TEAC X1000
#1
Ich hatte neulich meine Probleme mit einer X1000 gepostet. Der Fehler war, dass bei Betaetigen aller Funktionen alle Relais kurz anzogen, danach aber sofort wieder abfielen. Dieses Problem habe ich behoben. Es war eine defekte Diode ueber die eine 12 V Haltespannung an die Relais gegeben wird. Vielen Dank fuer die vielen Tips diesbezueglich !

Jetzt habe ich noch eine weiteres Problem. Beim Spulen wird nicht die volle Geschwinigkeit erreicht. Ausserdem muss manmanchmal den Reelmotoren regelrecht Starthilfe geben. Ich vermute, dass die Bandzugsfuehler falsch justiert sind. Kann mir jemand sagen wie man die einstellt (Trimmer, Werte ???)


Vielen Dank im voraus
Zitieren
#2
Hallo,

ich glaube nicht, daß in der X1000 eine Bandzugregelung drin ist (wäre bei Teac/Tascam was völlig Neues ;-) ). Hast Du einen Schaltplan? Dann schau doch erstmal, ob die Motoren die für Spulbetrieb erforderliche Spannung erhalten.

MfG

DB
Zitieren
#3
Leider sind bei den X-Modellen (Ausnahme: X-3/ X-300, die noch Spulenmotoren in Wechselstromausführung haben) auch die Motoren selbst wohl als Ursache nicht ganz auszuschließen.
Zitieren
#4
@DB: Also meine X-2000 scheint mir geregelt zu sein. Das sind nicht bloße Schlaufenfänger.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Zitat:ENTERPRISE postete
... Ich vermute, dass die Bandzugsfuehler falsch justiert sind. Kann mir jemand sagen wie man die einstellt (Trimmer, Werte ???)


Vielen Dank im voraus
Kann man eventuell die Fühler mechanisch justieren?

Mit etwas Glück ist einfach nur Staub vor die Optik geraten.


Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#6
Die X1000 hat eine Bandzugregelung (und die X2000 natürlich auch)
Die X3 und X300 haben keine.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste