BASF Hobby Box - was ist da passiert???
#1
Ich habe heute nach etwa 15 Jahren erstmals wieder meine Hobby Box geöffnet. Drinnen (und auch im Schrank um die Hobby Box herum) war alles versifft. Ein ekelhafter Ölfilm hatte sich in der Box breit gemacht und war auch aus der Box herausgelaufen. Die Sauerei ging wohl vom roten Ablaufband aus, das weder farblich noch von der Konsistenz verändert war. Aber total ölig. Was ist da passiert? Das grüne und das weiße Band und auch das rote Band in einer anderen, etwa gleich alten, Hobbybox sind nicht versaut. Ich konnte den Schaden zwar mittlerweile begrenzen, aber das Ablaufband mußte ich entsorgen.
Zitieren
#2
´
Könnte eine Reaktion z. B . mit einer Chemikalie aus dem Holz, gewesen sein. Seltsam, dass dann aber nur eine Farbe betroffen ist. Nicht das im Lauf der Zeit etwas Fettiges in die Box geraten ist.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Ich habe auch zwei Stück davon, und meine sind voll in Ordung. Vielleicht ist ja mal was fettiges in die Box geraten, wenn nur eine Farbe betroffen ist kann ich mir das mit der Reaktion fast nicht vorstellen, aber möglich ist alles.
Zitieren
#4
Ich möchte doch ganz stark hoffen, dass Frank und Marcel mit ihren Vermutungen recht haben. Ich könnte mir keinen "chemo-historischen" Grund vorstellen, warum ausgerechnet das rote Vorspannband (oder Nachlaufband) solche Verheerungen anrichten soll: das Lösungsmittel für das "bischen Farbe" auf der Trägerfolie war ja schon längst ausgedampft, als das Produkt konfektioniert wurde. - Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ein solcher Fehler früher (als ich noch in der Nachbarschaft der Kundenreklamations-Anteilung saß) aufgetreten oder beanstandet worden wäre.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste