste Serie High-Com und das AS 2001 Dolby B/C. In der zweiten Serie hatte das AS 2000 Dolby B/C.

https://magnetofon.de/galerie/albums/use...G_1613.JPG

Gruß
Jürgen
Zitieren
#5
Hi,

ich benutzte die ASC-Decks seit Mitte der Achtziger und hatte NIE Probleme.

Der Unterschied zwsichen den beiden 3000ern liegt tatsächlich nur im Rauschunterdrückungssystem.

Preislich sind sie deutlich günstiger als die Revox und stehen qualitativ nicht nach. Im Vergleich zum eumig sind sie deutlich zuverlässiger.
Nur die Farb-Verarbeitung ist etwas billig: Man bekommt kaum ASCs ohne Farbabplatzungen.

Wenn Bedarf besteht: Ich habe mir mal die originalen Service-Unterlagen von ASC besorgt. Die BDA udn Prospekte habe ich auch.

Übrigens: Angeblich gab es vor den 2000/3000er Decks auch schon eine Recorder-Serie von ASC.
Falls einer mal einen abgeben will oder infos hat...Imme rher damit!

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#6
Zitat:Matthias M postete
Hi,

ich benutzte die ASC-Decks seit Mitte der Achtziger und hatte NIE Probleme.

Der Unterschied zwsichen den beiden 3000ern liegt tatsächlich nur im Rauschunterdrückungssystem.

Preislich sind sie deutlich günstiger als die Revox und stehen qualitativ nicht nach. Im Vergleich zum eumig sind sie deutlich zuverlässiger.
Nur die Farb-Verarbeitung ist etwas billig: Man bekommt kaum ASCs ohne Farbabplatzungen.

Wenn Bedarf besteht: Ich habe mir mal die originalen Service-Unterlagen von ASC besorgt. Die BDA udn Prospekte habe ich auch.

Übrigens: Angeblich gab es vor den 2000/3000er Decks auch schon eine Recorder-Serie von ASC.
Falls einer mal einen abgeben will oder infos hat...Imme rher damit!

Tschüß, Matthias
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

also nochmals herzlichen Dank für Eure ausführlichen Infos.

Jürgen, den Link hatte ich trotz Google-Suche nicht gefunden, der ist
echt klasse.

Matthias, was die Preise für ASC-Decks angeht, so wissen die Eigentümer bzw.
Verkäufer mittlerweile leider auch sehr gut Bescheid. Im Vergleich zu
B 215-Angeboten ist da nicht mehr viel Unterschied.

Das mir angebotene 3000er werde ich wohl deshalb nicht nehmen, weil mir
die beiden Dolby-Systeme aufgrund der Kompatibilität zu Fremdrecordern
doch schon wichtig sind.
Also käme eher ein 3001er in Frage.......!!

Wer eins hat oder weiß, wo man eines erwerben kann, würde sich meiner
tiefen Danksagung und einer Flasche Nero d'Avola gewiss sein ;-)).

Viele Grüße an Alle

MasterDeck
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste