Wie lange muß ein Rechner halten?
#1
´
Da ich mir einen neuen Rechner zulegen muß, studiere ich zur Zeit natürlich Produktbeschreibungen. Dabei fiel mir auch ein Datenblatt zu einem Rechner Siemens Esprimo P5600 in die Hände.

Normalerweise loben die Hersteller ihre Produkte über den grünen Klee. Um so erstaunter war ich, dass hier der Produzent von vornherein zugibt, dass seine Erzeugnisse nicht lange halten.

Ich zitiere:
"Stellen Sie maximale Leistung auf Ihren Schreibtisch. Dank der reichhaltigen Auswahl an Technologie und dem langen Lebenszyklus von bis zu 18 Monaten ist der Esprimo P die beste Wahl für Kunden, die einen qualitativ hochwertigen Mikrotower benötigen."
Zitat Ende.

Das verstehe ich so, das die Kiste nach spätestens 1 1/2 Jahren unrettbar über die Wupper geht. Wenn ein "qualitativ hochwertiges" Gerät nicht mal das Ende der Garantiefrist erlebt, wie mag es dann mit weniger guten Rechner aussehen?

Tröstlich ist immerhin, dass die Garantie 24 Monate abdeckt, Ersatzteile soll es sogar für volle 5 Jahre geben. Prima, wenn es schon nicht lange hält, kann man es doch reparieren. Auch eine Philosophie.

Vielleicht (hoffentlich) ist es auch nur ein Druckfehler.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#2
Eigentlich sind die 18 Monate Betriebsdauer doch schon ein ganz guter Schnitt. Ich erwarb kurz vor Weihnachten einen großen Celsius M unserer Siemens-Fujitsu-Freunde mit dem schnellsten Chipsatz, weil die Anwendung das nahelegte.
Nach weniger als fünf Betriebsstunden ohne wesentlichen Betrieb (ich lernte nur die Software am Bildschirm ohne deren praktische Arbeit), war das Netzteil durchgeknallt.

Im Falle der Aldi-Brüder oder des Herrn Lidl hätte ich sowas hingenommen. Bei Siemens (zum Rechner gibt es praktisch keinerlei Software, allein das Betriebssystem ist dabei) nährt es doch Urteile, denn im Selbstbeweihräuchern ist man ja durchaus noch Weltklasse.

Hans-Joachim
Zitieren
#3