Akai 630 DB - linke Welle schlägt
#1
Hallo, ich habe - glaube ich jedenfalls - mit meiner 630 DB ein Problem.
Mir ist in den letzten Tagen beim Spulen aufgefallen das die linke Seite
unheimlich schlägt. Ich habe sie mit in meine Firma genommen, auf die
Richtplatte gestellt und die Meßuhr an die Welle gelegt. Wahnsinn -
die Welle ist krumm, sie schlägt an der Spitze fast 3,5 Zehntel, die
rechte Seite ist perfekt!, kaum ein Ausschlag auf der Nadel.
Ich bin zwar Schlosser und habe hier im Forum vor längerer Zeit
gelesen das - wenn es eine Akai wäre würde ich mit der Zange usw. -
aber ist das wirklich gut?
Der Schaden ist wahrscheinlich beim Umräumen vor Weihnachten passiert,
habe ich nicht bemerkt.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Vorschläge.
Grüße an alle die Tonbänder lieben - Onkel Theo
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#2
Hallo zusammen, hat noch keiner eine Idee mit der krummen Welle?

Danke für Vorschläge

Grüße an alle - Theo
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#3
Öffne die Kiste und schau UNTER den Mitnehmer sin 2 Schrauben womit der Mitnehmer an der Motor Achse Befestigt ist.
Es kann Sein das da eine Schraube oder Beide Löse sind. Zentrieren und Festzihen.
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#4
Wenn Du Schlosser bist, würde ich es mit Richten probieren.

Es muß ja nicht eine einfache Zange sein, baue eventuell ein Werkzeug, was genau auf den Dreizack paßt.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
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#5
Motor demontieren, Welle auf einer Drehbank zwischen die Spitzen nehmen und mit der Meßuhr die Stelle mit dem größten Schlag suchen, solange nachrichten, bis das Ergebnis akzeptabel ist. Im Notfall eine neue Welle anfertigen, dürfte in Deinem Beruf kein Problem sein.

Rohling mit Schleifmaß drehen, vergüten ("einsetzen"), schleifen, montieren, fertig!

Bernd
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#6
Es sollte zwei mögliche Fehlerquellen geben.

Bernd geht davon aus, daß es die Motorwelle ist, ich vermute eher, daß die Dreizackarretierung was mitbekommen hat.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
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#7
die Dreizackaretierung kann nichts Mitbeckommen. Die hält nur die Spule so das Sie sich beim Senkrechten Betrieb so das Sie sich nicht Selbständig macht. Der Kompletter Mitnehmer ist auf der Motorachse mit 2 x 3 mm schrauben Befestigt bei 90° anstat 180° und da ist das Problem.

Ich hatte das gleiche Problem, sodermaßen das die Spule das Gehäuse Berührte das am gehäuse SCHLEIFSPUREN von der Spule Entstanden sind. Das Problem war die Befestigung mit den 2 Schrauben. Von Hier kann man auch den Mitnehmer etwas (1 - 2 mm) herauszihen falls der zu Tief Sitzt und das Band die Spule Berührt. Das hat mit der Motoraxe nichts Gemeinsam.

Das Zerlegen des Motors und herumfummeln bei der Achse ist Sinlos. Um Dieses Stahstange kaput zu Machen, muß man da anstat Spulen, 15 Zoll ALU FELGEN vom Pkw Aufsetzen und mit den 10 kg Vorschlaghammer Draufballern.
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#8
Hallo EinarN, einen 10 kg Zuschläger haben wir in der Firma, die Alufelge
müßte ich mir besorgen...
Jetzt aber im ernst, ich werde morgen abend die Maschine mal richtig
unter die Lupe nehmen und sehen was los ist, habe im Augenblick -
Gott sei dank in dieser Zeit - sehr viel Arbeit.
Sobald ich was weiß melde ich mich hier.
Allen einen schönen Abend - Theo
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