Braun CSV250 + CE251 Unterlagen gesucht
#1
Hallo Gemeinde,
die beiden o.g. Geräte sind völlig überraschend, kostenlos, defekt, aber mit jeder Menge nostalgischer Ausstrahlung bei mir eingezogen. Ich möchte die beiden mit meinen bescheidenen Mitteln und Kenntnissen wieder herrichten und beantrage Hilfe:

CSV250: Funktioniert so einigermaßen, aber ein Kanal produziert ein kräftiges Rauschen. Da käme mir ein Schaltplan wie gerufen; hab' nämlich keinen.
CE251: Den Tuner konnte ich noch nicht testen. Da bräuchte ich die Maße und den Verlauf des Skalenseils, welches gerissen und leider nicht mehr vollständig ist.

Ich würde mich freuen, sollte mir jemand die entsprechenden Dokumente überlassen. Papier oder Bytes ist egal, auch leihweise - ich nehme alles!
Skalenseil und Germaniumtransistoren hätte ich vorrätig, die nötige Menge Enthusiasmus auch; was fehlt, sind Dokumente zum Nachblättern.

...und wenn ich gerade so schön um Hilfe schreie:
eine BDA für Grundig MO30 (Oszilloskop) und
einen Reparaturhelfer für Grundig SV140 (Verstärker) suche ich immer noch,
aber bisher leider vergebens.

Gruß
Heinz
Zitieren
#2
Hallo Heinz,

Service-Manual und Schaltplan vom Grundig SV140 sind vorhanden. Wende dich mal an Jürgen Heiliger.

Gruß, Niko
Zitieren
#3
Hallo Heinz,

aus dem unergründlichen…….noch ein paar allgemeine Infos.

Quelle: Braun Prospekt von Anfang der 70.er & HiFi-Jahrbuch 1967/68

CE 251
HiFi Stereo Tuner Baustein für UKW-Empfang
Unter dem Gesichtspunkt, darr HiFi-Qualität nur beim UKW Empfang verwirklicht werden kann, konzipierte Braun das Rundfunkempfangsteil CE 251 So findet dieser volltransistorisierte Tuner ein besonderes Interesse bei allen Musikfreunden, die sich ausschließlich auf High Fidelity konzentrieren. Der hohe Leistungsstand kommt vor allem in der Eingangsempfindlichkeit und der Trennschärfe zum Ausdruck.
Einstell-Elemente
Völlig problemlos können die gewünschten Sendestationen gewählt werden. Dabei wird der Bedienungskomfort durch den Schwungradantrieb des Senderabstimmknopfes, die automatische UKW-Scharfabstimmung, die automatische Stereoanzeige und die feldstärkeabhängige Abstimmanzeige mit dem großen Drehspulinstrument, dessen maximaler Zeigerausschlag mit dem Ratio-Nulldurchgang übereinstimmt, dokumentiert.
Besondere Qualitätsmerkmale
Der mit einem Feldeffekttransistor bestückte UKW-Tuner CE 251 weist eine sehr gute Eingangsempfindlichkeit von 1 µV für 30 dB, einen Begrenzungseinsatz von 1,2 µV sowie eine Trennschärfe (IHF-Selektivität) von mehr als 54 dB auf. In dem UKW Empfangsbereich von 87 bis 108 MHz übertrifft der Braun Baustein CE 251 alle in DIN 45 500 geforderten Leistungsmerkmale.
Preis DM 788,-

Komplettierung der Anlage
Für die Komplettierung dieser HiFi-Baustein-Anlage empfehlen wir die Braun Verstärker CSV 300, die Braun Plattenspieler PS 430, die Braun Lautsprecherboxen L 310, L 420/1, L 480/1, L 500/1, L 550, L 620/1 oder L 710.

Für den technisch Interessierten:
Empfangsbereich: UKW 87 bis 108 MHz
Zwischenfrequenz: 10,7 MHz
Empfindlichkeit: 1 µV
IHF-Selektivität: >54dB
Begrenzungseinsatzpunkt: 1,2 µV, wirksam in 5 Stufen
Klirrfaktor: < 0,5 %
Übersprechdämpfung: >35dB
Anschlüsse:
Netz: 110/220 V, 50/60 Hz Dipolantenne 240 Ohm, Erde, Verstärker 0,5 V an Ri =25 kOhm
Anzahl der Kreise: 16 UKW-Kreise 12 ZF-Kreise
Bestückung
1 Feldeffekt-Transistor, l5Transistoren, 16 Germanium-Dioden,
6 Silizium-Dioden
Ausstattung:
FET-Baustein, automatische UKW-Scharfabstimmung, Stereoanzeige, Schwungrad antrieb, Abstimmanzeige mit großem Drehspulinstrument Übereinstimmung des maximalen Zeigerausschlags mit Ratio-Nulldurchgang
Gehäuse:
Stahlblech mit anthrazitgrau Kräusellack, Frontplatte aus Aluminium
Abmessungen:
260 X110 X320 mm (bxhxt)
Gewicht: 6,1 kg

CSV 250
Vorverstärker und Kraftverstärker integriert
Bestückung: 24 Transistoren
Gleichrichter: 3
Eingänge. Phono mag. 2,5 mV/ 47 kOhm
Phono kristall 300 mV/800 kOhm
Reserve (Aux) (Stift 1,4) 40 mV/120 kOhm
Bandwiedergabe: 400 mV/750 kOhm
Monitor: 30 mV/5.6 kOhm
Phonoentzerrung: RIAA
Dauertonleistung: 2 x 15 W
Musikleistung: 2 x 24W
Klirrgrad bei 1 kHz. Nennleistung und Aussteuerung beider Kanäle: < 0,5% (bei 2 x 12 W)
Intermodulation 250 Hz/8000 Hz 4/1 bei Nennleistung:<: 0,5%
Frequenzgang über alles: 30-30000 Hz ± 1,5 dB
Fremdspannungsabstand bez. auf Vollaussteuerung und vollaufgedr. Lautstärkeregler: niederpegelige Eingänge: >50dB
hochpegelige Eingänge: 70dB
Ausgänge: Lautsprecher: 4 Ohm
Kopfhörer: ---
Balance (Regelumfang): 10 dB
Klangregler: Bässe (Regelumfang): + 12 dB, -16 dB Höhen: ±12db
Abmessungen: 260 x 100 (110 mit Füßen) x 320 (B x H x T in mm)
Gewicht: netto 8,5 kg
Gebundener Preis: 698.- DM
Besonderheiten: Eisenlose Endstufe. getrennte Baß- und Höhenregelung für beide Kanäle. Hinterbandkontrolle, Mono-Stereo-Schalter, abschaltbare gehörrichtige Lautstärkeregelung mit Zug-Druck-Schalter am Lautstärkeregler. Reserve-Eingang für Kristall-System ausgelegt. Alle Eigenschaften übertreffen die Anforderungen der Heimstudiotechnik (Hi-Fi) nach DIN 45500.

Gruß

Michael-Otto

Das Archiv freut sich über jeden HiFi- Prospekt von euch, den ihr entbehren könnt, der es immer unergründlicher & unheimlicher wachsen lässt
Zitieren
#4
Vielen Dank für diese umfangreiche Info!
Über den kräftigen Baß des Verstärkers habe ich mich schon gewundert; habe auch schon auf Verdacht an den Reglern gezogen, aber anscheinend nicht stark genug; wollte ja nicht noch mehr kaputt machen. Meine Recherchen haben leider noch nichts ergeben; werde also demnächst das Fischen im Trüben beginnen. Sind ja einfache Geräte, wo der Fehler wohl nicht allzu schwer zu finden sein dürfte. Aber vielleicht ergibt sich ja noch was. Jedenfalls ist es ein wunderschönes Pärchen, das unbedingt erhalten werden muß. (Man stelle sich vor: die waren zum Entsorgen vorgesehen!)
-->Niko: Danke für den Tipp; ich werde mal anfragen, aber erst einmal ist Braun - Time.
Gruß
Heinz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste