uher cr 160av
#1
Hallo aus Kapstadt!

Konnte vor kurzem günstig- 30Euro- ein Uher MiniTürmchen erstehen. (CR160/EG740/VG840/Z140) Endstufe und Vorverstärker sind mittlerweile wieder fast voll einsatzfähig. (lediglich beim Vorverstärker ist ein cinchausgang nicht in Ordnung, aber das ist sicher nur ein Kontaktproblem) Der Tuner ist zur Durchsicht bei einem beefreundeten Elektoniker - gut solche Leute zu haben!- , denn da spinnt die digitale Frequenzanteige. Nach ziemlich genau 5 Minuten rauscht sie aus. Ferner lassen sich keine Sender speichern. (Akku ist neu) Hoffe, daß das Problem von meinem Bekannten gelöst werden.
Aber nun zum eigentlichen Problem. Das Tapedeck. Das gerät läuft nach gründlicher Reinigungf der Mechanik, wobei die Andruckrolle wohl das eigentliche Problem fürs anfängliche Leiern war, ganz passabel. Nur, nach ca. 1 Stunde schaltet das Gerät ab. Weiß jemand zufällig, was das Problem dafür sein kann? Dürfte ja wohl ein Problem der Spannungsversorgung sein, oder?! Nach Erwärmung eines Bauteils reicht wohl der Strom nicht mehr aus, um den Magnetschalter (Andruckrolle) zu betätigen.

Im Voraus besten Dank für Antworten,

Gruß aus Kapstadt,

Torsten Wagner
Revox B77 - Sony TC 640 - Philips fc 870 n4422 n2521 n2511 n2214 n2219 - Uher CR 240 Report 4200 - ITT 3020 - Grundig cf11 - Nagra 4.2
Zitieren
#2
Es sieht so aus als wenn die Bandendabschaltung greift obwohl das Band nicht zuende ist.
Wie diese bei diesem Ding arbeitet kann nur ein Blick in das SM klären.
Zitieren
#3
Hallo Mathias!

Kannst recht haben! War bisher davon ausgegangen, daß das Problem so ähnlich wie bei meinen anderen Bandgeräten wäre. Sowohl bei meiner b77, als auch bei ITT3020(alias Tandberg 3034) hatte ich auch mal das Problem der Abschaltung, was dort die Ursache im Gleichrichter hatte. Aber das Uher bekommt ja eh 12V Gleichspannung. Und zwar mehr als genug: Speise mit einem 17Ah Bleiakku.
Bandendabschaltung, das wird es sein. Konnte eben feststellen, daß die Abschaltung offensichtlich erfolgt, nachdem die Tapetravelanzeige schon einige Zeit aussetzt. Nehme an, daß das gekoppelt sein wird.
Werde das Teil nachher mal aufschrauben un schauen, ob ich feststellen kann wo die Endabschaltung/der Bandlauf (opto-?)mechanisch übertragen wird.

Im übrigen bin ich sehr überrascht von der doch sehr passablen klangqualität des kleinen Uher Decks. Gleiches gilt übrigens auch für die anderen Komponeten. Klein, aber sehr fein!

Gruß,

Torsten
Revox B77 - Sony TC 640 - Philips fc 870 n4422 n2521 n2511 n2214 n2219 - Uher CR 240 Report 4200 - ITT 3020 - Grundig cf11 - Nagra 4.2
Zitieren
#4
Torsten,

hatte unlängst einen ähnlichen Effekt bei der Wiederbelebung eines riesigen alten Grundig Kassettendecks eines Bekannten. Nach mechanischer Grundinstandsetzung (Reinigung/ Wechsel der Gummiteile usw.) lief das Gerät zunächst grundsätzlich wieder. Am nächsten Tag, als ich die Elektronik überholen und einmessen wollte, stellte ich fest, daß das Deck nach einer gewissen Spielzeit leise wurde und schließlich ganz abschaltete. Leider besaß ich keinerlei Schaltungsunterlagen und so mußte ich mich, den Drähten entlanghangelnd, durch die Schaltung quälen. Ich entdeckte ein paar Beschriftungen auf der Platine die mit "MUT" beziffert waren. Nach ein paar erneuten Startversuchen und Messungen an den umliegenden Transistoren merkte ich das dort nach einer gewissen Laufzeit sporadisch eine Mutingschaltung aktiviert wurde. Die Kabel zurückverfolgend stiß ich auf einen Optokoppler an der Rückseite des Laufwerks der über eine Reflektinosfläche am Abwickel mit Impulsen gefüttert wurde und somit den Bandlauf überwachte. Nach näherer Untersuchung reinigte ich die leicht verstaubte Reflektionsscheibe und die IR-Dioden des Kopplers. Siehe da, der "Fehler" war beseitigt, das Deck läuft noch heute ohne Beanstandung.
Also, kleine Ursache - große Wirkung!
Die optoelektronische Bandendabschaltung befand sich durch die Verschmutzung der optischen Zone in einem "Schwebezustand" an der Grenze ihrer Funktionsfähigkeit. Die auswertende Integrationsfunktion war durch zu schwache Impulse in ihrer Funktionalität leicht gestört. Die Endabschaltung steuerte zuerst den Signalweg stumm (Ausblende) und schaltete dann verzögert das Laufwerk ab.

Bernd
Zitieren
#5
Ich bin Besitzer eines sehr ähnlichen Gerätes.

Über den Wickeltellern sitzt ein kleines Platinchen mit Optoelektronik, Reflexlichtschranken. Dieses Platinchen muß man mechanisch justieren, damit die Reflexfolie auf den Wickeltellern richtig getroffen wird.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#6
@capstan
Moin,
Grundig CNF350?

Wenn ja, weisst Du noch die Riemengroessen?

73
Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste