Beiträge: 671
Themen: 111
Registriert seit: May 2004
Eine Frage:
Ich würde mir mal gerne einen Kassetten Recorder von AKAI zu legen. Die GXC Serie habe ich durch. Wer hat da Erfahrungen und kann mir einiges über den GX 75 - 95 und darüber hinaus noch Empfehlen.
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Beiträge: 4157
Themen: 247
Registriert seit: Dec 2004
Im Laufe dieser Woche werde ich ein GX-75MKII erhalten. Im Anschluss könnte ich wenn noch Interesse besteht etwas darüber berichten.
Thomas
Beiträge: 671
Themen: 111
Registriert seit: May 2004
Für Informationen bin ich immer zu haben. Danke.
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Beiträge: 2904
Themen: 135
Registriert seit: Jul 2004
Ich habe mit meinem GX-95 Mk I bisher durchwegs gute Erfahrungen gemacht. Es ist ein zuverlassiges Deck, mit dem sich sehr gute Ergebnisse erziehlen lassen.
Mit diesem Deck läßt sich eigentlich die Compact Cassette voll ausschöpfen, ich hatte zumindest noch kein besseres.
Es gibt aber von anderen Forenmitgliedern auch andere Meinungen, die durchaus sehr negativ sind (ausgeschlagene Capstanlager und sowas).
In Sachen Bedienung läßt das Deck aber leider viele Wünsche offen:
Das Echtzeitzählwerk zählt nur vorwärts (Verbleibend-Anzeige nicht möglich) und wird bei jedem Ausschalten restet. Außerdem reagiert das Zählwerk nicht auf die Wickeldicke sondern ist mehr oder weniger nur eine mitlaufende Uhr.
Außerdem sind die beiden Regler des Stereo-Pegelreglers zur Aussteuerung gegeneinander viel zu streng. Die Lösung "Kombinierter Pegelregler L+R plus Balance-Regler" wäre besser gewesen.
In Verbindung mit der "REC CANCEL"-Funktion wäre ein "Post Fader" vernünftig gewesen, so kann man die Aufnahmen im nachhinein nur "abwürgen".
Ein weiterer Nachteil ist, daß es bei zuweiten aufdrehen des Level-Regler zum Klirren kommen kann, da anscheinend der Aufnahmeverstärker übersteuert. Dieses Problem hat man aber nur bei Kassetten mit geringem Output.
Außerdem finde ich, das der Netztraffo mechanisch unzureichend entkoppelt ist.
Und die völlig sinnlose elektro-mechanische Kassettefachklappe, die auch noch per IR-Fernbedienung fernsteuerbar ist, geht gerne kaputt.
Wenn man aber auf Sonderaustattung wie z.B. beim GX-R99, daß damit vollgestopft ist, wenig Wert legt, ist man mit dem Deck gut bedient.
Positiv zu erwähnen ist noch der zweite Eingang.
Ich hatte ein GX 95 MKII und ein GX65. Mit dem GX 65 habe ich durchweg gute Erfahrungen, das GX95 ist allerdings eine überzüchtete Reparaturgurke.
Nach 2 Jahren hatte ich einen Tonwellenlagerschaden, was mich zur entgültigen Abkehr von Akai gebracht hat. Klanglich ist das GX95 auch nicht der Bringer. Mein Rat: Lieber ein GX65 kaufen.
Beiträge: 2242
Themen: 127
Registriert seit: Jun 2006
Ich brauchte neulich ein neues Kassettendeck, weil mein geliebtes Kenwood so langsam nach 3500 Betriebsstunden nicht mehr so richtig wollte (Gleichlaufschwankungen).
Also habe ich mir einen damals unerfüllbaren Traum erfüllt: Akai GX75MKII!
Das erste Deck war kaputt (Mechanik verharzt), auf die Rückzahlung (trotz Händler mit Widerrufsmöglichkeit) warte ich immer ncoh.
Das zwete Deck lief, allerdings war es elektronisch völlig dejustiert. Es lief zuschnell, Wiedergabepegel und Wiedergabeentzerrung stimmten nicht, vom Bias und Reclevel mal ganz zu schweigen. Da ich keine Prüfcassetten habe, habe ich es nach Gefühl eingestellt. Klingen tuts deutlich besser. Es gibt auch kaum die berühmt berüchtigten Aziimuthschwankungen.
Aber es leiert trotzdem. Die Gleichlaufschwankungen betragen 0,23 %. und das iist halt, da das Deck mit 0,04 angegeben ist, völllig untragbar.
Habe die Tage auf Ebay das Tascam nicht bekommen. Vielleicht wäre ich da besser mit bedient.
Oder gleich ein Revox?
Liebe Grüße
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Beiträge: 4157
Themen: 247
Registriert seit: Dec 2004
Gleichlaufschwanken und Höhenabfälle, sollen, nach dem was ich so im virtuellen Universum gelesen habe, auf Verunreinigungen am Antrieb zurückzuführen sein bzw. entsprechender Schlupf an austauschwürdige Andruckrollen liegen.
Im Laufwerk wird zumindest die zweite Tonwelle über einen Riemen in Bewegung gehalten, wenn hier der Riemen nicht mehr i.o. ist oder Rüchstände an den Laufflächen abgelagert sind, so soll es zu den aufgeführten Beanstandungen kommen.
Mehr dann in diesem Theater wenn ich die AKAI-Kiste hier daheim habe.
Thomas
Beiträge: 671
Themen: 111
Registriert seit: May 2004
Wenn diese Sachen bei dem GX 95 auftreten, dann hat der doch auch einige Zeit hinter sich ? Oder ist das auch so, wo er NEU war!. Ist der GX 65 auch noch Baugleich mit dem 75 - 95?.
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Beiträge: 18571
Themen: 946
Registriert seit: Apr 2004
Zitat:gxakai2002 postete
Ist der GX 65 auch noch Baugleich mit dem 75 - 95?
Ich kann mit Sicherheit sagen, daß sie nicht baugleich sind. Soweit ich weiß, hat das GX-65 ein etwas einfacheres Laufwerk ohne direktgetriebenen Capstan, weniger Möglichkeiten zur manuellen Kalibrierung, kein schaltbares (sondern permantentes) Dolby HX Pro und keinen CD-Direkteingang.
Das GX65 ist viel einfacher, aber es läuft. Bei mir kam der Lagerschden beim GX95 kurz nach ablauf der Garantie.
Beiträge: 4157
Themen: 247
Registriert seit: Dec 2004
Zitat:Zelluloid postete
......
Habe die Tage auf Ebay das Tascam nicht bekommen. Vielleicht wäre ich da besser mit bedient.
Oder gleich ein Revox?
Liebe Grüße
Martin
Hi Martin,
ein ReVox ist sicherlich in seiner Basis sehr robust und wertig aufgebaut, doch die Sicherheit beim Gebrachtkauf ein einwandfreies Gerät zu erhalten ist hier ähnlich problematisch. Grund sind wie immer die Kondensatoren und vor allem die Antriebsmotore der Wickel. Die alten Motoren fressen sich nach längerer Standzeit gerne fest, so dass hier in der Regel bei einer Revision diese Motore prophylaktisch ausgetauscht werden.
Also auf der sicheren Seite ist man bei ReVox nur bei einem revidiertem Gerät. Dies gilt im Grunde gänzlich für Gebrachtware jeglicher Hersteller.
Thomas
Beiträge: 4157
Themen: 247
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 4457
Themen: 954
Registriert seit: Mar 2004
Hier meine Ex:
http://www.sabinebendlin.de/tonbandwelt/big/108.htm
Sie konnte bei mir gefühlsmäßig nicht punkten, irgendwie wirkte das ganze Gerät billig. Aber gut, das ist meine Meinung
Zitat:Matze postete
Das GX65 ist viel einfacher, aber es läuft. Bei mir kam der Lagerschden beim GX95 kurz nach ablauf der Garantie.
Das GX65 habe ich selbst und kann es nur empfehlen.
Wenn Du ein 3- Kopf-Deck ohne viel Firlefanz, aber mit guter Klangqualität suchst bist Du hier richtig.
LG
Ritchie
Beiträge: 671
Themen: 111
Registriert seit: May 2004
Hallo Ritchie,
bin immer noch auf der Suche und werde mal nach einem GX65 ausschau halten. Danke erst mal für Deine Auskunft.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Beiträge: 1004
Themen: 64
Registriert seit: Nov 2005
High! (Bias)
Ich gebe noch eine weitere Empfehlung ab:
GX 6
Dieses Gerät ist äußerst robust und dennoch mit vielem ausgestattet, was man WIRKLICH (?) braucht:
Doppelcapstan
Drei GX-Köpfe
Es hat allerdings nicht: HX-Pro, und keine vollwertige Einmeßmöglichkeit.
Dafür wird es lange anstandslos laufen.
Zum GX 75:
Ich hatte zwei davon, beide einwandfrei, sowohl technisch als auch klanglich.
Zum Revox:
Mit Motoren hatte ich noch nie Probleme, wohl aber mit der IC-Steuerung bei einem frühen 710 MK I. Kann man aber tauschen.
Klangliches Fazit:
Die Revox-Maschine ist hörbar überlegen. Die Akais und andere Oberklasse-Japaner klingen auch sehr gut. Es muß also nicht Revox sein. Aber wenn man das Beste will......
studerige Grüße!
Martin
|