Musiktruhe
#1
Moin

Ich habe bei Ebay dieses entdeckt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...3827640668

Ist das Tonbandgerät nicht ein bisschen gross für eine Musiktruhe?
Kennt jemand diese Maschine?

MfG Matthias
Zitieren
#2
"Heli" war ein gute Firma für Rundfunkgeräte in der DDR (Heli-RK Reihe) Die Bandmaschine sieht ein wenig so wie meine "Brause 24-24F aus. Kann sein, daß dieses Laufwerk auch von der Firma Brause Radebeul/Dresden gefertigt wurde. Meine Maschine ist Vollspur-Mono mit 38 und 76 cm/s. Wickeldurchmesser ca 30 cm, Schicht außen.
Zitieren
#3
Hm...
Mächtig gewaltig.
Konnte sich dieses Gerät ein Normalverdiener in der DDR leisten?
Das ist doch schon eine Rundfunkmaschine.
Die muss doch unbezahlbar gewesen sein.
Zitieren
#4
Ich weiß es leider nicht genau ob die inneren Werte bei dieser Truhe auch "Rundfunk" waren. Es gab bei uns ja Maschinen, die selbs bei 19cm nur bis etwa 7000 Hz kamen (BG19). Sie hatten schon die üblichen Spulen mit 22cm Durchmesser. Warum sollte da ein Laufwerk für AEG-Wickel nicht "mißbraucht" werden, vielleicht um eine höhere Spieldauer mit den 1000m-Wickeln zu erreichen. Da es vermutlich auch ein Vollspurgerät war, war der Frequenzgang und der Störspannungsabstand besser. Heli hat ja immer was Edles gebaut.
Zitieren
#5
Wann war denn das mit den 7KHz bei 19cm/s?

Ich habe mal in einer Funkschau aus den späten 50ern gelesen das 10KHz normal und 12KHz das beste machbare bei Heimgeräten sind. Klar, der Unterschied zwischen 7 und 12 KHz ist sehr deutlich hörbar, aber vieleicht war die Entwicklung der Bänder noch nicht soweit. Vieleicht macht soeine Kiste mit neuen Bändern auch mehr.
Zitieren
#6
Es war 1952 als, laut "Tonbandbuch für alle" von Hans Monse, die erste Heimtonbandmaschine, die BG19 auf den Markt der DDR kam. ( Bericht auf www.tonbandwelt.de ) in der Großbildgalerie unter Spezials - Tonbandgeräte. Laut technische Daten hatte sie bei 19cm/s mit dem damals üblichen C-Band des damaligen "VEB Filmfabrik AGFA Wolfen" einen Frequenzgang von etwa 60 bis 7000hz +- 5dB.
Zitieren
#7
Dieses wuchtige Gerät hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe den Anbieter gefragt um welches es sich handelt. Er hat mit dann 2 Fotos geschickt auf denen es in Gross abgebildet ist.

Auf der Front steht: GP Tonbandgerät Berlin LW 4-121,
Kennt jemand dieses Teil?

mfg Matthias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste