Fuji ZII läuft aus!
#1
Hallo,

auf die Gefahr hin, dass es bereits durchs Forum ging: Die Fuji ZII läuft aus. Laut Fuji Online-Shop sind nur noch Resposten vorhanden ("ACHTUNG: Auslaufartikel, nur solange der Vorrat reicht!!").

Wieder eine gute Chrome-Cassette weniger...

Viele Grüße

skahde
Zitieren
#2
Hallo skahde

Ich meinte, dies im Analog-Forum schon gelesen zu haben. Um mir einen kleinen Vorrat zu sichern, habe ich Anfang Woche 40 Stück bestellt. Bei uns in der Schweiz sind leider nur noch TDK SA und Sony UX-S zu finden. Von Maxell finde ich lediglich noch Normal-Bänder.
Zitieren
#3
Ja, ich hatte das hier schon einmal erwähnt. Schnell zugreifen, ist wirklich eine gute Cassette. Habe mir schon vor einiger Zeit 50 Stück davon gesichert.

@roethlisbe: Die TDK SA kannst Du aber auch bedenkenlos kaufen, habe mit sämtlichen Versionen nie Probleme gehabt.

Wie ist es eigentlich mit EMTEC resp. MPOTEC? Die EMTEC CSII wird doch wieder (oder noch?) produziert. Zumindest gibt es sie noch auf der Website, siehe hier.

Gruß Dirk
Zitieren
#4
Hallo Folks!

Ich weiß nicht, obs schon bekannt ist, aber die mit Abstand beste Chromcassette der letzten Jahre, die

MAXELL XL II

ist bereits seit letztem Jahr aus der Produktion. Maxell produziert lediglich noch das UD (Ferro) Band. Was noch an XL II da ist, ist der Rest. Es kommt nichts mehr nach !! Das war für mich die noch üblere Nachricht, als die Z II-Einstellung.

Auch um die Z II ist es schade. Ein wirklich gutes Typ II -Tape.

Die SA ist nach wie vor ein gutes Band für alle Lebenslagen und (noch) unbegrenzt zu haben. Das Gehäuse ist qualitativ aber gar nicht mehr mit den exzellenten Gehäusen der 80er und 90er Jahre zu vergleichen.

BASF/EMTEC Chrom II:
Die Produktion war eingestellt, es kann aber sein, daß unter dem Namen RMG Neuware aus Holland zu uns kommt. Was jetzt noch unterwegs ist, dürften alte Restposten sein. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren Wink

Für mich das (nach der XL II) zur Zeit beste noch zu habende Typ II-Band: SONY UX-S. Das Gehäuse ist zwar verklebt, aber das Band ist super.

Beste Grüße!
Martin
Zitieren
#5
Die Emtec CSII hat ein schlechtes Gehäuse. Starke Azimuthfehler, so wie sie mir in den Jahrzehnten CC Nutzung noch nicht unterkamen. Nur für Sprache zu gebrauchen.
Zitieren
#6
Zitat:Matze postete
Die Emtec CSII hat ein schlechtes Gehäuse. Starke Azimuthfehler, so wie sie mir in den Jahrzehnten CC Nutzung noch nicht unterkamen. Nur für Sprache zu gebrauchen.
Ist die wirklich sooo übel geworden?
Immerhin war das mal die Vorzeige-Chromcassette von BASF.
Was MIR aufgefallen ist: Das Bandmaterial ist schlechter geworden. Sehr unregelmäßig, schwierig einzumessen. Die alten mit den "Elefantenzähnen" waren deutlich besser. Aber das ist ja auch schon lange her...Wink
Zitieren
#7
Zitat:maddin2 postete
Ich weiß nicht, obs schon bekannt ist, aber die mit Abstand beste Chromcassette der letzten Jahre, die

MAXELL XL II

ist bereits seit letztem Jahr aus der Produktion.
Die Fuji ZII war nie "meine" Kassette, weshalb mich die Nachricht über ihre Einstellung nicht sehr tief traf. Erschreckend ist nur, wie nah die Einschläge langsam kommen und wie selbst die untere Mittelklasse wegbricht.

Ansonsten kann ich eure Empfehlungen gut nachvollziehen. Von der TDK SA habe ich noch ungefähr 50 Stück, leider keine alten, sondern aktuelle, die mich aber trotz einfacherem Gehäuse auch noch nicht enttäuscht haben. Wenigstens ist sie noch nicht zur vollverklebten "Märchenkassette" mutiert.
Von der Maxell XL II sind nochmal 80 Stück zu mir unterwegs, wenn der Lieferant den Mund nicht zu voll genommen hat. Das sollte bei meinem Verbrauch zusammen einige Jährchen reichen!

Eines fällt mir bei dem ganzen Drama allerdings positiv auf: In den "goldenen" 80ern hätte ich mir diese Mengen Kassetten nie leisten können, weil die Dinger einfach (nur subjektiv?) erheblich teurer waren. Die inzwischen verschwundenen Typ IV Edelkassetten konnte ich mir damals immer nur in Einzelstücken leisten und sie waren bei meiner damaligen Hardware sowieso rausgeschmissenes Geld.

Viele Grüße

skahde
Zitieren
#8
Zitat:maddin2 postete
Die SA ist nach wie vor ein gutes Band für alle Lebenslagen und (noch) unbegrenzt zu haben. Das Gehäuse ist qualitativ aber gar nicht mehr mit den exzellenten Gehäusen der 80er und 90er Jahre zu vergleichen.
Das gleiche gilt aber auch für XL II (die orange). Nicht mehr zu vergleichen mit den alten XL II. Anders allerdings die XL II-S, deren letzte Ausgabe hatte ein Top-Gehäuse.

Zitat:Für mich das (nach der XL II) zur Zeit beste noch zu habende Typ II-Band: SONY UX-S. Das Gehäuse ist zwar verklebt, aber das Band ist super.
Für die habe ich wiederum nichts übrig, das Gehäuse ist wirklich ziemlich übel - da nutzt auch das gute Band nichts. Da würde ich eindeutig eher zur SA greifen.

Gruß Dirk
Zitieren
#9
Das ist nicht unrichtig. Die "alte" XL II war gehäusemäßig auch deutlich besser, als die jetzige. Ein richtig gutes Gehäuse finde ich bei keinem einzigen aktuellen Band mehr.
Im direkten Vergleich gefällt mir das Gehäuse der jetzigen XL II aber immer noch am besten, gefolgt von dem der SA.
Die UX-S hat in der Tat kein gutes Gehäuse. Dazu kommt noch die Tatsache, daß es verklebt ist. Das war bei SONY aber früher schon so. Wer erinnert sich nicht an dieses phantastische UX-S-Gehäuse mit den roten Bandführungs-Einlagen und dem doppelgefederten Filz Smile Ein echtes Supergehäuse, aber verklebt. Das hat mich immer etwas abgeschreckt, da ich gerne meine Tapes reparieren können möchte (übrigens auch ein Totschlag-Argument gegen die CD-R. Denn ist der TOC weg, war das. Alles zum Teufel.)

Es bleibt zu hoffen, daß TDK mit der SA noch lange am Markt bleibt.

Was im Bereich der Metaltapes abgeht, z.B. bei ebay, spottet jeder Beschreibung. Da werden ja Mondpreise gezahlt !!
Ich ärgere mich schon, daß ich einen Posten MAXELL METAL CD letztes Jahr für 7 € pro Stück verscheuert habe. Dachte, das war ein Bombengeschäft. Aber wenn ich mir das jetzt angugge.......
Zitieren
#10
@maddin2

Betreffend Totschlag-Argument gegen die CD-R: Hatte das mal vor Jahren machen wollen. Da sass ich dann an meinem PC und wollte meiner Frau eine tolle CD zusammenstellen. Plötzlich hatte ich das Gefühl, nur Files hin und her zu kopieren. Wo war da die Freude am Medium geblieben? Das Einmessen der Kassette? Das aussteuern und einpegeln der einzelnen Stücke? Reicht das Band noch für das letzte Stück? Oder muss ich sanft ausblenden? All das habe ich beim schnöden Files verschieben nicht. Also, aus der CD wurde dann nichts. Dabei wird es wohl auch bleiben, solange noch brauchbare Kassetten zu finden sind.

Grüsse
Thomas
Zitieren
#11
Zitat:roethlisbe postete

Wo war da die Freude am Medium geblieben? Das Einmessen der Kassette? Das aussteuern und einpegeln der einzelnen Stücke? Reicht das Band noch für das letzte Stück? Oder muss ich sanft ausblenden? All das habe ich beim schnöden Files verschieben nicht.
So geht es mir auch. Bei der MiniDisc hat man ja ansatzweise noch diesen Effekt: Aussteuern, gucken, wie lange man noch aufnehmen kann, evtl. ausblenden. Und dann hat man ein Medium für die Ewigkeit, da die opto-magnetische Aufnahme äußerst stabil ist (im Gegensatz zu vielen CD-Rs).

Darum tut mir der Niedergang der MD auch leid. Ich bin mittlerweile der Überzeugung, daß die CompactCassette die MD überleben wird.

Das einfache Verschieben von files macht mir auch wenig Spaß. Denn letzlich geht es mir bei der ganzen Geschichte auch ums "spielen" mit der Technik. Das filigrane Zusammenspiel von Elektronik und Mechanik, die sich drehenden Spulen, die Möglichkeit, ein Band zu reparieren, all das im Kombination macht die Faszination aus. Und das gilt in gleichem Maße auch für das Tonbandgerät.

Denn wenns NUR ums Musikhören ginge, wäre in der Tat ein PC mit großer HDD die einfachste, preiswerteste und auch schnellste Lösung.

Nur: Darum geht es ja eben gerade nicht nur Wink
Zitieren
#12
Zitat:roethlisbe postete
Betreffend Totschlag-Argument gegen die CD-R: Hatte das mal vor Jahren machen wollen. Da sass ich dann an meinem PC und wollte meiner Frau eine tolle CD zusammenstellen. Plötzlich hatte ich das Gefühl, nur Files hin und her zu kopieren. Wo war da die Freude am Medium geblieben? Das Einmessen der Kassette? Das aussteuern und einpegeln der einzelnen Stücke? Reicht das Band noch für das letzte Stück? Oder muss ich sanft ausblenden? All das habe ich beim schnöden Files verschieben nicht. Also, aus der CD wurde dann nichts. Dabei wird es wohl auch bleiben, solange noch brauchbare Kassetten zu finden sind.
Zitat:maddin2 postete
Das einfache Verschieben von files macht mir auch wenig Spaß. Denn letzlich geht es mir bei der ganzen Geschichte auch ums "spielen" mit der Technik. Das filigrane Zusammenspiel von Elektronik und Mechanik, die sich drehenden Spulen, die Möglichkeit, ein Band zu reparieren, all das im Kombination macht die Faszination aus. Und das gilt in gleichem Maße auch für das Tonbandgerät.
Ihr sprecht mir aus dem Herzen... Smile Freue mich schon wie ein kleines Kind, wenn ich jetzt bald endlich meine B215 aus der Revision zurück bekomme (wird auch teuer genug). Dieses Gefühl könnte ich einem PC nicht entgegenbringen.

Gruß Dirk
Zitieren
#13
Ich muss mal wieder meckern: die Fuji ist keine Chrom-Cassette, alldieweil in ihrer Magnetschicht kein Chromdioxid zu finden ist, das gilt auch für die TDK-Produkte. Das hat NICHTS mit Qualität zu tun! Die halbwegs korrekte Bezeichnung wäre "IEC II-Cassette". Die japanischen IEC II-Produkte waren allesamt mit kobalt-dotiertem (nicht radioaktiven!!!), hochkoerzitivem Eisenoxid beschichtet, das seit etwa 1988 so rauscharm war, dass es mit den bis dahin führenden Chromdioxid-Cassetten (überwiegend von BASF, kleinere Mengen von Agfa, in den 1970ern kurzzeitig auch von anderen Herstellern) gleichziehen konnte.

Was die nostalgischen Töne in diesem "thread" angeht: gibt es noch jemand, der mit Federkiel und Gallustinte schreibt? Immerhin sind damit bedeutende Werke von Monteverdi bis Beethoven, Shakespeare bis Goethe u.a.m. geschrieben worden ...

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#14
Zitat:Friedrich Engel postete
Ich muss mal wieder meckern: die Fuji ist keine Chrom-Cassette, alldieweil in ihrer Magnetschicht kein Chromdioxid zu finden ist, das gilt auch für die TDK-Produkte.
Liefen die meisten japanischen IEC II-Bänder nicht unter dem Oberbegriff "Chromsubstitut"?

Zitat:Was die nostalgischen Töne in diesem "thread" angeht: gibt es noch jemand, der mit Federkiel und Gallustinte schreibt? Immerhin sind damit bedeutende Werke von Monteverdi bis Beethoven, Shakespeare bis Goethe u.a.m. geschrieben worden ...
Mag sein, aber Federkiel und Gallustine sind nicht wirklich spannend (im Gegensatz zu einer schönen "Cassetten-Tonbandmaschine", wie Revox die B215 damals bezeichnete Wink ). Obwohl doch auch heute noch mitunter Briefe mit der Hand geschrieben werden.

Naja, gönn uns doch das Vergnügen... Smile

Gruß Dirk

@ F.E.
Ich habe übrigens erst vor kurzem Dein Buch über die CompactCassette bei ebay ersteigert - sogar noch ovp! Smile
Zitieren
#15
Zitat:Friedrich Engel postete
Ich muss mal wieder meckern: die Fuji ist keine Chrom-Cassette, alldieweil in ihrer Magnetschicht kein Chromdioxid zu finden ist, das gilt auch für die TDK-Produkte. Das hat NICHTS mit Qualität zu tun! Die halbwegs korrekte Bezeichnung wäre "IEC II-Cassette". Die japanischen IEC II-Produkte waren allesamt mit kobalt-dotiertem (nicht radioaktiven!!!), hochkoerzitivem Eisenoxid beschichtet, das seit etwa 1988 so rauscharm war, dass es mit den bis dahin führenden Chromdioxid-Cassetten (überwiegend von BASF, kleinere Mengen von Agfa, in den 1970ern kurzzeitig auch von anderen Herstellern) gleichziehen konnte.
Das ist mir bekannt Smile
Die Bezeichnung "Chrom-Cassette" wird von mir Synonym für jede Typ II-Cassette benutzt und zwar der Einfachheit halber. Dass dies technisch nicht korrekt ist, ist mir klar, aber auch gleichzeitig wurscht Wink

Zitat:Friedrich Engel postete
Was die nostalgischen Töne in diesem "thread" angeht: gibt es noch jemand, der mit Federkiel und Gallustinte schreibt? Immerhin sind damit bedeutende Werke von Monteverdi bis Beethoven, Shakespeare bis Goethe u.a.m. geschrieben worden ...
F.E.
Vielleicht ist genau das der Grund dafür, dass seit Beethoven, Goethe und Shakespeare (gut. der war etwas früher Smile) nur noch wenig an vergleichbarem Niveau in Musik und Kunst geschaffen wurde Wink Wink
Ich bin schwer für Federkiel, Gallustinte und das Tonband...... Smile
Zitieren
#16
[
Zitat:maddin2 postete
Die Bezeichnung "Chrom-Cassette" wird von mir Synonym für jede Typ II-Cassette benutzt und zwar der Einfachheit halber. Dass dies technisch nicht korrekt ist, ist mir klar, aber auch gleichzeitig wurscht Wink
Dir vielleicht, anderen nicht. Es gibt Leute, auch Anfänger, die im Forum nachlesen und nach Informationen suchen. Ich wünsche mir, daß die Infos richtig fliessen, und dazu ist eine möglichst korrekte Verwendung der Fachausdrücke hilfreich.

Zitat:maddin2 postete
Vielleicht ist genau das der Grund dafür, dass seit Beethoven, Goethe und Shakespeare (gut. der war etwas früher Smile) nur noch wenig an vergleichbarem Niveau in Musik und Kunst geschaffen wurde Wink Wink
Ich bin schwer für Federkiel, Gallustinte und das Tonband...... Smile
Jaja, die gute alte Zeit, früher war alles besser und seit der Erfindung des Rades wurde nix mehr auf vergleichbarem Niveau entwickelt ..... komisch nur daß wir wir in zentralbeheizten Wohnungen leben statt in Höhlen, uns mit einem Fahrzeug fortbewegen statt zu Fuß und die Kommunikation nicht über die Schiene "Gallustinte-Federkiel-Pergament-reitender Bote" abwickeln sondern über e-mail und Internetforen, wo es merklich schneller und direkter zu geht. Wink

Sorry, aber daß Du den Höhepunkt der künstlerischen und kulturellen Entwicklung bei Shakespeare und Beethoven ansetzst mag zwar Deinem Geschmack entsprechen hat aber darüber hinaus keinerlei Berechtigung.

Was die Cassettentechnik anbelangt: Interessant für mich deshalb, weil sie auch der analogen Magnetbandtechnik das letzte Quentchen herauspresste, was unter ansonsten völlig abwegigen Bedingungen möglich war: Dünne Bänder, schmale Spuren, langsame Geschwindigkeit, praktisch komplette Absenz einer ordentlichen Bandführung. Was unter diesen Vorraussetzungen erreicht wurde war beachtlich und wurde vor allem deshalb geschätzt, weil die Cassette praktischer war als der Senkel - aber nur für die, die nicht den Anspruch erhoben, bestimmte Alben und Sendungen punktgenau in eine Cassette zu füllen. Mich hat es immer kollossal genervt, daß das Tape immer zu früh zu Ende war oder daß am Ende der Musik noch so viel Band übrig war. Was dazu führte, daß es mein B215 auf ca. 10 Cassetten gebracht hat, bis ich entnervt vom Versuch, ein Cassettenband zu kleben die A/B77 wieder hervorkramte.

Nichtsdestotrotz halte ich die Ausdünnung des Marktangebots an Cassetten und die Schwerpunktsverlagerung in Richtung Low-Cost und niedrigere Qualität für bedauerlich.
Michael(F)
Zitieren
#17
Na, das sind mir ja muntere Reaktionen ... muss ich noch sagen, dass sich zwei Drittel meines Berufslebens um Magnetband gedreht haben?

Marantz-Fan: richtig, "Chromsubstitut" ist allerdings eine BASF-Wortprägung (um den Begriff "Erfindung" zu vermeiden), der sich so schön leicht abwertend las ... wie etwa "Kaffeesurrogatextrakt", was allerdings absolut ernst gemeint ist (wer die "Quelle" findet, soll sich melden, auch wenn das schon arg, arg "off topic" ist!).

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#18
Zitat:Michael Franz postete
Es gibt Leute, auch Anfänger, die im Forum nachlesen und nach Informationen suchen. Ich wünsche mir, daß die Infos richtig fliessen, und dazu ist eine möglichst korrekte Verwendung der Fachausdrücke hilfreich.
Vielleicht sollte deshalb nicht unerwähnt bleiben, daß asiatische Pendants zur klassischen Chromdioxid-Cassette auch als

"HIGH POSITION" oder "CHROME CLASS"

bezeichnet bzw. beschriftet wurden.

Bernd
Zitieren
#19
Zitat:Michael Franz postete
[
Zitat:maddin2 postete
Die Bezeichnung "Chrom-Cassette" wird von mir Synonym für jede Typ II-Cassette benutzt und zwar der Einfachheit halber. Dass dies technisch nicht korrekt ist, ist mir klar, aber auch gleichzeitig wurscht Wink
Dir vielleicht, anderen nicht.
Mag sein, aber das ist für mich wiederum ebenfalls kein Kriterium, der Ansicht Anderer gefallen zu müssen Smile

Zitat:Michael Franz postete
Es gibt Leute, auch Anfänger, die im Forum nachlesen und nach Informationen suchen. Ich wünsche mir, daß die Infos richtig fliessen, und dazu ist eine möglichst korrekte Verwendung der Fachausdrücke hilfreich.
Zustimmung! DAS ist ein Argument Wink


Zitat:Michael Franz postete[/]
Zitat:[b]maddin2 postete
Vielleicht ist genau das der Grund dafür, dass seit Beethoven, Goethe und Shakespeare (gut. der war etwas früher Smile) nur noch wenig an vergleichbarem Niveau in Musik und Kunst geschaffen wurde Wink Wink
Ich bin schwer für Federkiel, Gallustinte und das Tonband...... Smile
Jaja, die gute alte Zeit, früher war alles besser und seit der Erfindung des Rades wurde nix mehr auf vergleichbarem Niveau entwickelt ..... komisch nur daß wir wir in zentralbeheizten Wohnungen leben statt in Höhlen, uns mit einem Fahrzeug fortbewegen statt zu Fuß und die Kommunikation nicht über die Schiene "Gallustinte-Federkiel-Pergament-reitender Bote" abwickeln sondern über e-mail und Internetforen, wo es merklich schneller und direkter zu geht. Wink

Sorry, aber daß Du den Höhepunkt der künstlerischen und kulturellen Entwicklung bei Shakespeare und Beethoven ansetzst mag zwar Deinem Geschmack entsprechen hat aber darüber hinaus keinerlei Berechtigung.
Es geht hier wohl nicht um die Frage von "Berechtigung", sondern von geäußerter Meinung. Nichts anderes habe ich getan und das wird auch in Zukunft nicht anders sein Smile
Zitieren
#20
Hallo,

@ Friedrich Engel (o.T.):

Ist die Wortschöpfung "Kaffeesuggoratextrakt" nicht dem Kaffee-Ersatzgetränk "CARO" (sprich Malzkaffee) zuzuschreiben? Smile

Gruß,
Klaus
Zitieren
#21
Zitat:Michael Franz postete
Es gibt Leute, auch Anfänger, die im Forum nachlesen und nach Informationen suchen. Ich wünsche mir, daß die Infos richtig fliessen, und dazu ist eine möglichst korrekte Verwendung der Fachausdrücke hilfreich.
Zustimmung! DAS ist ein Argument Wink

Chrom-Kassetten enthalten kein Chrom, Heuschrecken kein Heu, Baumkuchen kein Holz, in den Eiswein kommt kein Eis... dagegen muss dringend und umfassend was unternommen werden, nicht dass die lieben Kinder was falsch verstehen! Wie wärs mit einer Eingabe an die Kultusministerkonferenz? Big Grin

Viele Grüße

skahde
Zitieren
#22
Nicht zu vergessen das im Hundekuchen keine Hunde sind....
Zitieren
#23
Gut, wenn Zitronenfalter keine Zitronen falten und ich Projektleiter bin, ähhh??
Big Grin
Zitieren
#24
Das ändert alles nichts daran, daß diese Aussage:

Zitat:skahde postete
(...)
Chrom-Kassetten enthalten kein Chrom, (...)
in ihrer Absolutheit falsch ist. Chromdioxid-Cassetten enthalten sehr wohl Chrom, nur die Chromsubstitut-Cassetten tun das nicht. Dies auch dann nicht, wenn sie als Type-II-Cassetten zur "Chrome-Class" gehören und deswegen umgangssprachlich ungenau als Chrom-Cassetten bezeichnet werden.
Michael(F)
Zitieren
#25
Zitat:Matze postete
Nicht zu vergessen das im Hundekuchen keine Hunde sind....
Wobei ich vorsichtig wäre, ob diese Aussage in ihrer Absolutheit nicht falsch ist. Wink
Wer kann schon genau sagen, was so eine Charge Hundekuchen genau enthält, wenn man mal die Futtermittelskandale der letzten Jahre revue passieren lässt.

Edit: Ontopic zur Marktlage
Örtlicher Promarkt hat keine TDK SA mehr, letzte Chromkassette ist die Sony UXS, ansonsten stapeln sich Berge von Normalkassetten. Der etwa gleichgroße Expert gegenüber hat noch genau zwei 5er Päckchen Fuji DR und sonst keine Kassetten mehr.

Viele Grüße

skahde
Zitieren
#26
Zitat:skahde postete
Zitat:Michael Franz postete
Es gibt Leute, auch Anfänger, die im Forum nachlesen und nach Informationen suchen. Ich wünsche mir, daß die Infos richtig fliessen, und dazu ist eine möglichst korrekte Verwendung der Fachausdrücke hilfreich.
Zustimmung! DAS ist ein Argument Wink

Chrom-Kassetten enthalten kein Chrom, Heuschrecken kein Heu, Baumkuchen kein Holz, in den Eiswein kommt kein Eis... dagegen muss dringend und umfassend was unternommen werden, nicht dass die lieben Kinder was falsch verstehen! Wie wärs mit einer Eingabe an die Kultusministerkonferenz? Big Grin

Viele Grüße

skahde
SmileSmileSmile sehr schön SmileSmileSmile

Ich kenne noch eine Quelle für Maxell XL II:

www.bluthard.de

Im freien Handel finde ich sie nirgendwo mehr. Das Angebot in unserer Gegend (Hessen/Rheinland-Pfalz) umfasst allerdings noch folgende Bänder:

TDK SA
SONY UX-S
EMTEC CR-S
FUJI Z II

Im Normaltyp-Bereich (Korrekt: Typ I - Bänder Wink) ist die Auswahl diese:

TDK D (auch als 120)
EMTEC Sound (mies !!)
Maxell UD
SONY HF

Gruß Martin
Zitieren
#27
Heute wurde mir vom Fuji Innendienst bestätigt, dass meine Bestellung von 40 Fuji Z II unterwegs ist. Bei Herrn Bluthard konnte ich mich auch noch mit 40 Maxel XL II eindecken und hoffe, diese in den nächste Tagen zu erhalten.

Die Typ I Bänder verwende ich nur, um Märchen für meine Kinder zu überspielen. Für Musik-Aufnahmen verwende ich die Typ I nie.

Grüsse
Thomas
Zitieren
#28
Ich habe hier in Belgien noch eine Quelle aufgetan, die noch eine sehr gute Chromcassette im Angebot hat, nämlich die TDK SA-X.

[Bild: TDK_SA-X_1.jpg]
[Bild: TDK_SA-X_2.jpg]
[Bild: TDK_SA-X_3.jpg]

Das Angebot ist natürlich begrenzt, es gibt auch nur 60er. Da ich schon einen stolzen Vorrat habe Wink, kann ich bei Interesse gerne für den ein oder anderen ein paar besorgen. Zum vernünftigen Preis natürlich, möchte da nix dran verdienen (der 3er-Pack kostete zuletzt exakt 4,89 €).

Gruß Dirk
Zitieren
#29
Ich konnte eben eine handvoll Maxell Metal-Kassetten erwerben. Darunter auch 5 Stück der Vertex.

[Bild: vertex.jpg]

Wollte nur meine Freude mit Euch teilen Smile

Grüsse
Thomas
Zitieren
#30
Schluck, wo gibt's denn heute noch sowas?!?! :oah:
Geil, haste nicht noch'n 5er-Pack für mich? :anbet: Confusedtreicheln:

Helau,
Dirk
Zitieren
#31
Ich würde gezielt kleinere Händler abklappern und nach Restbeständen sehen.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#32
Die habe ich auf der schweizer Auktionsseite www.ricardo.ch entdeckt. Leider waren sie nicht eben günstig. Ich habe dafür umgerechnet EUR 64.- hingeblättert. Wurden gestern Abend reingestellt mit dem entsprechenden Sofort-Kaufpreis. Da habe ich nicht lange gefackelt...

(Bin froh, dass meine Frau sich in anderen Foren tummelt Big Grin)

Grüsse
Thomas
Zitieren
#33
Ich muss wohl auch mal etwas häufiger bei ricardo schauen...

Weißt Du, was die Vertex (als Einzelstück!) vor kurzem bei ebay gebracht hat??? Wenn nein, darfst Du jetzt mal schätzen!

Gruß Dirk
Zitieren
#34
Bitte sehr...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...7578529601

Ok, Deine haben natürlich nicht diese schöne Geschenkbox. Big Grin

Gruß Dirk
Zitieren
#35
Hmm, ich dachte in Deutschland gilt "Geiz ist geil". O.k., habe gerade gesehen, dass ein Italiener die Kassette gekauft hat. Da habe ich wohl ein Schnäppchen gemacht.

Dafür habe ich vor ein paar Wochen verpasst, ein Revox B215-S für EUR 160.- sofort unter den Nagel zu reissen....

Grüsse
Thomas
Zitieren
#36
Kleiner Gruß an Mr. Bean: Volltreffer!

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#37
leicht OT...

Für das Geld würde ich mir lieber drei frische Bänder SM911 von RMG kaufen und die bei 38 cm/s bespielen. Mehr Spielzeit und wirklich Profiqualität.
Gut, daß ich kein verbissener Sammler bin!

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#38
Vielleicht sollte man mal ne' Liste machen von den Cassetten die es noch gibt und was die taugen. Von der "Müller Drogerie Hausmarke Billigcassette" bis zum besten aus aktueller Produktion. Zum Glück hab' ich beim Saturn gestern noch eine Menge an XLII in 10er Packs gesehen, werde mir noch welche holen.
Zitieren
#39
(Position) High! (Wink)

Ich konnte vor zwei Jahren einen größeren Posten

Maxell Metal CD 90

günstig in einem toom -Markt in der Eifel erwerben.

Ich habe diese Cassetten dann bei ebay verkauft für 7,00 € das Stück.

Ich dachte, das war ein Geschäft. Aber 100 € für EINE Cassette - au weia !!


Aber gut - es werden eben keine mehr hergestellt und es gibt noch eine ganze Reihe Cassettenfreaks mit guten Geräten (zähle mich selber dazu Smile), die die Möglichkeiten einer Reineisencassette auch ausnutzen können und wollen.

Für meine Ansprüche genügt mir allerdings die Maxell XL II, von der ich noch etwa 350 Stück vorrätig habe.

Die Preisentwicklung der Reineisentapes darf im Grunde nicht verwundern. Als vorletztes Jahr EMTEC die Produktion einstellte und kurz darauf auch Quantegy auf Null runterfuhr, stiegen die Preise für Senkel bei ebay ins Gigantische.

On Topic:
Saturn ist meines Wissens nach die einzige Kette, die noch XL II verkauft. Das sind zum einen Lagerbestände, zum anderen kann man als Händler offenbar bei Maxell Deutschland noch Ware bestellen. Die Produktion des Bandes selbst ist zwar eingestellt, aber es gibt weltweit noch Lagerbestände, die jetzt wohl zusammengekratzt werden.

Vielleicht ist die XL II eine Investition in die Zukunft (siehe Metall-Tapes).
Zitieren
#40
´
Wie aus für gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war, also von einem Großhändler, hat Maxell selber keine XL II mehr. Was noch zu haben ist sind also Bestände im Handel.

Wenn ich so die von leichter Panik geprägten Beiträge lese, denke ich, dass ich mir mehr von den Maxell´s hätte hinlegen sollen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#41
Zitat:maddin2 postete
Ich konnte vor zwei Jahren einen größeren Posten
Maxell Metal CD 90
günstig in einem toom -Markt in der Eifel erwerben.
Ich habe diese Cassetten dann bei ebay verkauft für 7,00 € das Stück.
Ich dachte, das war ein Geschäft. Aber 100 € für EINE Cassette - au weia !!
Leider ist die Metal CD 90 aufgrund ihres billigen Gehäuses so ziemlich die schlechteste Metall-Cassette. Ich hätte da nicht mal die 7 € für bezahlt, eine XL II-S ist mir bspw. deutlich lieber.

Zitat:Saturn ist meines Wissens nach die einzige Kette, die noch XL II verkauft. Das sind zum einen Lagerbestände, zum anderen kann man als Händler offenbar bei Maxell Deutschland noch Ware bestellen. Die Produktion des Bandes selbst ist zwar eingestellt, aber es gibt weltweit noch Lagerbestände, die jetzt wohl zusammengekratzt werden. Vielleicht ist die XL II eine Investition in die Zukunft (siehe Metall-Tapes).
Das ist leider von Filiale zu Filiale unterschiedlich. Hier im Saturn (Aachen) gibt es gar keine XL II mehr. Von daher wird es wohl so sein wie von Frank beschrieben.
Ich verstehe diesen XL II-Hype sowieso nicht so richtig, das Gehäuse der neuen (orangen) ist doch nicht wirklich gut. Die o.g. TDK SA-X ist eine deutlich bessere Cassette.

Gruß Dirk
Zitieren
#42
Zitat:marantz-fan postete

Leider ist die Metal CD 90 aufgrund ihres billigen Gehäuses so ziemlich die schlechteste Metall-Cassette.
Eine XL II-S ist mir bspw. deutlich lieber.
Du hast völlig recht. Das Gehäuse der Metal CD ist -wie sämtliche Gehäuse aller heute noch produzierten Cassetten- nicht mehr mit den zum Teil hochpräzisen Gehäusen der Zeit Anfang der 90er Jahre zu vergleichen. Es ist sogar VIEL schlechter, zumal es auch nicht verschraubt, sondern verklebt/verschweißt ist.
Aber dennoch handelt es sich in der Substanz eben um ein Reineisenband, das nicht mehr hergestellt wird.
Der Hardcore-Freak wird also das schlechte Gehäuse aufbrechen und das Band in ein älteres hochwertiges Gehäuse einsetzen.
SmileSmile


Zitat:marantz-fan postete
Ich verstehe diesen XL II-Hype sowieso nicht so richtig, das Gehäuse der neuen (orangen) ist doch nicht wirklich gut. Die o.g. TDK SA-X ist eine deutlich bessere Cassette.
Auch richtig. Die älteren XL II -Gehäuse waren mit deutlichem Abstand besser als das aktuelle. Im direkten Vergleich geben sich die heutigen Cassettengehäuse nicht viel.
Was ich bezweifle ist, daß das SA-X-Gehäuse der o.g. Version viel besser ist. Denn auch bei TDK waren die älteren die besseren.
Was die XL-II ausmacht, ist das erstklassige Bandmaterial.
Für mich ist es das beste -noch- zu habende Typ II -Band. Von den Dynamikreserven ist es überlegen. Die SA bzw. UX-S sind auch gute Bänder, fallen aber doch etwas ab.
Zitieren
#43
Zitat:maddin2 postete
Was ich bezweifle ist, daß das SA-X-Gehäuse der o.g. Version viel besser ist. Denn auch bei TDK waren die älteren die besseren.
Da hast Du zweifellos recht, ich trauere auch sehr den älteren Versionen nach - die aus meinem Avatar etwa, eine Top-Cassette! Habe letztens spaßeshalber so eine alte SA mit meinem B215 neu bespielt. Ich war total verblüfft, keine Dropouts, nichts - ein Spitzenklang!
Trotzdem macht das neue Gehäuse der SA-X auf mich haptisch irgendwie einen besseren Eindruck als das der XL II.

Zitat:Was die XL-II ausmacht, ist das erstklassige Bandmaterial.
Für mich ist es das beste -noch- zu habende Typ II -Band. Von den Dynamikreserven ist es überlegen. Die SA bzw. UX-S sind auch gute Bänder, fallen aber doch etwas ab.
Da es sich aber hier um die SA-X und nicht um die SA handelt, denke ich auch, dass das Band besser ist. Wirklich top - auch gehäusemäßig - ist nur die letzte Version der XL II-S. Letztens wurden davon 3 10er-Packs bei ebay für zusammen 50 € Sofort-Kauf angeboten. Kann mich heute noch in den A... beißen, dass ich die nicht genommen hab.

Gruß Dirk
Zitieren
#44
Zitat:Frank postete
Wenn ich so die von leichter Panik geprägten Beiträge lese, denke ich, dass ich mir mehr von den Maxell´s hätte hinlegen sollen.
Hallo, ich habe gerade mit Herrn Bluthard telefoniert und er hat heute die definitiv letzte Lieferung reinbekommen. Noch kannst Du also zuschlagen...

Viele Grüße

skahde
Zitieren
#45
Zitat:skahde postete
Hallo, ich habe gerade mit Herrn Bluthard telefoniert und er hat heute die definitiv letzte Lieferung reinbekommen.
...von der mir genau 196 Stück gehören.... SmileSmile
Zitieren
#46
Zitat:maddin2 postete
Zitat:skahde postete
Hallo, ich habe gerade mit Herrn Bluthard telefoniert und er hat heute die definitiv letzte Lieferung reinbekommen.
...von der mir genau 196 Stück gehören.... SmileSmile
Meinst Du etwa 196 ZEHNERPACKS!!! :O :O :O

Viele Grüße

Stefan
Zitieren
#47
Zitat:skahde postete

Meinst Du etwa 196 ZEHNERPACKS!!! :O :O :O
SmileSmile
Das wärs !!
Nein, leider nur 196 Stück. Herr Bluthard hat mir letzte Woche am Telefon gesagt, daß er gar nicht genau weiß, in welchen Verpackungsgrößen die Cassetten reinkommen.
Nur, daß das Thema XL II sehr bald erledigt sein dürfte.

Mein Revox B 710 MK I (durch diBenedetto in Neuzustand versetzt Smile) arbeitet gerne mit XL II. Ich bin überhaupt überrascht, was dieses Gerät manchmal aus alten Cassetten an Klang herausholt.
Das sind zum Teil Bänder, die auf dem Gerät, mit dem sie aufgezeichnet wurden (Akai GX 6) schlechter klingen, als auf dem Revox.
Oder bei alten Hörspielcassetten aus meiner Kindheit, etwa 30 Jahre alte Ferrobänder, die auf anderen Geräten rauschen und dumpf klingen:
Dank Willi Studer und seinem "Zögling" (bitte nicht böse sein, VincenzoWink) di Benedetto klingen diese alten Aufnahmen wieder richtig gut. Smile


Gruß Maddin
Zitieren
#48
Zitat:maddin2 postete
...von der mir genau 196 Stück gehören.... SmileSmile
Hat's zu 200 nicht gelangt? Big Grin
Auf jeden Fall bist Du damit ja erstmal gut eingedeckt...

Zum B710: Es geht halt nix über ein vernünftiges Revox-Deck! Wink

Gruß Dirk
Zitieren
#49
Zitat:marantz-fan postete
...
Zum B710: Es geht halt nix über ein vernünftiges Revox-Deck! Wink

Gruß Dirk
Ich frage mich bloß, warum Du Dich marantz-fan nennst, ist das Dein Künstlername? Big Grin
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#50
Hier ein Photo vom XLII Bestand im Saturn Theresienhöhe München.
Rechts daneben außerhalb des Bildes liegt noch mal Halb soviel davon.
Das 5er Pack für 6,49.-€

[Bild: MaxellXLII.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste