pegelmeßbänder von Teac
#1
Ich besitze eine X 1000R und eine X 2000R von Teac.
Nun möchte ich diese Maschinen justieren.
Der Bandlauf ist nicht einwandfrei und auch der Pegel ist für beide Kanäle
nicht gleich.
Ein Normpegel- und Kopfjustierband besitz ich schon.
Teac spricht aber in seiner Justageanleitung von YTT-1003,YTT-1002 und YTT-8013-Testbändern.
Hat Jemand eine Adresse, von wo ich diese Bänder beziehen kann? Oder gibt es Alternativen zu diesen Testbändern?
Für die Bandzugeinstellung soll auch ein "Tentelo-Meter" benutzt werden.Sicherlich kann man sich hier auch mt einer Federwaage und einem kleinen Wälzlager helfen.
Vielleicht kann man ja diese Servicehilfsmittel irgenwo noch beziehen.
Als Letztes noch die Frage, ob es noch Köpfe für die Maschinen gibt.

Danke
Zitieren
#2
Für TEAC / Tascam ist die Erstzteillage noch recht gut.

Surf mal zu

www.triplex-service.de

der verkauft Zubehör und wartrt auch die Geräte.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Das Tentelometer war das schönste und aufwändigste Messgerät für den Bandzug. Solltest du es noch beiziehen können, müssen dir schon das Glück und/oder ein wohl gefüllter Geldbeutel hold sein.

Eine Tortenschaufel (das hierzulande übliche Werkzeug für die Bandzugmessung aus der Telefunkenwerkzeugtasche) oder eine Federwaage in der von dir geschilderten speziellen Einsatzform (es gibt auch andere) führen letztlich aber genauso weit, sofern man die dannmöglicherweise etwas abweichenden Messwerte kennt. Bei beiden Bandgeräten dürfte man -sofern die Rückhaltefedern der Bandzugwaagen nicht völlig von der Rolle sind- auch mit dem Studerverfahren des Messens der Waagenauslenkung ganz gut hinkommen können.

Nach den Köpfen sollte bei TEAC-Tascam (Wiesbaden-Erbenheim) oder bei der bereits genannten Adresse nachgeforscht werden.

Köpfe sind ansonsten erst dann fällig, wenn man das Bandgerät nicht mehr in die Frequenzgangspezifikation bekommt, wobei dich niemand hindert, für den 'Notfall' vorzusorgen.

Hans-Joachim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste