Wer kennt (bzw. braucht) diesen SABA Tonkopf?
#1
Hallo!

Heute habe ich durch zufall eine größere Menge original SABA Tonköpfe gefunden.
Es handelt sich um 1/4 Spur Köpfe von Woelke. Typ K403H MS.
Die SABA Ersatzteilnummer ist: 7173400954.

Wer weiss ob es sich hier um einen Hör/Sprech/Kombikopf handelt und zu welchem SABA Gerät er passt. Diese Köpfe könnten ja evtl. auch für andere Fabrikate passen.

Hier ein paar Bilder (leider nur Scans):

http://dplinks.ath.cx/ebay/saba1.jpg
http://dplinks.ath.cx/ebay/saba2.jpg
http://dplinks.ath.cx/ebay/saba3.jpg

Wenn jemand interesse an einem solchen Kopf hat, könnte ich die Köpfe auch verschicken. Wie gesagt mir stünde eine recht große Menge zur Verfügung (ca. 300 Stk.).

David

edit:
Bis jetzt befinden sich 20 Stk. in meinem Besitz, aber ich könnte auch an die restlichen rankommen.
Zitieren
#2
Ich habe etwas gesucht und bin fündig geworden.

Woelke nimmt in der Typenbezeichnung W für Wiedergabekopf, A für Aufnahmekopf und K für Kombikopf. Der gezeigte Kopf ist also ein Kombikopf.

Er sitzt im SABA TG 564

[Bild: high564.jpg]


und im SABA TG 574.

[Bild: high574.jpg]


Ob es noch mehr Tonbandgeräte von SABA mit diesem Kopf gibt, weiß ich nicht. Meine Quellen waren u.a. die Tonband-CDs von highlander, daher stammen auch die Bilder.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#3
Wer weiß es, für die SABA 454 automatik? Müßte sonst mein Gerät mal aufschrauben. Kann man die Köpf auch als Wiedergabe bei den 574 und 674 verwenden?
Zitieren
#4
Habe die 454 schnell mal aufgemacht. "Woelke / dann ein Wort, welches ich nicht entziffern kann / K403 H"
Zitieren
#5
K403H paßt doch, wieder ein Gerät gefunden!

Vollständiger Ersatz für einen reinen Wiedergabekopf ist der nicht. Wiedergabeköpfe sind normalerweise hochohmig, Aufnahmeköpfe niederohmig. Ein Kombikopf ist ein Kompromiß, auch bezüglich Spaltbreite.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#6
Kann noch eine 544 nachmelden, auch K403 H.
Zitieren
#7
Na das kligt ja sehr vielversprechend. Schön dass Saba offensichtlich öfter diesen Kopf verbaut hat. Ich werde dann auf jedenfall noch einige dieser Köpfe sichern.

Falls hier jemand interesse an einem hat bitte PN an mich.
Die Köpfe sind neu und in SABA OVP.

David
Zitieren
#8
Bei manchen UHERs wurden auch Woelke-Köpfe eingesetzt. In der 724 ist einer mit der Bezeichnung "00643" (wenn ich das richtig abgelesen habe). Von der Bauform ähnelt der Kopf eher dem der SABA 674 mit den grauen Steckanschlüssen. Ist aber hier ein Kombikopf. Also wäre doch zu prüfen, ob diese Köpfe nicht auch für UHER zu gebrauchen sind.
Zitieren
#9
@snzgl: Das würde mich auch interessieren. Hat hier irgendwer die Möglichkeit das festzustellen?
Zitieren
#10
Ich habe hier einen Kopfträger Variocord.

Der ist auch mit einem Kombikopf von Woelke bestückt. Allerdings ist die Halterung anders und andere Bezeichnung.


zu David77:

Zerlege mal einen Kopf. Da müßte ein nackter Messingkopf zum Vorschein kommen. Mache davon bitte Scans oder Fotos und messe ihn mal mit der Schieblehre aus, Abstand der beiden Gewindebohrungen nicht vergessen. Außerdem prüfe bitte mal mit einem Ohmmeter, wieviel Ohm eine Wicklung hat. Solltest Du auch die Induktivität messen können, noch besser.


Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#11
Also der Kopf ist vorne aus Messing, sitzt in einem weissen Kunststoffteil. Im hinteren Teil sitzen die beiden Spulen, eine rot, die andere blau markiert.

Die Maße des nackten Kopfes:
Breite: 13mm, Höhe: 15mm, Tiefe: 13mm
Die Befestigungslöcher sind ca. 10mm auseinander (mittig gemessen).

Gemessener Widerstand: 1,05k

Induktivitätsmessgerät habe ich leider nicht. (dl2jas: wenn du ein H-Meter hast, könntest du die Induktivität ausmessen, sobald die Köpfe bei dir sind)
Zitieren
#12
So hier nun noch die Bilder des zerlegten Kopfes:

Hier mit der Plastikabdeckung. In der mitte ist ein kleines Abschirmblech zu sehen.
http://dplinks.ath.cx/ebay/saba7.jpg

Die Draufsicht ohne Kleidchen:
http://dplinks.ath.cx/ebay/saba6.jpg

Durch die beiden Einfräsungen gehen die Befestigungsschrauben durch.

Von unten:
http://dplinks.ath.cx/ebay/saba5.jpg

Die Seitenansicht:
http://dplinks.ath.cx/ebay/saba4.jpg

David
Zitieren
#13
Zitat:David77 postete
...
Gemessener Widerstand: 1,05k

Induktivitätsmessgerät habe ich leider nicht. (dl2jas: wenn du ein H-Meter hast, könntest du die Induktivität ausmessen, sobald die Köpfe bei dir sind)
Heute angekommen!

Ich habe nicht schlecht gestaunt und zweimal gemessen, die Induktivität beträgt 1,15 Henry.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#14
Hier noch ein Bildchen vom Kopf bei 600 dpi Auflösung.

[Bild: k403h.png]

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#15
Das ging ja Flott, respekt Deutsche Post ;-)

Ich habe mich heute um Nachschub an diesen Köpfen gekümmert. Auf dem Rückweg aus München bin ich dann auch 1 1/2 h im Stau gestanden :-(
Zitieren
#16
Heute hat mir ein ebay Mitglied mitgeteilt, dass er die K403H Köpfe als Ersatz für Sprech- und Hörkopf in seinen 600SH einsetzt. Ich habe um genauere Infos gebeten.
Wenn er sich bei mir meldet, poste ich das auch hier.

David
Zitieren
#17
So, heute hatte ich ein nettes Telefongespräch mit einem ehemaligen Mitarbeiter des WDR. Der Mann besitzt mehrere SABA 600SH. Laut seiner Aussage, lassen sich die Tonköpfe auch dort einsetzen. Allerdings sind wohl kleine Änderungen an den Taumelplatten nötig, da die Köpfe nicht dieselben Maße haben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste