ORWO Vom Feinsten !
#1
So.
Nun komme Ich mit mein Letztes ORWO Angebot. Es hat etwas gedauert weil Ich müste Diese Bändern Testen.

Es Handelt sich dabei von 17 Stück ORWO Tonbändern auf 15 cm Spulen. Die Tonbändern Stammen aus eine SED Archiv, sind Hergestellt laut Kartonstempel im Jahre 1979.
Der Witz bei diese Bändern ist das ale auf 9,5 cm/ sec Bespielt waren aber nur etwa 30 Minuten mit Irgendwelche SED Kommunistisches Propagandamaterial als Diaton.

Mit andere Wörter jedes band war NUR etwa 20% Bespielt. Der Rest, hat noch nie ein Magnetkopf Berührt und isz Quasi NEU.

Fast die Hälfte der Kartons trägt so ein Etickett:

[Bild: etiket.jpg]

Da Ich mir beim Besten willen nicht Möglich war dieses Gesammte Kommunistische Geblubere herein zu Zihen, habe Ich Beschloßen ale Tonbändern von anfang bis ende auf der AKAI zu Bespielen.

Die Aufnahmequalität ist Verblüffend Gut, Khristalklar und Sauber. Eine Magnetkopfreinigung, nach 17 Bändern auf 19 cm/sec war nicht Notwendig.

Das Interesante dabei ist das auf keinen der Kartons, was UNHEIMLICH VERSIFFT SIND, keine Tippenetiket zu Sehen ist. Ich habe keine Ahnung welche LN diese Sind. Einige sind auf der Rückseite Braun, einige Schwartz Glänzend und einige Schwartz Matt (möglicherweise Rundfunkband).

Ich möchte für diese Bändern 1 EURO PRO BAND haben + 5 EURO Versandkosten. Das Bedeutet 17 + 5 = 22 EURO Ich denke das es nicht Teuer ist.

Bei Interesse Bitte PM.

[Bild: orwo.JPG]
Zitieren
#2
Hallo Einar,
hast Du alle alten Aufnahmen überspielt? Ich würd mich nämlich sehr für eine Originalaufnahme interessieren Wink
Gruß
Dani
Zitieren
#3
Ich sagte ja, Ich Habe ales Überspielt. Ich kann keine "katze im Sack" anbieten, und um mir den SED Zeug Herein zu Zihen habe Ich keine Nerwen.

Nun sind ale Bändern Überspielt mit MANELE, eine in BRD unbekannte Musikrichtung was gewaltig reinhaut bei jede Party.

Weiterhin Biete ich auch einige ORWO Leerspulen an. Es handelt sich um 34 Stück 13 cm Spulen und 10 Stück 15 cm Spulen.

Einige sind ein wenig Vergilbt aber das kann man mit Handelüblichen Spülmitel Abwaschen. Für die 44 Spulen in ein Karton möchte Ich 10 EURO + 5 EURO Versand.

[Bild: orwo_spulen.jpg]
Zitieren
#4
Schade, das Originalmaterial hätte mich auch interessiert. Falls jemand Ähnliches oder sonstiges zeitgeschichtliches Material auf Band hat bin ich immer interessiert.

Gruß
Ralf
Zitieren
#5
Nach 5 Bändern Kommunisten- dummschwätzerei hatte Ich die Schnautze voll. Um sich so was herein zu Zihen, braucht man Nerven aus Stahl.
Zitieren
#6
Die hamma doch, Einar. Was, Ralf? Big Grin
Zitieren
#7
Zitat:TB-Dani postete
Die hamma doch, Einar. Was, Ralf? Big Grin
Was Habt Ihr ?

MANELE ?
Zitieren
#8
Ne, die Nerven aus Stahl Wink
Zitieren
#9
Hi Einar,

das Du die Bänder immer vor Verkauf im vollen Umfang auf Deiner AKAI testest ist zum einen löblich, jedoch auch für manchen ein Problem und damit eine uninteressante Ware.

1) Hier hat durchaus die Altaufnahme ein Intteresse geweckt und nun is sie hin.

2) Bespielt in 4 Spurtechnik! Für potentielle Halbspurfreunde dahingehend ein Problem, da mit einer Halbspurmaschine das Band nicht mehr vollständig zu löschen ist. Es bleiben immer Reste auf der Trennspur vorhanden. Will man dann die neue Halbspuraufzeichnung einmal auf einer 1/4Spurgerät wiedergeben, so hat man ein Gemisch.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#10
Zu 1:

Ja. Du hast recht. Es ist aber der Risiko zu Groß. Wen ich Stichprobenartig das Band wiedergebe, das Band hat eine Macke was Ich nicht Merke. Was nun? Zihe ich die Arschkarte?

Zu 2:

Solte Derartige Spuren Hinterbleiben, einfach ein Magnet von ein Kleinen Motor Nehmen und auf der RÜCKSEITE (Inaktive Seite) Halten und Schnellvorlauf Starten. Es Verschwindet ALES und Geräusche sind auch keine. Das Band wird nicht mit der Aktiven Seite am Magnet Geschliffen und Kann Problemlos Wieder Bespielt werden.

Was aber Ignoriert wird und das wundert mich, ist die Tatsache das Die Bändern so gut wie NEU sind und erst jetzt, (erste Woche Februar 2006) zum Ersten mahl seit Herstellung (1979) komplett Bespielt wurden.
Zitieren
#11
Hallo Einar,
ne, verschwindet nicht alles. Vergiss es. Und wie Du nach der Prozedur Köpfe und Bandpfad wieder vernünftig entmagnetisiert bekommst, wüsst ich auch gerne Rolleyes
Gruß
Dani
Zitieren
#12
Zitat:TB-Dani postete
Hallo Einar,
ne, verschwindet nicht alles. Vergiss es. Und wie Du nach der Prozedur Köpfe und Bandpfad wieder vernünftig entmagnetisiert bekommst, wüsst ich auch gerne Rolleyes
Gruß
Dani
Was hat das mit den köpfen ?

Das Geht von Spule zur spule ohne über den Köpfen zu Schleifen.

Ich habe auch Derartige Spuren Entdeckt wen Ich z.B. von Ebay ein Band Kaufe was auf zweispurige Revox Eingesetzt wurde o.ä.

Dafür habe Ich mir da aus eine TBm wo nur noch die Mechanik Ohne Elektronik Existiert eine Lösch u. Reinigung Maschine Gebastelt. Anstat Kopf wird eine Filtzplatte eingesetzt. Zusätzlich wurden zwei Zusäzliche Bandführungen eingebaut und Dazwischen ein Magnet was auf der Rückseite des Bandes Schleift. Die Bandführungen sind aus hochglanzpolierten Messing und der Magnet wird nur bei Bedarf eingesetzt.

Mit diesen......... spielzeug säubere Ich tonbändern was Ich für mein Bedarf einsetze wen es notwendig ist.
Zitieren
#13
Zitat:TB-Dani postete
Die hamma doch, Einar. Was, Ralf? Big Grin
Klar, aber 5 Stunden am Stück würde ich das wahrscheinlich auch nicht ertragen. :-) Nun isses ja aber leider zu spät.

Gruß
Ralf
Zitieren
#14
Manele sind aber Beser.
Das ist wenigstens was TOTAL Neues was hier zu lande keiner kennt.

So!

Die Bändern sind VERKAUFT.

Es sind nun nur Noch die Spulen im Angebot.
Zitieren
#15
Zitat:WebUncle postete
Schade, das Originalmaterial hätte mich auch interessiert. Falls jemand Ähnliches oder sonstiges zeitgeschichtliches Material auf Band hat bin ich immer interessiert.

Gruß
Ralf
Hallo Ralf,

ein paar von diesen Aufnahmen habe ich auch. Unter anderem mit Titeln wie:"Die Bedrohungslüge - Vergangenheit und Gegenwart" oder "Wie wir die materiell-ökonomische Basis stärken" und noch ein Band, auf dem der Hörer einen sozialistischen Einblick in eine Erfurter Schuhfabrik mit Null-Fehler-Programm bekommt. Auf Spur 1 ist der Originalton, auf Spur 2 hat jemand Partymusik der übelsten Kategorie aufgenommen.

Alle Bänder sind mit Dia-Pilotton. Leider habe ich die zu diesen Vorträgen dazu gehörenden Dias nicht, wohl aber ein Tonbandgerät von Tesla in einem Spezial-Holzkasten, an das der Dia-Projektor angeschlossen werden kann.

Gruß,
Alexander
Zitieren
#16
Genau. Was sollste mit den Schrott ?
Zitieren
#17
Nachtrag:

Die 44 ORWO Leerspulen braucht keiner ?

[Bild: orwo_spulen.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste