Tonband ASC 6002
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und darf mich kurz vorstellen: Ich bin 46 Jahre, beruflich bin ich Inkassounternehmer.
Mit Tonbändern bin ich praktisch großgeworden. Das erste war ein Philips Röhrengerät.Das Ding habe ich immer noch! Dann kam ein Philips N 4520 mit eingebauten Lautsprechern, das habe ich mir von meinem ersten Ferienarbeitsgeld gekauft. Ein paar Jahre später kam dann das AKAI GSX 77 dazu. Das war ein tolles Gerät.
Wenig später habe ich dann PCM gemacht, was schließlich zu den Sony DAT Rekordern führte.
Nun habe ich der alten Zeiten willen ein Tonband von ASC ersteigert. Das Gerät ist nicht schlecht! Leider geht der Kopfhörerausgang nur auf der linken Seite! Das trifft mich sehr, weil ich sonst keinen Verstärker mehr habe!
Ob mir jemand im Forum helfen kann?
Vielen Dank im voraus!
Stefanfahren
Zitieren
#2
Hi Stefanfahren und Willkommen!

Verstehe ich Deine beschriebene Funktionsbeschreibung richtig, dass Du die DIN bzw. Cinch Anschlüsse bisher nicht auf Funktion überprüft hast?
Du somit nicht weißt ob außer über den Kopfhöreranschluß der fehlende Kanal nicht doch über die anderen Anschlüsse ordnungsgemäß wiedergegeben wird?

Sollte der Fehler lediglich über den angeschlossenen Kopfhörer an der Kopfhörerklinke sich produzieren, so liegt es häfig an Oxidationen an der Klinkenbuchse und des Lautstärkepotentiometers.
Die Kontaktprobleme innerhalb der Buchse kannst Du gut mit feinem Gewebschmirgel entfernen. einfach einen schmalen Streifen vom Schmirgelbogen abtrennen und ihn durch die Buchse ziehen. Das Potentiometer kannst Du evt. mit diverser Kontakchemie behandeln oder einfach gegen ein neues austauschen. Problem beim Austausch ist dann lediglich der aufgesetzte Stellknopf, hier must Du wahrscheinlich die Kunststoffachse des neuen Potentiometers kürzen und einen Teil des Endes mit einer Feile Falchfeilen, damit Du den Stellknopf wieder aufsetzen kannst.

Gruß

Thomas

PS: Noch ein Nachtrag.
Zum Reinigen der Bauteilen musst Du natürlich die Maschine zum Teil öffnen. Aber keine Angst hier ist nur eine bescheidene Teilzerlegung erforderlich.
Zunächst alle Schrauben der Frontabdeckung entfernen, also oben recht und links oberhalb der Wickelmotore, dann die unteren kurz vor Beginn der Bedienkosole. Im Anschluß ziehst Du die schwarzen Abdeckkappen mittels eines streifens Tesafilm von den Bandzugfühlern ab. Hier siehst Du dann eine kleine Kreuzschlitzschraube welche Du löst und dann die Umlenkrolle vom Bandfühler abnimmst.
Jetzt kannst Du das große Abdeckblech entfernen. Danach must Du alle Bedienknöpfe entferene und mit einem kleine Schraubendreher die bedruckte Bedienabdeckung mittels vorsichtigem aushebelm am unteren Ende abheben.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Hast Du verschiedene Kopfhörer ausprobiert?

Manchmal stimmen die Stecker nicht ganz, dann hat die hintere Zunge keinen Kontakt. Es kann auch sein, daß sich im Laufe der Jahre etwas Dreck oder Korrosion auf den Kontakten niedergelassen hat. Drehe mal den Stecker einige Zeit hin und her, eventuell kommt dann auch der zweite Kanal.

Andreas, DL2JAS


Edit: Thomas war schneller!
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#4
Hallo Thomas und Andreas,
Ihr beide seid von der schnellen Truppe.Das gefällt mir.Mein Kopfhörer ist ein Sennheiser(teures Modell).Was nicht so toll ist, ist der Klinkenstecker,vielleicht ist der der Übeltäter.
Dann habe ich wie von Thomas beschrieben den Potentiometer mit Ballsitol eingesprüht.Das Krachen war dann weg!Die Kabel sind soweit ich sehen kann alle in Ordnung!
Ich werde mir morgen nochmal einen Klinkenstecker besorgen.
Ich sag dann wieder Bescheid.
Vielen Dank nochmals für die schnellen Antworten

Einen schönen Abend noch!
Stefan
Zitieren
#5
Du kannst ja mal die Drähte an der Kopfhörerbuchse umlöten.

Wenn der Fehler wandert, ist die Buchse mit verwendetem Stecker ok und der Fehler ist in der Elektronik zu suchen.


Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#6
Hallo Andreas,

danke nochmals für Deinen wertvollen Hinweise. Die Teilzerlegung habe ich nach Deiner Anweisung gemacht.Was mir aufgefallen ist, daß die Leute zwar wunderbar die äußeren Flächen putzen.Imm Inneren der Maschine ist überall dick der Staub. Teilweise so fest, daß der gar nicht richtig weggeht.Mich wundert es nicht, daß da was nicht funktioniert.

Falls ich mich nochmal eine Maschine kaufen werde, will ich die zuerst testen!

So, dann probier ich weiter.

Mit freundlichem gruß

Stefan
Zitieren
#7
Staub entfernen: Staubsauger und Pinsel mit nicht zu langen Borsten nehmen!

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#8
Hallo Andreas,

ich hab so den Eindruck, daß der Staub mit dem Gerät verwachsen ist!
Nun ja, da muß ich halt noch arbeiten!

Mit freundlichem Gruß
Stefan
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

also ich muß Asche auf mein Haupt streuen!! Ich habe doch tatsächlich versucht, mit einem Monostecker Stereo zu hören.Das ist typisch für ein bay.Rindvieh!!
Ich habe mich auch schon beim Verkäufer entschuldigt.Da war ich wohl etwas vorschnell mit meiner Meinung!

So, das wars für heute!

Schönen Abend noch!

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Zwirner
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste