Philips N4504 spult nicht richtig - Motoren laufen aber
#1
Hallo zusammen,

ich bin seit vielen Jahren Besitzer mehrerer Philips Tonbandgeräte u.a. auch der Serie N4504 und N4506. Während die Geräte früher immer tadellos funktionierten, habe ich jetzt bei fast allen Geräten das gleiche Problem:

die Motoren laufen alle an – jedoch während des Spulens (vor oder zurück) werden die Motoren immer langsamer, bis sich die Geräte öfters auch abschalten.

Ich habe zuerst an die Bänder gedacht – diese auch schon gewechselt – das Problem bleibt aber immer das gleiche, obwohl alle drei Motoren arbeiten.

Habt Ihr einen Tip, woran das liegen kann und wie kann ich den Fehler selbst beheben ?

Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank

Rüdiger
Zitieren
#2
Was meinst Du mit "... habe zunächst an die Bänder gedacht .... "? An die abzuspielenden Tonbänder oder an die Riemen?

Könnte es sein, daß die Tonbänder schmieren? Schau mal den Bandpfad an und reinige diesen gründlich.

Schmierende, klebrige Bänder oder ausgeleierte Riemen scheinen mir das Wahrscheinlichste zu sein.
Michael(F)
Zitieren
#3
Hallo Michael,

die Riemen habe ich vorgestern gewechselt - sind also tau frisch. Das mit den Bändern werde ich gleich einmal testen, wobei ich verschiedene Tonbänder schon ausprobiert habe und zumindest die Tonköpfe frisch gereinigt sind.

viele Grüße Rüdiger
Zitieren
#4
Was für Bänder sind das denn?
Michael(F)
Zitieren
#5
Wenn es die Bänder nicht sind, schau mal hier nach:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=2800
Zitieren
#6
Stimmt, die stark eingeschliffenen Führungshebel könnten ein Grund sein. Mich irritiert nur, daß das Phänomen an mehreren Maschinen gleichzeitig auftritt.
Michael(F)
Zitieren
#7
Es sind die Bandführhebel.

Versuche mal, den silberfarbenen Knopf oben abzuschrauben, ziehe die Hülsen herunter, drehe diese um, steck sie wieder drauf und schraub die Knöpfe wieder fest. Das Problem sollte erledigt sein.

Gruß Norbert
Zitieren
#8
Hallo tonbandschreck und all die Anderen,

wie Michael sich bestimmt erinnert, ist nach dem Austausch der Hülsen auch bei mir einiges besser geworden. Da ich aber auch zu den Benutzern des schmierenden BASF-Bandes aus der schwarz-grünen Packung gehöre, kann ich mich des Verdachts nicht erwehren, das auch der Rest des Bandführung meiner 4504 gelitten hat.

Die ursprüngliche Geschwindigkeit habe ich mit meiner Maschine nie mehr erreicht, leider.

Thomas!
Zitieren
#9
Zitat:4504 postete
Hallo tonbandschreck und all die Anderen,

wie Michael sich bestimmt erinnert, ist nach dem Austausch der Hülsen auch bei mir einiges besser geworden. Da ich aber auch zu den Benutzern des schmierenden BASF-Bandes aus der schwarz-grünen Packung gehöre, kann ich mich des Verdachts nicht erwehren, das auch der Rest des Bandführung meiner 4504 gelitten hat.

Die ursprüngliche Geschwindigkeit habe ich mit meiner Maschine nie mehr erreicht, leider.

Thomas!
Reinige mal alles

Mit neuen Riemen (also Teller und Capstan), umgesteckten Hülsen und völlig sauberer Bandführung im Bereich der Köpfe (die Abschaltkontakte und auch die beiden kleinen Stangen nicht vergessen!) sollte eigentlich alles sein wie es sich gehört.

Gruß Norbert
Zitieren
#10
Crazy hat recht.
Durch ein Schmierband kann ein Bandpfad keinesfalls dauerhaft geschädigt werden, so daß die Umspulgeschwindigkeit nicht mehr stimmt.

Bei 4504 könnte folgendes passiert sein:
# Die Hülsen waren nachfertigungen, die Oberfläche nicht poliert. Eventuell spiegelt sie noch nicht.
# Ich bin wegen der Genauigkeit der Bandführung an die unterste Toleranzgrenze gegangen bezüglich der Dicke. Vielleicht zu eng? Löse mal die Knubbels. Wird es besser, wenn der Kanal breiter ist? Dann Unerlagen rein (Tesa z. B.)
# Wenn die Riemen dann auch noch o.K. sind, dann muss die Maschine laufen,

# Es sei denn, der Motor hat einen Schaden oder der Antrieb ist sonstwie schwergängig.
Michael(F)
Zitieren
#11
Hallo zusammen! Zunächst einmal ein ganz dickes Lob! Ich hätte nicht gedacht, dass ich so viele nette Reaktionen und wertvolle Tips zur Lösung meines Problems bekommen würde - vielen Dank schon mal dafür. Da bekommt man ja richtig Lust, aus der "Not" eine Tugend und aus den alten, unwilligen Bandmaschinen ein neues Hobby zu machen. Allerdings werde ich dann wohl noch öfter Euere Hilfe brauchen, denn so richtig funktioniert eigentlich nur meine letzte Anschaffung, das N4520. Jetzt aber zu den Ergebnissen meiner Problemsuche: Bei einem meiner N4506 läuft der Zentralmotor nicht, bei einem neuern N4504 sind noch die alten Riemen drin und benehmen sich wie Kaugummi - da ist also offensichtlich, wo die Probleme liegen. Alle anderen Geräte haben tatsächlich immer das gleiche Problem mit den langsamen Motoren beim Spulen bis zum Abschalten des Gerätes. Ohne Fühlhebel spulen diese Geräte normal. Das N4504, um das es mir in erster Linie geht, ist eine Maschine der 1.Generation und hat noch die dünnen Fuhlhebel. Spult man das Band ohne Fühlhebel, dann läuft es superschnell durch. Die Hebel sind tatsächlich stark eingeschliffen. Den Tip mit dem vorsichtigen Drehen per Zange mit einem Tuch habe ich ausprobiert und es hat auch funktioniert. Dadurch hat sich die Spulgeschwindigkeit auch gebessert. Trotzdem spult das Gerät aber leider immer noch deutlich langsamer als ohne Fühlhebel und bleibt manchmal auch stehen. Ich habe den Bandlauf schon gereinigt, werde die Maschine aber noch einige Stunden laufen lassen und es dann nochmal gründlich reinigen. Mal sehen, ob es dann noch besser wird. Viele Grüsse Rüdiger.
Zitieren
#12
Wenn Du eines von dieser Sorte hast, empfehle ich den Wechsel der Fühlhebel. Die lassen sich 1:1 z.B. von der 4506 oder einer anderen Maschine dieser Generation tauschen, also 4420, 4422, 4504, 4506, 4512, 4515 und wohl auch noch von der 7125.

Bei den dünnen Hebeln funktioniert dieser Trick nämlich nicht.

Für alles andere gilt das gesagte. Alternativ kannst Du mir, wenn Du meinst, der Aufwand lohnt sich, auch eine oder zwei Maschinen senden - ich repariere die sowieso hobbymässig (und verticke sie meist bei ebay).
Über Preise kann man reden, ich bin ja kein "Professioneller". Arbeitszeit würde ich Dir gar nicht berechnen. Einzig Porto ist natürlich jedesmal 14€ (DHL) pro Maschine pro Weg. Da müsste man glatt überlegen, ob es sich nicht lohnt, sie herzubringen.
Riemen habe ich immer da und Ersatzteile auch meistens. Nur die Fühlhebel - die mag ich nicht so einfach wegschicken. Wink Die sind Mangelware, wie auch die Abdeckhauben in einwandfreiem Zustand...

Gruß Norbert
Zitieren
#13
Hallo Rüdiger,

ich trau mich ja kaum, in diesem Forum so was zu schreiben, aber bei meiner 4504 und der 4422 hab ich der Einfachheit halber immer das Band beim Spulen komplett aus der Führung genommen. Also direkt (mehr oder weniger waagrecht) von Spule zu Spule (Wickel zu Wickel) umgespult. Die Wickel sehen dann natürlich nicht so richtig irre schön aus, aber darüber hab ich dann weggesehen...

Viele Grüße
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste