8.3.06 Supetramp Live in Paris 1980 in DR Kultur
#1
Gentleman:

EDIT @Mod bitte Subject Zeile ändern: 08.02.2006 Supertramp Live in Paris , 1980 in DR Kultur... Sorry: heute wieder in Gedanken schneller als beim tippen ...

im Deutschlandradio Kultur sendet die DLR'er eines des schönsten (?) Supertramp live Konzerte. Wenn ich es recht erinnere gab es eine DoLP zu diesem Konzert "Live in Paris"

Achtung: Nicht der "normale" Deutschlandfunk (DLF) sondern das eher klassisch orientierte Deutschland Radio Kultur !!! (ehemals Deutschland Radio Berlin, beide "DLR'er" die unter der Website www.dradio.de segeln)

Interessant: 21:30-21:03 = 1 h: 27 = rd 1000m bei 19cm/s für ein Studioband oder bequem auf ein 1100m Langspielband, bzw. passend für ein 90er DAT Band.
Das freut doch den Tonbandfan Big Grin

Zu finden so:

http://www.dradio.de/dkultur/

http://www.dradio.de/dkultur/vorschau/ ------------------ > 8.3

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/inconcert/

Live in Paris“ (Paris, September 1980)





Supertramp
"Live in Paris“ (Paris, September 1980)

Dem englischen Quintett Supertramp gelang Mitte der siebziger Jahre mit seinem dritten Album der internationale Durchbruch. Der Reiz zwischen den stakkatohaft angeschlagenen Pianoakkorden, orchestralen Strukturen und bodenständigem Rock, jazzigen Elementen und vor allem der Kopfstimme von Rodger Hodgson, einem der beiden Sänger und Songschreiber der Band, hatten einen zwingenden Reiz.

Für ihre Konzerte ließ die Band mit hohem technischen Aufwand den aufwändigen Studiosound penibel nachstellen, sodass die Liveauftritte von Supertramp erstklassige Kopien ihrer Studioplatten waren. Das Album "Paris" wurde 1980 in der französischen Hauptstadt aufgenommen. Bis Anfang der 80er Jahre funktionierte dieses Konzept bestens und so wurde Supertramp als Superverkäufer mit Platin- und Goldauszeichnungen geradezu überschüttet. Mit Punk und New Wave endete die Zeit der Dinosaurierbands wie Yes, Genesis und eben auch von Supertramp. Nach dem Ausstieg von Hodgson versank Supertramp in musikalischer Beliebigkeit und löste sich 1987 auf.

In Concert: Supertramp
"Live in Paris" (Paris, September 1980)
Moderation: Uwe Wohlmacher



Gruß

Wolfgang

[edit]Bitt´sehr. Aber Du meintest doch den 8.3., oder? Wink D.

[edit edit]: Ja. Oh, Mann. 2 mal Freud'sche Fehleistung .. bei mir zZt ziemlich "Land unter", da lief dieses Wochenende zuviel zwischen Tür und Angel. Entschuldigung und Danke. Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#2
Wer sich am 08.03.06 die Sendung anhören will und die Frequenz nicht kennt, hier der Link:

http://www.dradio.de/dkultur/frequenzen/


Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#3
Hmm, klingt interressant. Aber die Beschreibung zum Empfang über DVB ist etwas dürftig. DLF bekomme ich über DVB-S, dann sollte das wohl bei Deutschlandradio Kultur auch möglich sein. Kann man da irgendwo die genauen Daten (Frequenz, Symbolrate, Audio PID usw.) herausfinden?

Ich würde das Konzert nämlich gern auf DAT aufzeichnen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#4
Hat sich erledigt. Hab gerade festgestellt, daß ich DKultur schon in der Senderliste meines Recievers habe.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#5
Wird in der Sendung die LP "Paris" gespielt? Das wird sich ja in 75 Minuten zeigen.

Ich finde es schade, dass häufig Konzerte gesendet werden, die sowieso als DVD oder CD erhältlich sind. Sollte es nicht eine Domäne des Radios sein, Dinge zu Gehör zu bringen, die es nur im Radio gibt?
Mag sein, dass dies im Klassikbereich etwas anders ist (was Konzertübertragungen betrifft).

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Mist, Mist, Mist!

Ich habe aufgezeichnet, ist aber leider nur mono ein Kanal geworden. :extremsauer:

Ich hatte noch mehr oder minder die Anordnung Testbänder aufnehmen am Start. Den Stereokopfträger hatte ich schon wieder eingebaut, nur die Anschlüsse vergessen, komplett umzuklemmen...

Wer hat noch aufgezeichnet?


Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#7
ich hab's verpennt.
Wurde denn da nur die LP gespielt oder machte die Sendung wirklich Sinn?
Gruß
Michael

Zitieren
#8
Hier die gespielten Titel, vom Deutschlandradio Kultur abgerufen und als PDF verpackt:

https://tonbandforum.de/bildupload/supertrampparis.pdf


Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#9
also exakt die Reihenfolge der "Paris" Doppel LP.

Nur die Titel "Take The Long Way Home", "School"
und "Two Of Us" wurden rausgelassen.

Fragt sich nur warum? Die ersten beiden genannten sind doch
absolute Highlights!
Gruß
Michael

Zitieren
#10
Ich habe die Sendung auf DAT. (44kHz)
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#11
Ich hab's auch auf DAT aufgenommen (48kHz), mir war aber schon vorher klar, das es sich dabei um die LP handelt.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber "Take The Long Way Home" haben sie, denke ich, schon gespielt. Ich hab nur bisher Ausschnitte gehört, da ich nur die Titelmakierungen gesetzt habe.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#12
Ein Kollege hat einen Ogg-Vorbis Stream mitgeschnitten, via DSL 2000, 65 MByte. Er bearbeitet ihn noch nach.

Zitat:Donzerge postete
ich hab's verpennt.
Wurde denn da nur die LP gespielt oder machte die Sendung wirklich Sinn?
Ja (LP) und Jein (Sinn ... )

Zu Beginn etwa 5 minuten eine Anmoderation über die Hintergründe der Band - Dinge die ich nicht wusste. Dann die LP (es knisterte) fast en bloc. Vor dem letzten Titel die Abmoderation, da sprach er von DoCD.

Die Linux Gemeinde meines Kollegen fand es klasse: Endlich mal eine Sendung, wo keiner reinlabert, vorallen Dingen dem Ogg Vorbis Format. Das nächste wären die Byrds (?) .. das wird dann auch von meinen Kollegen aufgenommen ..

DLF bietet aber auch z.B. die Sendung "Rock, Pop et cetera" für 45 min = 550/35 my 19cm/s mit einen anderes gelagerten Sendeformat an. So habe ich hier auf Band die Geschichte des ACID JAZZ mit Hintergrundinfos, Interviews und fast allen wichtigen Highlights angespielt. Darin kommt Jean Bluey Maunick von "Incognito" und andere Zeitgenossen zu Wort. Etwa 50%:50% Wort:Musik

=> Die DLR'ler bedienen verschiedene Sendeformate, sodas ich recht zufrieden war.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#13
Nanu? Knistern? Ich habe eben nochmal kurz in den Beginn meines Mitschnitts mit Kopfhörer reingehört, aber nichts auffälliges bemerken können.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#14
Hi Leute,

ich besitze davon eine Bandaufnahme und das Video (SVHS) dazu.

Trotzdem war es wieder einmal schön so etwas im Radio hören zu dürfen.

Danke an den Tipgeber.

Gruß
Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste