UHER SG521 rechter Kanal defekt
#1
Hallo Tonbandfreuende,
meine UHER SG521 Variocord hat ein Problem: der Ton vom rechten Kanal ist total Verzerrt! Habe mehrere Bände ausprobiert--> keine Verbesserung.
Für einen Tipp bin ich sehr dankbar
Behandle deine Tonbandmaschine wie eine Dame!
Zitieren
#2
Hallo Muhssin,

ohne Messgeräte wirst du das Problem nur schwer beheben können. Mit einem Tongenerator und einem Oszillographen könntest du die Signale beider Kanäle vergleichen und feststellen, wo die Abweichung beginnt. Falls du so etwas nicht hast, ist vermutlich der Gang zu bzw. Versand an eine/r Servicewerkstatt billiger und sicherer.

Viel Erfolg!

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#3
Lässt sich bei dem Gerät mono1 (links) und mono2 (rechts) schalten (wie bei den Royals oder den älteren Variocords)?
Wenn ja, tritt das Problem nur bei mono 2 auf?
So lässt sich zumindest der Ort des Problems ein wenig einkreisen.
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Zitat:niels postete
Lässt sich bei dem Gerät mono1 (links) und mono2 (rechts) schalten (wie bei den Royals oder den älteren Variocords)?
Wenn ja, tritt das Problem nur bei mono 2 auf?
So lässt sich zumindest der Ort des Problems ein wenig einkreisen.
niels
Hallo Niels,
das Problem tritt sowohl bei mono1 als auch bei mono 2 sowie bei stereo!
Behandle deine Tonbandmaschine wie eine Dame!
Zitieren
#5
Hat das Gerät eingebaute Lautsprecher? Tritt der Fehler auch auf, wenn das Gerät über eine Anlage läuft?

Wird mit dem Gerät hin und wieder aufgenommen? Wenn nicht: Ein paarmal zwischen Aufnahme und Wiedergabe hin- und herschalten - Tut sich was?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Zitat:niels postete
Hat das Gerät eingebaute Lautsprecher? Tritt der Fehler auch auf, wenn das Gerät über eine Anlage läuft?

Wird mit dem Gerät hin und wieder aufgenommen? Wenn nicht: Ein paarmal zwischen Aufnahme und Wiedergabe hin- und herschalten - Tut sich was?

niels
Hallo Niels,
Danke für den Tipp!
Das Gerät hat eingebaute Lautsprecher. Die Idee mit der Aufnahmetaste ist mir auch in den Sinn gekommen, leider hat sie den Fehler nicht behoben.
Ich werde die Maschine über externe Anlage anschließen und bin gespannt was daraus kommt.
Behandle deine Tonbandmaschine wie eine Dame!
Zitieren
#7
Hallo Muhssin,

hast Du die Maschine mir einem Adapter Cinch - DIN angeschlossen ?

Grüße, Thomas!
Zitieren
#8
Hallo Thomas,
bin noch nicht dazu gekommen, werde aber im Laufe dieser Woche etwas Zeit für die Maschine reservieren.
Behandle deine Tonbandmaschine wie eine Dame!
Zitieren
#9
Hallo Freunde,
Habe das Problem gelöst!
Schuld war der Elko C306 100uF/25V in der Endstufe.
Behandle deine Tonbandmaschine wie eine Dame!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste