Frage eines Anfängers
#1
Hallo,
ich möchte mir einen Kindheitstraum erfüllen und Tonbandgerät kaufen.
Wer kann mir ein paar tipps geben.Habe bei Ebay ein schönes Gerät von Teac gesehen ein A4010.Wollte auch gerne große Spulen nutzen.Kann ich damit viel falsch machen?Interesant ist auch ein Akai GX630 .Was biite ist ein Nab?
Danke schonmal und Grüße

Anders
Zitieren
#2
Hallo Anders!

Die TEAC A-4010 ist nur für Spulen bis 18 cm Durchmesser geeignet, die von Dir gemeinten "großen" Spulen haben 26,5 cm Durchmesser. Wenn Du Gefallen an TEAC gefunden hast, ist die A-3300S bzw. A-3300SX vermutlich die sinnvollste "große" Maschine. Eine Alternative sind die neueren X-10, X-20, X-1000 und X-2000, die allerdings teurer sind und gegenüber der 3300 nicht nur Vorteile haben.

Die Akai GX-630 ist auch eine gute Wahl, ebenso die ältere (aber sehr robuste) GX-600.

Edit: Ein NAB(-Adapter) wird benötigt, um die üblichen 26,5 cm-Spulen mit dem großen Mittelloch verwenden zu können.

[Bild: cymm652f.jpg]

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo Timo,

danke für deine Informationen.Kann ich die Akai Modelle GX 600 oder 630 an meinen Verstärker anschließen?Habe die Geräte chinch oder din ausgänge?

Gruß
Anders
Zitieren
#4
Hallo Anders!

Sowohl die TEAC- als auch die Akai-Modelle haben sowohl DIN- als auch Cinch-Buchsen. Anschluss an moderne Verstärker ist also gar kein Problem.

Gruß,
Timo
Zitieren
#5
Hallo ,
als letzte Frage.Gibts außer Ebay noch andere Bezugsquellen für Geräte?
Und wie sieht es mit Ersatzteilen bei Akai aus?
Die Firma gibt es ja leider nichtmehr.

Grüße

Anders
Zitieren
#6
kaufe dir eine AKAI ab GX 630 D / DB, da Hast du diese Glassköpfe was nicht Kaput Gehen, Gute Qualität und es ist OK.

Wen bei den Anderen die Köpfe Platt sind dann Stehst du da und es Kostet ins Unendliche.
Zitieren
#7
Zitat:anders postete
als letzte Frage.Gibts außer Ebay noch andere Bezugsquellen für Geräte?
Ja - z.B. Kleinanzeigenteile in Zeitungen, das Biete-Board in diesem Forum oder diese Seite:

http://www.hifi4me.de

Zitat:Und wie sieht es mit Ersatzteilen bei Akai aus?
Die Firma gibt es ja leider nichtmehr.
Leider sehr schlecht. Neue Akai-Ersatzteile kriegst Du allenfalls noch, wenn ein Händler sich welche gebunkert hat.

Allerdings ist es ein Trugschluss, zu glauben, eine noch existierende Marke sei ein Garant für eine funktionierende Versorgung mit Ersatzteilen. Bei Philips sieht's z.B. kein bißchen besser aus als bei Akai.

Wenn Dir neue Ersatzteile wichtig sind, solltest Du Dich an TEAC oder Revox halten, da sieht's noch ganz gut aus. Bei Tandberg, ASC und Uher soll's auch noch einiges geben.
Zitieren
#8
Auch bei Akai können die Köpfe den Geist aufgeben,
auch wenn jeder meint Akai hätte eine lebenslange Garantie gegeben,
so ist dies nicht ganz korrekt.


Gruß

Henry (henreif)
z.Z: Revox B 77, A 77, C 270; Sony TC 765, TC 880; Technics RS 1500; Akai GX 625, 635, 400D, 400 PRO; Teac A 7300 RX, X 2000M; Pioneer RT 909, RT 2022; Tandberg TD 20 A......und noch "ein paar andere" ;-)
Zitieren
#9
Zitat:henreif postete
auch wenn jeder meint Akai hätte eine lebenslange Garantie gegeben,
so ist dies nicht ganz korrekt.
Henry, wie oft muß ich Dir die Werbung denn noch zeigen? Es ist korrekt. :-)

Edit: ... aber daß die Akai-Köpfe trotzdem kaputtgehen können, stimmt natürlich.
Zitieren
#10
Welcher Unterschied ist zwischen dem D und dem DB Model ?
Zitieren
#11
Die DB hat eine integrierte Dolby-B-Rauschunterdrückung.
Zitieren
#12
Ist das sehr wichtig? Wie ist ein Tonband vom Rauschfaktor her im vergleich zu einem guten Tape zB Pioneer CT 91 oder Nakamichi Dragon?Da ich ein alter Vinyl Fan bin wollte ich auf meine Bandmaschien gerne alte Singles und LP`s aufnehmen.Wielange kann ich bei den verschiedenen Bändern ( 26,5 18cm) aufnehmen?
Zitieren
#13
Zitat:EinarN postete
kaufe dir eine AKAI ab GX 630 D / DB, da Hast du diese Glassköpfe was nicht Kaput Gehen, Gute Qualität und es ist OK.

Wen bei den Anderen die Köpfe Platt sind dann Stehst du da und es Kostet ins Unendliche.
Sind die F&F Köpfe der Sony- Geräte nicht aus dem gleichen Werkstoff?

Gruss
Ritchie
Zitieren
#14
Zitat:timo postete
Zitat:henreif postete
auch wenn jeder meint Akai hätte eine lebenslange Garantie gegeben,
so ist dies nicht ganz korrekt.
Henry, wie oft muß ich Dir die Werbung denn noch zeigen? Es ist korrekt. :-)

Edit: ... aber daß die Akai-Köpfe trotzdem kaputtgehen können, stimmt natürlich.
Sicher ist das korrekt, nur Akai lebt nicht mehr.
Die Garantie also auch nicht.

Selbst wenn, was nutzen Köpfe, wenn Andruckrollen oder eine Motor nicht mehr zu bekommen sind?

Mit Revox, TEAC / Tascam oder Tandberg ist man zumindest vorläufig noch auf der sicheren Seite.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#15
Zitat:Frank postete

Selbst wenn, was nutzen Köpfe, wenn Andruckrollen oder eine Motor nicht mehr zu bekommen sind?

Mit Revox, TEAC / Tascam oder Tandberg ist man zumindest vorläufig noch auf der sicheren Seite.
Du sagst es.... vorläufig. Sad

Ich denk mal, dass in absehbarer Zeit kein Weg mehr am Ausschlachten anderer Geräte vorbeiführt - leider.

LG
Ritchie
Zitieren
#16
Kann mir denn jemand sagen wie lange ich auf eine 26,5 bzw 18er spule aufnehmen kann?
Zitieren
#17
@ Ritchie

Aus was die So(nie) Köpfe sind, Hab ich keine Ahnung.
Das Einzige Gerät was noch GX Köpfe auf dieser Welt identisch wie die AKAI besitzt, ist die Russische ROSTOV 105 S 1. Die Rostov Köpfe Passen bei der Akai Problemlos und Akai Köpfe Passen Problemlos bei der Rostov. Ein Bekannter aus Rumänien hat es Vorort Getestet.

Die Russischen GX Köpfe:

[Bild: rostov-0018.jpg]

Hier Lesen:
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=4101?

@ Frank

Was nutzt mir ein Tonbandgerät wo Ich Ersatzteile Hinterher Geschmissen Bekomme wen Die Köpfe Sich Abnützen wie wen man mit ein Heisses Messer eine Butter Streicht?

Jeder Vorteile hat auch Seine Nachteile. Perfektion Existiert nicht und man muß Kompromisse machen.

- Warum sind keine AKAI Teile im Angebot ?
- Weil die nicht Kaput Gehen und Man Braucht die nicht

- Warum ist Voll mit z.B. Revox Teile aus Zerlegte Geräte?
- Weil die Dinge den Geist Aufgeben wie die Hühner im China wegen der Vogelpest.
Zitieren
#18
Zitat:anders postete
Kann mir denn jemand sagen wie lange ich auf eine 26,5 bzw 18er spule aufnehmen kann?
Das ist abhängig von der Bandmenge, die auf der Spule ist und von der Bandgeschwindigkeit.

Beispiel: 18er Spule, LP- Band 732 Meter, Geschwindigkeit 19 cm/s = 60 Minuten pro Seite. ( beim Vierspurgerät ).

LG
Ritchie
Zitieren
#19
Wen du auf eine 26'er Spule etwa 4 Stück ORWO Triple Play von je 540 meter Zusammen Klebst, passen etwa 39 Lieder Drauf auf eine Seite bei 19 cm /sec Bandgeschwindigkeit bei eine Durchschnitliche Lied- Dauer von 3,5 Minuten.

Beideseitig Bespielt, 39 x 2. Eine Jede Menge
Zitieren
#20
Danke allen für die vielen Informationen.Werde mir jetzt einen Akai GX 630 d kaufen.
Zitieren
#21
Zitat:EinarN postete
- Warum sind keine AKAI Teile im Angebot ?
- Weil die nicht Kaput Gehen und Man Braucht die nicht

- Warum ist Voll mit z.B. Revox Teile aus Zerlegte Geräte?
- Weil die Dinge den Geist Aufgeben wie die Hühner im China wegen der Vogelpest.
Ernst gemeint? Hoffentlich nicht. Noch polemischer kann man wohl nicht verdrängen, dass keine Akai-Teile auf dem Markt sind, weil es keine mehr gibt.
Zitieren
#22
Ein Anfänger hat nach einem Einsteigertonbandgerät gefragt. Ich halte es nicht für sachdienlich, über Marken zu diskutieren und die Entscheidung daran fest zu machen.

Zu klären wäre, was für technische Voraussetzungen der Käufer mitbringt, solch ein Gerät am Laufen zu halten. Das Fachwissen spielt dabei eine Rolle, die Ausrüstung mit Werkzeugen, Meßgeräten und Unterlagen sowie die Bereitschaft, hier ggf. zu investieren.

Dann wäre zu klären, was mit dem Gerät überhaupt gemacht werden soll?
# Deco-Objekt?
# Spielzeug?
# Aufnahmen mit Mikrophon im Sinne der Tonamateure?
# Oder nur HiFi-Gerät?
# Aufbau eines eigenen Archives?
# oder Abspielen vorhandener oder zu beschaffender Bänder?

Man kommt dann auf so wesentliche Fragen wie z. B.
# 2-Spur oder 4-Spur?
# mit oder ohne Auto-Reverse?
# Geschwindigkeiten?
# Klein- oder Großspuler?

für letzteres liegt ja ein Wunsch vor.

Erst danach kann und muss man sich mit Marken beschäftigen.

Was EinarN über die Revox-Grippe geschrieben hat ist natürlich bullshit und entspringt seiner Abneigung gegen diese Firma sowie dem Wunsch, Akai zu loben, obwohl diese Firma es nicht einmal schafft, die für die korrekte Einmessung relevanten Daten in ein Service-Manual zu schreiben. Der Hinweis auf ein Meßband, daß es heute nicht mehr in gesichert gutem Zustand zu kaufen gibt, ist da kein Ersatz (GX 635, sicher auch andere).

Fakt ist, daß Revox-Geräte genauso kaputt gehen wie andere auch, wenn auch sehr selten und noch seltener in lebenswichtigen Teilen. Dank einer gut ausgebauten Infrastruktur in ebay, auf privater Schiene und durch vitale Service-Stationen ist der Betrieb dieser Geräte auch für Laien kein Problem, so er bereit ist, Geld auszugeben. Wer sparen will, muss selber löten und schrauben. Das große Angebot an Schlachtgeräten und Einzelteilen erleichtert die Sache und ist wie folgt begründet:
# Die A77 wurde in der z. T. baugleichen Trainer A88-Variante in Sprachlabors betrieben. Somit steht ein Kontingent an Geräten bereit, die für HiFi-Zwecke nicht zu gebrauchen sind und geschlachtet werden
# Viele A77 wurden im ambitionierten Amateur- oder gar Profi- / Semi-Profi-Einsatz betrieben und konnten von einem warmen Plätzchen neben dem HiFi-Turm nur träumen. Entsprechend gerupft sehen sie aus, quittieren deswegen aber nicht unbedingt den Dienst, vor allem nicht mit unreparablen Defekten. Es ist für die Verkäufer aber oft lukrativer, die Kisten gefleddert zu verkaufen statt am Stück.
# Du bekommst für eine Handvoll Euros einen Handvoll Platinen. Ein kompletter Satz um 10.-- bis 20.-- Euro ist nicht ungewöhnlich. Daran erkennt man, daß diese Teile eben nicht händeringend gesucht werden. Neues Motoren-Päärchen für die PR 99 um 30.-- Euro - kann man nicht meckern. Hab ich mir prophylaktisch gekauft, liegt seit Jahren bei mir rum.
# Zu bedenken ist, daß Revox insgesamt über 20 Jahre hinweg etwas soviele Bandmaschinenmodelle auf den Markt gebracht hat wie Akai pro Quartal über 20 Jahre hinweg. Entsprechend hoch ist die Stückzahl baugleicher Geräte, entsprechend gut das Angebot an Ersatzteilen und Komplettgeräten, auch professionelle Service-Stationen können vom Produkt Revox leben. Bei Akai ist die Situation unübersichtlicher

Nachteil von Revox wäre die etwas eingeschränkte Tauglichkeit für 4-Spur und niedrige Bandgeschwindigkeit 9,5. Die Akai schlägt sich hier vor allem in Sachen Pegelkonstanz besser. Auch sind die GX-Köpfe der Akai in heutigen Zeiten ein Argument. Bei Revox sind die Köpfe teure Verschleissteile, die Akai Köpfe verschleissen nicht, gehen allenfalls mal kaputt, dies aber sehr selten. Die Akai ist überhaupt eine taugliche Maschine, wenn man einen Beisteller für die HiFi-Anlage sucht und dekorativ Musik in guter Qualität aufnehmen und anhören will. Eine eventuelle Auto-Reverse-Möglichkeit ist nicht zu verachten. Die Infrastruktur in Sachen Service und Ersatzteilen ist mit der von Revox nicht zu vergleichen. Wer eine solche Maschine gesichert betreiben will, muss findig sein und ggf. selber Hand anlegen können oder jemanden kennen, der das kann.

Wenn es ein Großspuler in 4-Spur sein soll, dann ist gegen eine GX630 nix einzuwenden, wenn die Reparatur- / Ersatzteilsituation gebührend berücksichtigt wird.
Michael(F)
Zitieren
#23
Zitat:EinarN postete

AKAI wirs in Rumänien so Vergöttert wie hier die Revox ..
Vergöttern -> Götzenbildung -> Blasphemie ?! Big Grin

Egal: Jedem das sein mir das beste. Was mir bei meiner GX635 Confusedauer: aufstiess war eine niederschmetterende eMail auf Fragen nach Andruckrollen usw: von AKAI Japan, mit etwa folgendem Inhalt: Sorry .. weil so alt ... haben nix mehr ... aber bieten an ... final stock ... Eine Handvoll GX-Köpfe ...

Es lässt sich viel nachfertigen. Und es lassen sich ohne Zweifel Maschinen als Ersatzteilspender auftreiben. Schließlich waren AKAI sehr verbreitet. Und garantiert sind da auch welche drunter in excellenten Zustand.

Es ist m.E. immer die Frage, was ich mit der Maschine machen will, wie MichaelF schon schrieb. Mag man halt Honda lieber als BMW-Motorräder, ok. Beide baut(e)n tolle Maschinen.

Würde mir günstig eine AKAI zulaufen, dann nehme ich auch noch eine auf...
Willi, ASC und andere mit einer Ersatzteilbevorratung wie Tandberg usw ziehe ich aber vor.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#24
Zitat:anders postete
Hallo,
ich möchte mir einen Kindheitstraum erfüllen und Tonbandgerät kaufen.
Wer kann mir ein paar tipps geben.Habe bei Ebay ein schönes Gerät von Teac gesehen ein A4010.Wollte auch gerne große Spulen nutzen.Kann ich damit viel falsch machen?Interesant ist auch ein Akai GX630 .Was biite ist ein Nab?
Danke schonmal und Grüße

Anders
Hallo anders,

wenn Du bei Deinem Browser die Zeichenkodierung auf westlich (ISO-8859-1) stellst, stimmen Deine Umlaute auch.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#25
Anders, du hast geschrieben, dass du Vinylfan seiest und Platten auf Bänder überpielen willst. Warum? Platten lassen sich besser lagern als Bänder und nutzen sich wirklich nur ab, wenn sie benutzt oder fallengelassen werden.

Die oben geäußerten Vorbehalte gegenüber den X-Modellen von Teac sind natürlich richtig. Es steht aber auch zu bedenken, wieviele Stunden das Gerät bei dir wohl leisten wird. Rolie384 hat hierzuforen geschrieben, dass er zwar den Capstanmotor einer X-2000 (oder eine X-300?) innerhalb zweier Jahren zu schanden genudelt hat, diese Maschine jedoch auch 6 Stunden am Tag in Betrieb war.

Zur Spieldauer (Einars Angabe in Titeln ist zwar eine hübsche Orientierung, taugt aber weniger, wenn man Klassische Konzerte oder lange Grateful Dead-Stücke aufnimmt Wink):

Tonbänder gibt es in vier Stärken, daher können auf einer Spule verschiedene Spieldauern möglich sein.
Es wird unterteilt in Standard-, Langspiel-, Doppelspiel- und Dreifachspielbändern.
Auf einer 18 cm passen (ca, Hersteller weichen ein wenig ab): 360m (30 Min/19cm/s/Spur), 550m (45 Min), 720m (60 Min), 1100m (90 Min).
Wenn du beide Seiten eines Bandes bespielst verdoppelt sich die Spieldauer, Geschwindigkeiten werden auch um den Faktor 2 verändert.
Auf 26 cm Spulen würde ich nur Standard oder Langspielbänder verwenden, eventuell und vielleicht Doppelspielband. Dreifachspielband wäre mir zu dünn und daher zu empfindlich. Vom gleichen Materiel fasst eine 26er doppelt so viel wie eine 18er.

Nicht unwesentlich: Neubänder gibt es von Quantegy und von RMG.

niels

P.S. Auch wenn der Eindruck hier mitunter nicht so ist: Es gibt Leute die mit Akai und Revox arbeiten und an beiden Firmen Spaß haben. Big Grin
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#26
Zitat:anders postete
Danke allen für die vielen Informationen.Werde mir jetzt einen Akai GX 630 d kaufen.
Hoffentlich tauchst du hier wieder auf und berichtest von deinen Erfahrungen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#27
Zitat:EinarN postete

- Warum ist Voll mit z.B. Revox Teile aus Zerlegte Geräte?
- Weil die Dinge den Geist Aufgeben wie die Hühner im China wegen der Vogelpest.
Smile Smile Smile
Hascha Witzle g'macht, gell ??!!

Meine B 77 ist 20 Jahre in Erstbesitz. Kein Ausfall, gar nix. Meine A 77 ist 30 Jahre alt. Kein Ausfall, gar nix.

Akai-Maschinen sind zuverlässig. Das bestätige ich aus eigener Erfahrung. Die Logik des obigen Postings ist jedoch nicht griffig Smile

Akai-Teile werden nicht angeboten, WEIL ES KEINE GIBT..... Wink

Gruß
Martin
Zitieren
#28
Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass Revox-Geräte hier von einzelnen Mitgliedern als Schrott bezeichnet werden. Und dies noch hergeleitet von den bei eBay angebotenen Ersatzteilen. Nur soviel: Meine A77 und B77 liefen bis zur wohlverdienten Revision ohne Probleme. Meine TEAC X-1000, vor mehr als zwanzig Jahren neu gekauft, hatte nach den ersten Betriebsstunden bereits Probleme mit der Bandführung (Band ist abgerutscht).

Noch was: Mit Studer-Revox Geräten wurden legendäre Musikwerke von Abba, den Beatles über Pink Floyd bis Frank Zappa eingespielt. Und das kann sich doch hören lassen, oder?

Grüsse
Thomas
Zitieren
#29
Liebe Moderatoren,

ich beantrage hiermit, diesen thread wegen unerträglicher Überblubberung baldmöglichst zu schließen und dem hilfesuchenden <anders> einen neuen Faden zu spendieren.

P.N.
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67...
Zitieren
#30
Hallo zusammen
Ich bin auch neu in diesem Forum, wie wäre es mit einem AKAI GX 630D Forum
außerhalb des Bandmaschinen-Forums. War ein Witz... Aber ich finde: So wird einem Neueinsteiger nicht geholfen (gibt es die eigentlich), weil mein Einstieg mit Tonbandgeräten liegt knapp 40 Jahre zurück. Vieleicht brauch ein Neueinsteiger nur ein Forum für Neueinsteiger und kein Tipp wo er in Essen-Sowieso anhängerweise Geräte abschleppen kann, die er so Zuhause gar nicht lagern kann.
Um alle unzufrieden zu machen: In meinem Besitz befinden sich 25 Tonbandgeräte, die ich am Laufen halten will, um meinen Kindern, die auch schon über 20 Jahre alt sind, zu zeigen, wie klein ein mp3-Player in meiner Jugend war und immer noch funktioniert.

P.S. meine mp3-Player wurden von Revox,Akia(Großspuler) Uher(für Unterwegs) Philips (zum Basteln) hergestelt.
Gruß
lewisjerry
Zitieren
#31
Zitat:P.Nieratschker postete
Liebe Moderatoren,

ich beantrage hiermit, diesen thread wegen unerträglicher Überblubberung baldmöglichst zu schließen und dem hilfesuchenden <anders> einen neuen Faden zu spendieren.

P.N.
Recht hast du. Es nervt. Und hiermit macht nun der letzte das Licht aus.
Zitieren
#32
Hab den thread trockengelegt und enblubbert. Die Bubbles wurden in den Smalltalk verschoben. Ich lasse mal offen und hoffe, daß es in der Sache weitergeht, ansonsten ist wieder zu.

Das Geblubber ist hier:
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic.php?thread[threadid]=4307
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste