Schnapp gemacht: Sony WM D6C und einiges mehr...
#1
Hallo,

erst die Frage, dann für Leute mit Zeit die Geschichte dazu. Frage: Mein neuer alter WM D6C gibt bei eingelegter Batterie ein feines, leises Sirren/Brummeln von sich. Das Dingens verbraucht also auch im Stand laufend Strom und lutscht langsam die Batterie leer. Ich meine mich zu erinnern, dass das normal ist (ein Bekannter hat oder hatte das Teil). Weiss jemand Genaueres?

Die Geschichte: War ja mal wieder klar. Da habe ich gerade drei Stunden vorher für teueres Geld einen WM D6C bei 321 ersteigert und finde mit einem gaaanz anderen Suchbegriff über Google ein Kleinanzeige für das gleiche Gerät inklusive dem ebenfalls auf meiner Einkaufsliste stehenden Orignalkopfmikrofon Soundman OKM II und 70 bespielten Chrom-Kassetten bei einem Anbieter, der drei Straßen von mir entfernt wohnt!!!! Ich angerufen: klar, ist noch da kommen Sie vorbei. Gleicher Preis wie bei 321 nur für den Walkman. Sollte ich heulen oder lachen?

Ich habe den inneren Schweinhund erstmal zum Schweigen gebracht, indem ich den Gebotsbetrag überwiesen habe, bevor mir irgendwelche Dummheiten einfallen und dabei innerlich über Internetauktionen und meine Ungeduld geflucht. Der zweite Walkman war dann zwar schon vergleichsweise alt ('86 gekauft, Seriennumer 28XXX) aber in schönem, wenig gebrauchtem Zustand und klingt sowohl mit selbstaufgenommenem Material als auch mit Kaufkassette ganz ausgezeichnet. Das Mikro ist ebenfalls tadellos, der Schaumstoff ist noch einwandfrei elastisch, wenn auch deutlich vergraut.

Eine schöne Überraschung, die mir noch viel Freude machen wird, sind aber die 70 Kassetten. Gut klingende Aufnahmen von Rockpalast 8-9, gelungene eigene Bootlegs lokaler Musikereignisse, viele Aufnahmen von Platte, die auf den Besitz eines sehr guten Plattendrehers und einen mir angenehmen Musikgeschmack hindeuten. Erstaunlich auch, wie gut die Bänder den Klang nach 15 bis 25 Jahren konserviert haben. Einzig mit den Dolby-C Aufnahmen werde ich nicht warm. Die klingen für mich wie sauber durch den Wolf gedreht, fast so schlimm wie MP3s mit geringer Bitrate. Aufgenommen wurde auf Fuji FRII, Maxell XL II, Maxell UD, Sony UX-S, wenig TDK SA-X und ganz viel TDK-SA, die alle noch unbeschriftet sind (beschriftet sind nur die Boxen).

Wenn ich das Paket zu Weihnachten bekommen hätte, wäre das Dauergrinsen nicht vorm Dreikönigstag von meinem Gesicht verschwunden! Big Grin Big Grin Big Grin

Viele Grüße

Stefan
Zitieren
#2
ich kann mir nicht vorstellen, daß das Gerät im Leerlauf Saft lutscht.
Ende der 80er Jahre hatte ich mir so ein Gerät gekauft und mir ist dergleichen bisher noch nicht aufgefallen.Werde aber bei nächster Gelegenheit nochmal bewusst nachsehen.
Ich bestücke das herausnehmbare Batteriegehäust mit 4 NC Akkus. Das Gerät funktioniert meistens nach längerem Nichtgebrauch ohne Probleme. Es sei denn, die Selbstentladung war zu groß (jaja, viel zu wenig Zeit für`s Hobby).
DAß sich der Schaumstoff deines OKM noch nicht in Wohlgefallen aufgelöst hat, wundert mich. Bei meinem sind nur noch die Kapseln mit den angelöteten Strippen vorhanden. Der Schaumstoff hat die Schublade in Form von feinem Staub verdreckt.
Zitieren
#3
also, ich hab nachgesehen.
Mein Gerät zieht erst Strom, wenn es eingeschaltet ist.
Seriennummer 168xxx, also ne Ecke neuer als deins. Trotztdem kann ich es mir nicht vorstellen. Evt. ist bei dir irgendwo ein kurzer (im Gerät Smile )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste