Welche Maschine ist die beste?
#1
Hallo ,

Ich bin ganz neu im Forum und brauche dringend Ratschläge! Nachdem mein Vater einige Tonbänder hinterlassen hat, möchte ich sie mir gerne anhören, gerne auch an meine Anlage anschließen.
Mein Vater benutze immer die Uher Royal...so ähnlich jedenfalls. Vielleicht habt Ihr Tipps, ob es etwas Besseres gibt, wirklich ein gutes Gerät, das man dann auch nicht austauschen muß, wenn die Ansprüche steigen sollten. Könntet Ihr mir auch eine Preisklasse sagen?

Schon mal danke!!!
Zitieren
#2
Wichtigste Frage: War es eine Uher Royal mit Halb- oder Viertelspurkopfträger? Anders gefragt: Weißt Du, ob Dein Vater die Bänder in eine oder in zwei Laufrichtungen bespielt hat?
Zitieren
#3
Hallo Timo, hmmm so ganz weiß ich nicht was Du genau meinst...ich glaube , es war nur eine Laufrichtung, aber sicher bin ich nicht.
Zitieren
#4
Die Frage ist schon entscheidend, wenn es Dir darum geht, die Bänder abhören zu können.

Idee: Vielleicht wohnt ein anderes Forenmitglied in Deiner Nähe und kann mal prüfen, mit welcher Spurlage die Aufnahmen angefertigt wurden.

(Edit) Kurze Erklärung der Begriffe: Halbspur heißt, die Breite des Bandes wurde auf zwei Spuren aufgeteilt, die wahlweise für eine Stereo-Aufnahme oder zwei parallele Mono-Aufnahmen verwendet werden konnten. Viertelspur heißt: Die Breite des Bandes verteilt sich auf vier Spuren, von denen jenweils zwei in eine Laufrichtung benutzt werden. Das Band kann also (genau wie eine Audio-Kassette) "umgedreht" und in zwei Laufrichtungen bespielt werden.

Viele Uher-Geräte hatten wechselbare Kopfträger, so daß sie wahlweise als Viertelspur- oder Halbspurgerät benutzt werden konnten. Die meisten anderen Geräte sind auf eine Spurlage beschränkt, wobei im Heimbereich Viertelspurgeräte überwiegen.
Zitieren
#5
Die Uher Royal ist schon ein wirklich gutes Gerät. Der einzige Haken ist das Einmotorenlaufwerk und die Din-Buchsen, die Adapter notwendig machen.

Aber erstmal: Willkommen im Forum!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Es gibt für das gleiche Geld (oder geringfügig mehr) "erwachsenere" Alternativen, die obige Nachteile nicht mehr haben. Wenn's ein Viertelspurer sein soll, ist sicher die Teac A-2300S(X) einen Blick wert. Ansonsten: Revox A77, ASC 5000er.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste