Vorlaufband, wer braucht das?
#1
Eigentlich habe ich noch nie Vorlaufband benötigt. Das Band wird bei mir selbstspannend auf die Leerspule gebracht und zerknittert somit nicht. Bei 540 und mehr Metern kommt es mir nicht auf einen Meter an.

Einzigen Sinn, den ich erkennen kann: Schaltfolieneinsatz für Autoreverse- und 2-Spur-Geräte. Oder gibt es weitere sinnvolle Betätigungsfelder für das Vorlaufband?
Zitieren
#2
Autoreversesonys mit ESP (so heißt's wohl) brauchen das. Weil sie 8 Sekunden Leerlauf resp. Funkstille brauchen, um die Richtung umzuschalten. Das sind bei 19cm/s schon 162 cm und das Band muss auch noch auf der Spule bleiben. So erklären sich auch die langen Vorlaufbänder an den Sony-Bändern.

Ich mag Vorlaufbänder. Sie definieren für mich Bandanfang und -ende.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Andreas,

wie kannst Du Deine Bänder auseinanderhalten, wenn Du z.B. 5 Stck ausgepackt auf dem Tisch liegen hast? Die Spule zu beschriften macht wenig Sinn, denn die wechselt wenn man das Band nicht sofort zurückspult.

Bei mir hat der Karton eine Beschriftung mit einer Nummer und dem Inhalt und das zugehörige Band zumindest eine Nummer, die ebenfalls mehrmals (Abreißgefahr) auf dem Vorlaufband aufgebracht ist.

Am Vorlaufband kann ich die Art der Aufnahme (Geschwindigkeit, Mono/Stereo, Timecode usw.) sofort erkennen.

Natürlich kann man auch das Band auf der Rückseite mit entsprechender Kontrastfarbe selbst beschriften, aber ich denke das sollte jeder machen wie er will.

Farbiges Vorlaufband habe ich im Sommer auch an meiner Terassentür, als Fliegenschutz-Vorhang. Hier macht es wirklich Sinn?

Bernd
Zitieren
#4
Zitat:niels postete


Ich mag Vorlaufbänder. Sie definieren für mich Bandanfang und -ende.

niels
Auch aus dem Grund habe ich Vorspannbänder. Gleichzeitig nutze ich es für den "Geschwindigkeitsindikator":

Die meisten Bänder sind bei mir 19cm/s, sehr wenige 38cm/s.

Als Farben habe/hatte ich (günstig, teils gebraucht):
- grün/rot = Amatuerband
- bl/wß = 19cm/s Stereo für die Offenwickeln
- transparent = ein paar zusammengeschnorrte cm-Schnipsel als Schaltband für die Lichtschranke der PR99, die auf das rot bzw. grün nicht reagiert.
- gelb = freudlicherweise überlassene Reste, schon geschnitten

Bandende markiere ich bei Spulen mit etwa 4 cm transparent, dann rot; Bandanfang grün (läuft auf der PR99 -> Amateurcodiert, und das bin ich ja :grins: )

Bei den Offenwickel: Bislang Bandende rot (ja, ja ist falsch müsste gelb sein) und Vorlauf bl/wß (die laufen auf der Studer).


Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#5
Vorlaufband gehört im professionellen Bereich einfach dazu. Es markiert Bandanfang/ende, die Geschwindigkeit, die Aufzeichnungsart (Mono/Stereo) und nicht zuletzt die Schichtlage (innen/außen).
Die gebräuchlichsten waren rot-weiß (38 Stereo), rot (38 Mono), blau-weiß (19 Stereo) und blau (19 Mono). End/Zwischenband war gelb.
Die beschichtete Seite (bzw. bei Stereo die gestreifte) markierte die Schichtseite des Bandes, daher war die rot-weiße Seite bei deutscher Schichtlage außen, bei internationaler innen.
Zitieren
#6
Gelbes oder weißes Band macht sich beim Schneiden ganz gut.

Man fügt es beim Schneiden ein. So findet man hinterher die Stellen ganz gut, auch ohne Zählwerk.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#7
Ich denke das Das Vorlaufband ein Sehr guten sinn und Zweck hat.

1 - Es Schutzt gegen Staub die Letzte Bandwicklung
2 - Man Versifft das band nicht mit den Fingern
3 - Man kann wunderbar mit ein CD Marker drauf Schreiben was der Bandinhalt Betrifft, Band Tipp, Band Nr. usw.

Die Tonband Inhalt Kenzeichnung beschrieben bei Punkt 3 Bevorzüge Ich den Spulen Etiketten u. Spulenbeschriftungen was nicht nur Optisch Schlecht Aussehen sondern auch Schwerer zu Entfernen sind wen das Band nicht mehr den Notierten Inhalt Aufweist. Beim Bescrifteten Vorspannband kann man das kleine Stück Abschneiden und Gut ist es.

Solte das Band auf eine Andere Spule gewickelt bleiben ist der Notierte Inhalt am Vorspanband gleich mit und nicht auf der Falschen Spule.

Bei mir Steht z.B. am Vorspannband volgendes:
Hits of the 80's / Maxell UD 35 - 180 / Tape No.: 5 usw. Anhand des "Tape No:" weis Ich auch Genau welche Die Playlist in der Mappe zum Band Gehört.

Bei Gekaufte NAB Rohwickel was auf Irgendwelche Spule Landet, Kein Original Karton, in 1 - 2 Monate weis Ich nicht Mehr welches Bandtipp es ist. Ist es da Augeshrieben, weis Ich was Quantegy, BASF, Maxell, Agfa usw. ist. Ansonsten muß ich mich nach den Erscheinungsbild des Bandes bzw. nach.......Geruch orientieren.
Leider habe ich nicht den 8 Geruchssinn wie bei ein Hund Big Grin
Zitieren
#8
Alles, was das Vorlaufband erledigen soll, kann auch ein besonders langer unbespielter Bandanfang erledigen (Schutz, Information, diese dann mit weissem Stift aufgetragen) den man aus Gründen des Perfektionismus auch umgedreht ankleben kann. Auch kann man Schaltfolie direkt auf's Band kleben oder mit Aceton ein Stück durchsichtige Trägerfolie freilegen, womit auch die Schaltfunktionen gewährleistet sind. Trotzdem ... so ganz ohne Vorlaufband ist ein Tonband wie Whiskytrinken aus dem Zahnputzbecher ... gehört irgendwie dazu, das Vorlaufband.

Wir werden uns aber wohl daran gewöhnen müssen, daß es in Zukunft ohne geht. Die 18er-RGM-Spulen haben auch keines, ebenswowenig wie die 26er.
Michael(F)
Zitieren
#9
Warum Gewöhnen ?
Es Gibt Vorlaufband bei Darklab und bei Ebay das man damit Die Erdkugel damit Einwickeln Könnte Big Grin

Wo ist das Problem ?
Zitieren
#10
Zitat:EinarN postete
Wo ist das Problem ?
Eben, ich habe damit auch kein Problem (noch kilometerweise normgerechten Vorspann für alle Zwecke gehortet Wink )

@Michael Franz: Whisky aus dem Zahnputzbecher zu trinken ist Blödsinn, direkt aus der Flasche schmeckt er deutlich besser Wink
Zitieren
#11
Ich bin mangels Masse mit Shamrock großgeworden, da gab es kein Vorlaufband und keine Schaltfolie. Hab's nie vermisst Wink Somit war ich ganz froh, zumindest schon gesittet aus einem Zahnputzbecher trinken zu können Smile
Zitieren
#12
Zum Glück bin ich mit ORWO Aufgewachsen und hatte meine Eigene TZUIKA Schnapsbrenerei Big Grin
Zitieren
#13
@highlander: Ich war ganz erstaunt, als ich mein erstes Shamrock gekauft hatte und kein Vorlaufband drand war. Ich kannte bis dato nur die 5, die mein Vater von einem Freund bekommen hatte, dieser hatte Vorlaufbänder angeklebt (blassgrün und rosa).
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste