Vollmer 245 - wer weiss was?
#1
Moin, moin,

heute ist mir eine alte Vollmer Typ 245 zugelaufen.

[Bild: Vollmer245_2.JPG]

Es handelt sich um ein reines 2spur-Stereo Wiedergabegerät der technisch-physikalischen Werkstätten Eberhard Vollmer aus Plochingen am Neckar.

Dort wurden anscheinend seit 1955 Studiogeräte gebaut.

Meine 245 läuft mit 19 und 38cm/s, hat ein mechanisches Zählwerk nach Minuten und Sekunden, Fernbedienungsanschluß, einen 1,55V Stereo-Anschluß, sowie regelbare 4Ohm-Lautsprecher Ausgänge für Mono und Stereo an einem 6W-Verstärker-Modul.
Die Maße sind eher kompakt: 505 x 196 x 361mm. Mit 27kg ist der Koffer ein echtes Leichtgewicht.
Der Aufdruck auf zweien der drei Papst-Motore weist das Produktionsdatum "Okt.80" auf.

Bisher habe ich noch nicht besonders viel zu Vollmer und meiner Maschine gefunden und würde daher gerne mehr wissen.
Den anderen Thread kenn ich schon...

Bei de Suche nach Vollmer bin ich übrigens auf eine nette Ausstellung gestoßen:
http://biblio.zkm.de/heiss/Studio-Rundgang.html
Da verbergen sich aus Bandgeräte!

Wie dem auch sei: Bevor ich mich frage, ob ich das Teil brauche, frage ich Euch: Wer weiß näheres zu diesem Teil.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Könnte der Vorgänger von dieser hier sein:_

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=2760

Edit:
Sehe jetzt erst, daß Du den anderen thread schon kennst ...
/ mf
Michael(F)
Zitieren
#3
ZUGELAUFEN?!?!
Nachdem Du Dich gefragt hast, ob Du das Teil brauchst, frag Dich doch bitte, ob ich es vielleicht haben will Big Grin
Zitieren
#4
Zitat:TB-Dani postete
ZUGELAUFEN?!?!
Nachdem Du Dich gefragt hast, ob Du das Teil brauchst, frag Dich doch bitte, ob ich es vielleicht haben will Big Grin
...wenn ich MICH frage, ob Du das Teil haben willst, kriege ich keine Antwort, weil ich es nicht wissen kann...

Für mich überraschend: Das Produktionsdatum zweier Wickelmotore datiert auf "Okt.80"
Ist das Teil wirklich soooo neu?

Tschüß, Matthias M
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#5
Hmmm.....schau doch mal, ob die Motoren irgendeine Ungewöhnlichkeit aufweisen, vielleicht wurden die mal getauscht?
Die Antwort kannste natürlich haben: Habenwill Big Grin
Zitieren
#6
Zitat:TB-Dani postete
Hmmm.....schau doch mal, ob die Motoren irgendeine Ungewöhnlichkeit aufweisen...
...Zumindest keine Offensichtliche. Der Tonwellenmotor trägt übrigens das Datum "2.80"
Auf den zugänglichen Steckkarten ist nichts datierendes zu sehen. Bei einer könnte ich auf ein Produktionsdatum von '69 schließen. Aber das wäre Theorie.

Zu "Habenwill" werde ich erst etwas sagen, wenn ich noch etwas gespielt habe. Sie scheint zu laufen. Allerdings sind die peppigen güldenen Scheibchen wohl selbst gemacht und rotieren ungebremst weiter, wenn der Bandteller stoppt. KREISCH.

Hat jemand passende Teile, die sich "einhängen" lassen über?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#7
Hallo,

Vollmer 245 aka "Vollmerino" oder "WB30".
Darüber findet sich hier im Forum einiges.
Allerdings steht so ein Teil auch bei Michael Franz im Lager ... Smile

Schaltbilder usw. liegen vor. Auch noch einige Ersatzplatinen (Kondensatorenproblem!). Frank (firstthird) weiß gewiß noch mehr.

Das Heiß-Vollmer ist auf Basis einer anderen Vollmer Maschine (R122u) entstanden. Davon steht eine bei mir.

Gruß
Michael
Zitieren
#8
Zitat:MichaelB postete
(...) Allerdings steht so ein Teil auch bei Michael Franz im Lager ... Smile
Nicht nur eines .... und eines davon ist in 4-Spur.
Es gab also auch Varianten.
Michael(F)
Zitieren
#9
Zitat:Michael Franz postete
Nicht nur eines .... und eines davon ist in 4-Spur.
Es gab also auch Varianten.
Hi,

wißt Ihr, ob es nur reine Wiedergabegeräte oder auch Vollmers mit Aufnahmeteil gab?

Wie wird sie angeschlossen? Ich nehme an, der große runde 5polige "1,55V Stereo-Ausgang" ist zum Anschluß gedacht.

[Bild: Vollmer245_4.JPG]

Aber an was?

Tschüß, Matthias M
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#10
Hallo Matthias,
das ist ein 5pol. Tuchel Stecker, Belgung guckst Du hier:
http://www.sengpielaudio.com/SteckerTuchel.pdf
Gruß
Dani
Zitieren
#11
Hallo Dani,

danke für den Link.

Wenn ich mich richtig erinnere ist der Tuchel-Stecker von unterschiedlichen Herstellern durchaus unterschiedlich belegt.
Es bleibt also für mich die Frage: Welche Pins mit was?

Hinzu kommt: 1,55V ??? Soll ich den gleich an eine Endstufe anschließen?

Tschüß, Matthias M
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#12
Hallo,

natürlich gab´s auch Vollmer mit Aufnahmeteil,aber nicht das Vollmerino.
Das wurde als "handliche Wiedergabemaschine" entwickelt. Ich denke, daß der Kopfträger für eine 3-Kopfausrüstung auch zu klein ist, zusätzliche Verstärker hätte man vielleicht unten anbauen können.

Vollmer hat übrigens bereits unmittelbar nach dem WK2 angefangen, Tonbandgeräte herzustellen. Anfangs waren das die AEG-Typen, weil der Bedarf der Rundfunkanstalten an solchen Maschinen größer war als die Lieferkapazitäten der AEG. Es soll in der Folge auch Probleme gegeben haben, weil Vollmer mehr Tonbandmaschinen gebaut haben soll, als ihm von der AEG zugebilligt worden waren.

Ich zitiere Johannes Brüning: er baute die " 007, den telefunken-nachbau der k7/k8 ...., ebenso einen tonschreiber .."
Er schrieb " an zahllose produktionen beim sdr, an denen ich beteiligt =
war, kann ich mich besonders gut erinnern, es verlief nämllich KEINE!!! oh=
ne reparatur/austausch einer vollmer maschine, die leider immer und von anf=
ang bis ende der firma murks waren. heute sehen wir das eben unter nostalgi=
schen erinnerungen an eine schöne zeit. vollmer war immer lichtjahre von =
der telefunken-Qualität weg, er war aber der legendäe kriegskamerad de=
s ersten technischen direktors des sdr und kam so ins geschäft. in jene jahren hatte ich auch privat zuerst eine mtg 9 und später eine 007, beide liefen nie
richtig, waren aber finanziell erreichbar, was für telefunken nicht gal
t, war mehr als doppelt so teuer.
aber streng genommen war dieser halbe preis verschwendetes geld....z.b. noc=
h in den 60ern wechselstrom-bremslüfttmagnete, die fast immer mit lautem d=
auerbrummen anschlugen usw...."

Also. wenn Du Unterlagen suchst ist sicher auch Johannes Brüning ansprechbar:
http://www.funkstunde.de/

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#13
Zitat:Matthias M postete
Hallo Dani,

danke für den Link.

Wenn ich mich richtig erinnere ist der Tuchel-Stecker von unterschiedlichen Herstellern durchaus unterschiedlich belegt.
Es bleibt also für mich die Frage: Welche Pins mit was?

Hinzu kommt: 1,55V ??? Soll ich den gleich an eine Endstufe anschließen?

Tschüß, Matthias M
Hi,
ich kenne die Maschine zwar nicht, aber kommst Du von hinten an die Buchse ran? Dann kannst Du die Kabelfarben mit der Normbelegung vergleichen, die sind ja normalerweise selbsterklärend.
Mit den 1,55V kannst Du eigentlich direkt an die Endstufe, ja. Vorrausgesetzt, Du hast einen Lautstärkeregler....ich würde normal über die Vorstufe gehen, ist einfacher.
Zitieren
#14
Zitat:TB-Dani postete
Hi,
ich kenne die Maschine zwar nicht, aber kommst Du von hinten an die Buchse ran? Dann kannst Du die Kabelfarben mit der Normbelegung vergleichen, die sind ja normalerweise selbsterklärend.
Ich hatte die Hoffnung, daß irgentjemand die Belegung kennt und ichd as Teil nicht auseinanderbauen muß.

Zitat:Mit den 1,55V kannst Du eigentlich direkt an die Endstufe, ja. Vorrausgesetzt, Du hast einen Lautstärkeregler....ich würde normal über die Vorstufe gehen, ist einfacher.
Ich WILL nicht an die Endstufe. Aber mit 1,55V an die Vorstufe? Handle ich mir da nicht automatisch Verzerrungen ein?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#15
1,55 V sind gerade mal 6 dB mehr als 0,775 V.

Verzerren sollte da eigentlich nichts. Wenn es Dir nicht geheuer ist, setze doch einfach einen Spannungsteiler dazwischen, der um 6 oder 10 dB abschwächt.
Meine AEG M15A habe ich auch direkt an einem normalen Heimaudioverstärker, kein Gezerre.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#16
Zitat:Matthias M postete
Ich hatte die Hoffnung, daß irgentjemand die Belegung kennt und ichd as Teil nicht auseinanderbauen muß.
Bei einer Firma wie Vollmer würde ich schon davon ausgehen, dass man sich an die Normbelegung (siehe Link) gehalten hat.
Zitat:Ich WILL nicht an die Endstufe. Aber mit 1,55V an die Vorstufe? Handle ich mir da nicht automatisch Verzerrungen ein?
Wie Andreas schon gesagt hat, da sollte normalerweise nichts zerren, und wenn doch liegts bestimmt nicht an der hohen Ausgangsspannung.
Zitieren
#17
Zitat:Matthias M postete
Ich hatte die Hoffnung, daß irgentjemand die Belegung kennt und ich das Teil nicht auseinanderbauen muß.
S. Posting 006 ...
Zitieren
#18
Zitat:Matthias M postete
Wenn ich mich richtig erinnere ist der Tuchel-Stecker von unterschiedlichen Herstellern durchaus unterschiedlich belegt.
Es bleibt also für mich die Frage: Welche Pins mit was?

Tschüß, Matthias M
1 = hot (+)

2 = return(-)

3 = Masse, Schirm.(GND)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste