Wo bekomme ich Sofitten
#1
hinkel-elektronik.de oder so ähnlich,
conrad.de
pollin.de
oder z.B. bei Mazda bzw. VW (Passat), auch Mercedes hat immer nette Lämpchen, die es sonst nicht mehr zu kaufen gibt.
Zitieren
#2
Bei RS-components gibt es seitenweise Anzeigeleuchten der entlegensten Bauformen. Den Begriff "Sofitten" habe ich zwar nicht gefunden, aber guck selber mal.

www.rsonline.de

Michael
Michael(F)
Zitieren
#3
Sofitten klingt nicht schlecht, ich vermute mal, dass es sich um diese röhrenförmigen Teile handelt, die aussehen wie riesige Feinsicherungen, jedoch an den Enden spitz zulaufend. Am I right?
Zitieren
#4
Hm, Kugelförmig und spitz zulaufend, da würde ich sagen: Soft-Titten?
Michael(F)
Zitieren
#5
Dann habe ich mich verwechselt Wink
Zitieren
#6
Zitat:Michael Franz postete
Bei RS-components gibt es seitenweise Anzeigeleuchten der entlegensten Bauformen. Den Begriff "Sofitten" habe ich zwar nicht gefunden, aber guck selber mal.

www.rsonline.de

Michael
Zitieren
#7
Habe da was gefunden.Wird unter Glühfaden verkauft.Aber so wie das aussieht verkaufen die nicht an Privatleute.
Zitieren
#8
Wenn es gar nicht anders geht, kann ich Dir das bestellen ...

Michael
Michael(F)
Zitieren
#9
So, da werd ich auch noch meinen Senf beisteuern:
"www.oppermann-electronic.de" ist nach meinen Erfahrungen eine sehr gute Adresse für allerlei Industrierestposten und ganz besonders auch für Bauteile aus dem ehem. Ostblock, DDR inklusive.
Die Aufmachung der Seite ist Ansichtssache - ein klassischer Onlineshop ist es nicht; dafür aber ohne allen sinnlosen Schnickschnack und übersichtlich nach Artikelgruppen gelistet.
Zitieren
#10
Sofitten werden in Angeboten oft als Scalenbeleuchtung bezeichnet und werden unter dieser Bezeichnung häufig von einigen Händlern bei ebay angeboten.
Auf diese Weise bin ich zu Ersatzlampen für meinen Marantz 4270 gekommen.
Gruß, Enno
Zitieren
#11
Zitat:wolkrott postete
Sofitten werden in Angeboten oft als Scalenbeleuchtung bezeichnet und werden unter dieser Bezeichnung häufig von einigen Händlern bei ebay angeboten.
Auf diese Weise bin ich zu Ersatzlampen für meinen Marantz 4270 gekommen.
Zitieren
#12
Leider nur für Marantz.
Zitieren
#13
Zitat:udowi postete
Zitat:Michael Franz postete
Wenn es gar nicht anders geht, kann ich Dir das bestellen ...

Michael
Wäre schön wenn Du das machen könntest.
Zitieren
#14
Zitat:udowi postete
Hallo
Ich suche Sofitten -Lampen für die VU-Meterbeleuchtung einer HMA-6500
Hitachi Endstufe.Vieleicht kann mir jemand helfen.Wo kann ich sowas bestellen?Danke schön.Udo
HALLO
SOFFITENLAMPEN GIBT ES VERSCHIEDENE 6 12 ODER 24 VOLT 500 250 UND 125 mA VERBRAUCH 8mm DURCHMESSER 31mm LÄNGE

ODER MIT 11 mm DURCHMESSER 39mm LÄNGE 6 12 ODER 24 VOLT 830 420 UND 210 mA VERBRAUCH

KFZ LAMPEN WÜRDE ICH NICHT NEHMEN :
VERBRAUCHEN ZUVIEL. GEFAHR DAS DEIN TRAFFO, WENN NICHT ABGESICHERT IST DURCHBRENNT !
KÖNNTE DIR ALLE BESORGEN
Zitieren
#15
Schau mal bei www.reichelt.de rein
Reichelt hat ne kleine Auswahl.

Johannes
Zitieren
#16
Zitat:POMPE postete
Zitat:udowi postete
Hallo
Ich suche Sofitten -Lampen für die VU-Meterbeleuchtung einer HMA-6500
Hitachi Endstufe.Vieleicht kann mir jemand helfen.Wo kann ich sowas bestellen?Danke schön.Udo
HALLO
SOFFITENLAMPEN GIBT ES VERSCHIEDENE 6 12 ODER 24 VOLT 500 250 UND 125 mA VERBRAUCH 8mm DURCHMESSER 31mm LÄNGE

ODER MIT 11 mm DURCHMESSER 39mm LÄNGE 6 12 ODER 24 VOLT 830 420 UND 210 mA VERBRAUCH

KFZ LAMPEN WÜRDE ICH NICHT NEHMEN :
VERBRAUCHEN ZUVIEL. GEFAHR DAS DEIN TRAFFO, WENN NICHT ABGESICHERT IST DURCHBRENNT !
KÖNNTE DIR ALLE BESORGEN
Was ich suche hat 10-15V.4mm Durchmesser.ca.20 mm lang.und an beiden
Enden Lötfahnen.
Zitieren
#17
Zitat:udowi postete
Hallo
Ich suche Sofitten -Lampen für die VU-Meterbeleuchtung einer HMA-6500
Hitachi Endstufe.Vieleicht kann mir jemand helfen.Wo kann ich sowas bestellen?Danke schön.Udo
Was ich suche hat 10-15V.4mm Durchmesser.ca.20 mm lang.und an beiden
Enden Lötfahnen.
Zitieren
#18
Zitat:udowi postete
Zitat:udowi postete
Hallo
Ich suche Sofitten -Lampen für die VU-Meterbeleuchtung einer HMA-6500
Hitachi Endstufe.Vieleicht kann mir jemand helfen.Wo kann ich sowas bestellen?Danke schön.Udo
Was ich suche hat 10-15V.4mm Durchmesser.ca.20 mm lang.und an beiden
Enden Lötfahnen.
HALLO
DU SUCHST WAHRSCHEINLICH SOGENANTE AXIAL LAMPEN
DIE GIBT ES MIT 3 6 9 UND 12 VOLT UND ALLE MIT 50 mA VERBRAUCH WAS SEHR GUT IST.ALLE HABEN EINE LÄNGE VON 19 mm UND 4mm DURCHMESSER
Zitieren
#19
Zitat:POMPE postete
Zitat:udowi postete
Zitat:udowi postete
Hallo
Ich suche Sofitten -Lampen für die VU-Meterbeleuchtung einer HMA-6500
Hitachi Endstufe.Vieleicht kann mir jemand helfen.Wo kann ich sowas bestellen?Danke schön.Udo
Was ich suche hat 10-15V.4mm Durchmesser.ca.20 mm lang.und an beiden
Enden Lötfahnen.
HALLO
DU SUCHST WAHRSCHEINLICH SOGENANTE AXIAL LAMPEN
DIE GIBT ES MIT 3 6 9 UND 12 VOLT UND ALLE MIT 50 mA VERBRAUCH WAS SEHR GUT IST.ALLE HABEN EINE LÄNGE VON 19 mm UND 4mm DURCHMESSER
Genau .Aber wo bekomme ich die her.
Zitieren
#20
Meinen Dank an alle die versucht haben zu helfen.Habe einfach mal welche
bei RS bestellt.Mal schaun ob ich die bekomme.
udo
Zitieren
#21
Suche Ersatzbirnchen für AKAI VU-Meter.
Gruß, Enno
Zitieren
#22
Ersatzbirnchen braucht jeder von uns mal. Am liebsten die Originale. Oder baugleiches Material. Dennoch: wäre es nicht klüger, 'Birnchen' zu verwenden, die etwas länger halten, z.B. ewig?

Wenn mir mal ein Birnchen fehlt und die Chancen stehen schlecht, passenden Ersatz zu finden, probiere ich Leuchtdioden aus. Die habe ich in allen Farben und Größen da. Ich probiere sie aus und ersetze gfs. alle anderen Birnchen auch, um ein einheitliches Licht zu erreichen. Semih schlägt zwar die Hände über dem Kopf zusammen und fleht mich an, Widerstände einzubauen, aber Widerstände brauchen offenbar nur die blauen LEDs. Ich sehe das sportlich: entweder die LED knallt sofort durch bzw. ist viel zu hell oder sie paßt auch ohne Widerstand. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Das Birnchen wohl nicht den Klang der Geräte beeinflussen und sie auch nicht offen zu sehen sind, sehe ich keinen Hinderungsgrund, LEDs zu verbauen Wink
Zitieren
#23
Zitat:highlander postete
Das Birnchen wohl nicht den Klang der Geräte beeinflussen ...
Sind sie sicher???
Das müsste man mal unbedingt in einem der Voodoo-Foren zur Diskussion stellen Wink. Hörst Du wirklich keinen Unterschiede zwischen blauen und roten LEDs im Vergleich zu Soffitten-Lampen oder ganz normalen Birnchen? Hat jemand Erfahrungen mit Halogen? Wink

Michael(F)
Michael(F)
Zitieren
#24
Ich beschreibe mal einen Fall, der bei einem Verstärker auffiel. Einige Leuchten waren ausgefallen und einige Teile des Verstärkers wurden heiß, sobald man neue Leuchten einbaute. Semih untersuchte alles, fluchte über die Japaner, was ihm sichtlich half, das Problem zu finden: sobald man die Lampen anschließt, wird der Verstärker heiß, klemmt man die Lampen ab, bleibt es relativ cool. Mit einem baugleichen Verstärker stellten wir dann fest: der Verstärker ist offenbar vom Werk aus auf die heiße Phase eingestellt: er soll heiß werden! Semih kam zum Schluß, dass die Lampen sich ihren Strom irgendwie aus dem Verstärkerkreis besorgen, d.h. die Lämpchen bedienten sich nicht am Spannungswandler oder Netzteil direkt. Theoretisch haben diese Lampen dann Einfluß auf den Klang.

Ja, Glühbirnchen, die im Vergleich zu LEDs ein unruhig flackerndes Licht darbeiten, ziehen im Grenzbereich nicht so konstant den Strom wie LEDs, was den Klang zwangsläufig beeinflussen muß. Allerdings sorgen LEDs für das kühlere Klangbild Big Grin
Zitieren
#25
Stroboskope! Angesteuert von Bias-Strom! Big Grin

@highlander: Ich glaube der Widerstand ist nicht nur zum Schutz der LED, sondern um allgemein den Strom in der Schaltung zu begrenzen. Wahrscheinlich hat Semih mit seinem Flehen recht.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#26
tausend mal ist nix passiert Big Grin
Zitieren
#27
ich bevorzuge ein ruhiges, samtiges, dennoch lebhaftes Klangbild und will demnächst mit Kerzen als Skalenbeleuchtung experimentieren. Ob Bienenwachs Vorteile gegenüber normalem Wachs bringt? Und sollen es eher dicke Stumpen sein oder lange, schlanke?
Michael(F)
Michael(F)
Zitieren
#28
Allmählich driftet das hier ins alberne....
Michael, nimm Petroleumlampen. Die lassen sich leichter von außen Befüllen, haben eine lange Brenndauer und das Licht wandert nicht wie bei einer Kerze, wenn diese runterbrennt.
Oder mach's biologisch und nimm Glühwürmchen. Wink
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#29
Zitat:highlander postete
tausend mal ist nix passiert Big Grin
Kein Problem, das gibt irgendwann einmal Stoff für einen Reparaturthread, etwa so: Gestern spielte er noch einwandfrei. Dann fielen beide Kanäle aus. Es stank, rauchte, und die Skalenbeleuchtung wurde sehr hell und flackernd. Das Gerät wurde sehr heiss, hat sich aber wieder abgekühlt. Alle Plastikteile sind verbogen. Wenn ich das Gerät aufschraube, ist da nur schwarzer Staub. Weiss jemand Rat? Wenn das abgebrannte Haus wieder aufgebaut ist, möchte ich den Amp gerne reparieren.
Michael(F)
Zitieren
#30
=> niels
hast recht, ist eigentlich ein ernstes Thema. Zum Einen, weil es eine Vielzahl von Lampen und Lämpchen gibt, für die Ersatz benötigt wird, und zum Anderen, weil tatsächlich mal was passieren kann: Eine Lampe kann zu heiss werden und ein Gerät beschädigen. Es kann etwas durchbrennen, und im übelsten Fall gibt es vielleicht Feuer.

Oder sehe ich das zu schwarz?

Michael
Michael(F)
Zitieren
#31
Ach, ihr Elektriker seid alle viel zu ängstlich. Was in der Theorie das Gerät sprengt, kann in der Praxis die Lebensdauer erhöhen Wink
Zitieren
#32
[quote]highlander postete
"Ich beschreibe mal einen Fall, der bei einem Verstärker auffiel. Einige Leuchten waren ausgefallen und einige Teile des Verstärkers wurden heiß, sobald man neue Leuchten einbaute. Semih untersuchte alles, fluchte über die Japaner, was ihm sichtlich half, das Problem zu finden: sobald man die Lampen anschließt, wird der Verstärker heiß, klemmt man die Lampen ab, bleibt es relativ cool. Mit einem baugleichen Verstärker stellten wir dann fest: der Verstärker ist offenbar vom Werk aus auf die heiße Phase eingestellt: er soll heiß werden! Semih kam zum Schluß, dass die Lampen sich ihren Strom irgendwie aus dem Verstärkerkreis besorgen, d.h. die Lämpchen bedienten sich nicht am Spannungswandler oder Netzteil direkt. Theoretisch haben diese Lampen dann Einfluß auf den Klang....."


Es ist durchaus denkbar und wurde in früheren Jahren öfter praktiziert daß man Glühlampen, egal in welcher Bauform, als Kaltleiter in eine Schaltung integrierte. Dies kann ich mir bei dem o.g. Fall gut vorstellen. Ein Ersatz ist durch eine LED dann nicht so ohne weiteres möglich. Man sollte sich nicht davon täuschen lassen, daß das Gerät mit dem Ersatzbauteil auch funktioniert.
Die Lampe hat ja nicht nur die Beleuchtungsfunktion zu erfüllen - sie ist auch gleichzeitig eine SICHERUNG welche die Endstufe vor dem Tod bewahren soll.
Das bedeutet, daß in solchem Falle unbedingt eine Ersatzlampe mit gleichen elektrischen Werten eingesetzt wird.

Und immer dran denken: Rot ist Blau und Plus ist Minus Big Grin
Zitieren
#33
=> MGW51

bin elektrischer Laie und interessiere mich dafür, wie diese Sicherung per Glühlampe funktioniert und in welchen Grenzen.

Der Grund: Ich betreibe hier ein Paar JBL control 1 und war sehr erschrocken, als eine dieser Boxen plötzlich - es dämmerte gerade - zu "leuchten" anfing, aus der Schallöffnung an der Front heraus. Ich hab' dann schnell leiser gedreht und später erfahren, daß hier eine Glimmlampe als Sicherung eingebaut sei. Als ich mich wieder an die gewohnte Lautstärke hintasten wollte, so bekam ich auf einem Kanal wieder das besagte "Leuchten", auf dem anderen jedoch nicht, auch nicht bei getauschten Kanälen. Entweder sprechen die Sicherungen sehr unterschiedlich an, oder eine der Lampen ist kaputt und die Box somit schutzlos.

- Michael(F) -
Michael(F)
Zitieren
#34
=> Michael Franz

Eine Glimmlampe im nackten Zustand leuchtet fast immer mit rosa-rötlichem Schein und arbeitet ganz anders als eine Glühlampe.
Glimmis haben eine definierte Zündspannung und eine niedrigere Brennspannung. Fällt letztere weiter ab dann erlischt die Glimmi und es fließt kein Strom mehr. Wird die Zündspannung überschritten kommt es zu einem Lichtbogen in der Glimmi - das war es dann. Die leuchtet nie wieder.

Es ist klar, daß dies keine Sicherung sein kann denn bei diesem kritischen Betriebszustand schützt die Glimmi nicht da der Strom, wenn auch nur für kurze Zeit voll fließen kann.

Eine Glühlampe verdaut eine erhöhte Spannung i.A. anstandslos da sie selbst in diesem Falle weniger Strom zieht. Übersteigt hingegen der durch sie fließende Strom den definierten Nennwert dann schmilzt der Glühfaden, sie brennt durch und das tut sie zum Glück ohne einen kurzschlußähnlichen Lichtbogen.

Und somit kann man ganz stark verallgemeinert sagen, daß eine Glimmlampe als Sicherung gegen Überspannung dienen kann wohingegen eine Glühlampe als Sicherung vor Überstrom fungiert.

Hilft Dir das jetzt weiter?

Und immer dran denken: Rot ist Blau und Plus ist Minus Big Grin

Ach ja, eine Glimmi als Schutzelement in einer LP-Box ist m.E. unwahrscheinlich . Was soll sie dort? Die dort herrschenden Spannungsverhältnisse liegen meilenweit unter der Zündspannung! Oder sind das etwa sg. Aktivboxen die Du da hast? Dann müssten es aber auch ganz schöne Wummser sein wenn dort Spannungen im Bereich um 70 Volt ansteigend auftreten.
Wahrscheinlicher ist daher eine Glühlampensicherung - schau doch da mal zielgerichtet nach.
Zitieren
#35
Zitat:highlander postete
tausend mal ist nix passiert Big Grin
Ist auch gut so, denn wer nichts riskiert, kommt nie ins Zuchthaus Big Grin Big Grin
Zitieren
#36
Danke,
zumindest weiss ich jetzt, daß es Unterschiede zwischen "Glühlampen" und "Glimmlampen" gibt. Das war mir nicht bekannt. Ist klein, aus Glas und leuchtet, also Lampe. Das war mein bisheriger Stand.

Was in der Box ist, weiss ich nicht, muss mal schrauben. Man findet doch immer und überall was zum dazulernen.

Michael(F)
Michael(F)
Zitieren
#37
Zitat:Michael Franz postete
"Danke,
zumindest weiss ich jetzt, daß es Unterschiede zwischen "Glühlampen" und "Glimmlampen" gibt. Das war mir nicht bekannt. Ist klein, aus Glas und leuchtet, also Lampe. ...."
Michael(F)
Kannst Du ganz leicht unterscheiden: Glimmis haben zwei einzeln stehende Elektroden die sich nicht berühren dürfen und Glühlampen kennst Du ja. Prüfung mit Ohmmeter beseitigt dann alle restlichen Klarheiten :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste