AKAI GX 635D
#1
Hallo liebe Tonband-Freunde,

hab neulich 2 Geräte aus dieser Serie (635D) über eBay erworben und obwohl sie als OK bezeichnet waren, sind sie leider defekt. :-(

Der eine AKAI 635D macht folgendes: Wenn die Aufnahme gestartet wird, gehen die Anzeigelampen vom Tiptastenfeld aus (bzw. werden sehr dunkel)und das Gerät tut nichts. Wiedergabe sowie sonstige Funktionen sind alle OK. Scheint ein Logic Problem zu sein, glaube ich zumindest.

Beim 2. Gerät (AKAI 635D) ist die Aufnahme völlig verzehrt, leise und das Band wird nicht richtig gelöscht (man hört die alte Aufnahme im Hintergrund). Das geschieht auf beiden Kanälen (R & L) und auch im Reverse Betrieb.

Bin für jede Hilfestellung sehr dankbar. Hab bereits ein Schaltplan bestellt um
mehr Licht ins Dunkle zu bringen. Bei der Anzahl von Transistoren die defekt sein können, bin ich für jeden Tipp dankbar die mir ermöglichen sollten Fehlerquellen schnell zu lokalisieren.

Habe bereits alle Tipps von www.tonbandhobby.de befolgt und alle "Standard" Fehlermöglichkeiten beseitigt (Schalter und Co. usw.)

Das wars schon :-)
Zitieren
#2
Hallo und guten Tag,

Jaja, eBay mal wieder.
Ich hoffe, Du hast wenigstens nicht allzu viel für die Geräte zahlen müssen!
Meine kleine Ladie hat mir eine GX646 zum Geburtstag geschenkt.
Auch von eBay und sie kam in einem saumäßigem Zustand an!
Verklebt, Verstaubt und beide Wiedergabeköpfe verstellt.
Sie war nicht zu gebrauchen und ich habe sie komplett zerlegt und gereinigt.
Glücklicher Weise ist die Elektronik nicht in mitleidenschaft gezogen wurden, aber es hat eine Weile gedauert, bis sie wieder zum Leben erweckt wurde.
Ich habe in 3 Foren gefragt was zu tun ist und der Erfahrung mehrerer hilfreichen Menschen ist es zu verdanken, das alles gut ausgegangen ist.
Jetzt läuft sie wieder wie neu!

Hast Du alle Tonköpfe perfekt gereinigt?
Vielleicht solltest Du aus beiden Maschinen eine Funktionstüchtige bauen und den Rest als Ersatzteilträger verwenden!?
Die Fehler beider Maschinen sind unterschiedlich und an Teile zu kommen wird sehr schwer bis unmöglich.

Mein Tipp für die Zukunft:
Bei einer erfolgreichen Auktion das Gerät immer selbst abholen und vor der Bezahlung testen, denn leider gibt es genug Chaoten, die ihren Schrott als TOP-Ware verkaufen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste