Ampex, Tonbandgeräte-Schrott und Hi-Hi-Hilfe
#1
Hallo Leute.

meine nun folgenden Ausführungen könnten auch unter: " Fragen" oder "Kurioses" stehen, außerdem in dem thread, der sich mit fragwürdigen Verpackungen befaßt. Der Titel ist mir entfallen. Ich überlasse es dem Leser, noch weitere Kategorien zu finden...

Jedenfalls: vor meinem Urlaub habe ich nicht anders gekonnt, als mir diese Maschine anzutun. Ich war der Hoffnung, den Tonmotor u.U. in meiner 354 verwenden zu können. Also habe ich die gebotene Vorsicht außere Acht gelassen und das Teil gekauft.

Gestern dann, nach einer Woche wie gemalt in Selva/Wolkenstein, Abfahrt gegen 20:00 Uhr ,Chiusa-Brennero-Insbruck-Garmisch- München zurück . Kurz vor München begann´s zu regnen, vor Augsburg ging der Regen in Schnee über, Auf der rechten Spur jede Menge LKW und Busse, alle trotz des Wetters zwischen 100 und 120 km/h schnell. Nunja, wenn man einmal Insassen eines PKW gesehen hat, der zwischen 2 rasende LKW geraten war, dann fährt man halt noch etwas schneller auf der linken Spur, es wird schon keiner einen Fehler machen. Wenigstens hatte sich der Stau zwischen Merklingen und Mühlhausen aufgelöst, bis wir da vorbeikamen. Um 1:30 Uhr waren wir wieder hier.
Beim Türöffnen stand ein recht kläglich aussehendes Paket im Flur: unser Nachbar hatte es angenommen. Nach dem Abladen der Ski und Ausladen der Koffer erste Inspektion:
Der Karton war zerrissen. Bei der Maschine handelt es isch um ein Laufwerk zum Rackeinbau, d.h , es hat kein gehäuse, noch nicht einmal eine Vorrichtung, die das Gerät hinten hätte schützen können. Vorne war glücklicherweise genug Styropor eingebaut, daß keine größeren suchtbaren Schäden entstanden waren.
Auf der Rückseite ist ein großer Kondesator richtig verbogen, er wurde in das in targende Bauteil eingedrückt. Ein loser Verbindungstecker hat die Abdeckung des Capstan schwer malträtiert.

Sonst ist das Gerät stark veschmutzt, und zwar mit etwas, was ich für Bauschmutz halte, also Staub aus Putz und Ziegel. Es ist schwer beschädigt. und war bereits vor den Beschädigungen in schlechtem Zustand. Und den Motor kann ich (natürlich?) für die 354 nicht gebrauchen.

Äußerlich sieht es aus wie eine Ampex AG 440.

[Bild: DSC01072.JPG]

Detail der Beschädigungen hinten:

[Bild: DSC01067.JPG]

Trotzdem ist das Teil nicht uninteressant: Es hat 4 Köpfe, wenn ich auch nicht weiß, wozu die da sind:

[Bild: DSC01074.JPG]

Die 4 Köpfe sind versetzt ageordnet, und zwar scheinen je 1/ 3 und 2/4 die gleiche Spurlage zu haben. Löschkopf kann ich keinen ausmachen.

Sie hat 6 Geschwindigkeiten: von 15/16 bis 30 ips, Durch drehen der Bandführungselemente lassen sich sowohl 1/4 " als auch 1/2 " Bänder verwenden. Der Kasten , in dem sich laut Aufdruck die Vorverstärker befinden, kennt 8 Kanäle....

Ich bin jedenfalls für alle Hinweise dankbar, die zur Klärung der Frage, zu welchem Zweck das Ding gedient haben könnte, beitragen können. Ich glaube eigentlich nicht an eine klassische Audio-Anwendung. Nachdem kein Löschkopf vorhanden ist (???), Abhöranlage?? Doku??
Außerdem bin ich an Unterlagen zur AG 440 interessiert, obwohl ich eher nicht glaube daß man diese Maschine in eine AG 440 umbauen kann...

Ich werde jetzt erstmal einen Holzkäfig bauen, damit das Ding nicht weiter beschädigt wird. Dann wird´s gereinigt, und dann entschieden: Aufheben, Wertstoffhof oder ebay???


Viele Grüße

Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste