Umbau A700 auf 4,75 Speed
#1
Hallo Tonbandfreunde,

zum Umbau der Revox A700 4 Spur, von 9,5 / 19 / 38 auf 4,75 / 9,5 / 19 sind laut Service Manual folgende Dinge notwendig:

Capstanachse, Art. Nr. 1.021.156.02,
Tastenschiene LS, Art. Nr. 1.067.100.40,

Jetzt muß noch die Tonmotorregelung 1.067.235-11 umgebaut werden.

C13 von 1 uF auf 1,5 uF, kein Problem
R20 + R21 von 22 KOhm auf 33 KOhm, kein Problem

Quarz XTL 1 von 16384 MHz auf 1.2288. Aber woher bekomme ich einen solchen Quarz? :\

Oder möchte irgend jemand seine Maschine umrüsten auf die andere Geschwindigkeit?=)

Gruß

Klaus
Zitieren
#2
Entweder als Originalersatzteil bei Revox bestellen oder bauen lassen!

http://www.andyfunk.de/shop/index.php

Bei der Firma kann man praktisch beliebige Quarze bestellen, die dann gebaut werden. Vermutlich wird so ein Quarz ca. 15 Euro kosten.
Im Onlinekatalog findet man nichts, man muß sich direkt mit denen in Kontakt setzen.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#3
Ist es sicher dass hier lediglich die Tonwelle gewechselt werden muss und nicht wie bei einer B77 von HS auf 9,5/19 der komplette Tonmotor?
Bei der B77 wird die Tonwelle von ihrer Geometrie versetzt palziert.
Weiterhin könnte ich mir denken das die Entzerrung und evt. auch der Löschoszillator anpassungen erfahren müssen.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4

Zitat:Studer_Uher postete
...
zum Umbau der Revox A700 4 Spur, von 9,5 / 19 / 38 auf 4,75 / 9,5 / 19 ...

Klaus,

sei mir nicht böse, aber wer sowas tut, der sollte vielleicht gleich auch noch die passenden Köpfe dazu einbauen und die Bandführung auf 3,81mm (Casetten-Bandbreite) entsprechend reduzieren. Zwar kommt dann immer noch keine Studer "QC" dabei heraus, aber eine gewisse Konsequenz wäre dabei erkennbar.

Aus'm Bauch heraus würde ich das, was Du vorhast (obwohl es solche Maschinen ja zu Überwachungszwecken gegeben haben soll...) eine Verunglimpfung der Phono Regina nennen.

Maschinen zum Abspielen vorhandener 4,75-er Aufnahmen gibt es zu Hauf, und "Tuning" ist normalerweise immer ein Upgrade, nicht ein Downgrade. Überleg Dir das doch nochmal.

Pit

P.S. & P.E.: Phono Rex ist der Namensvetter, und eine Mimose ist sie ja allemal, die Königin...
©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#5
Zitat:P.Nieratschker postete
(...) der Phono Regina nennen.
... müsste eher Magneto-Regina heissen ... Wink

Ansonsten gebe ich Pit recht. Als ich von dem Vorhaben las, wurde mir geschwind ganz anders ..... da muss es doch andere Auswege geben, ausser der Kastratrion einer der weltbesten Bandmaschinen. Wink

Was spricht für die Kombination 4,75 bis 19 ?
Mehr als man zunächst denken mag. 4,75er-Bänder gibt es genug, oft sind das DP- oder gar Triple-Bänder auf Mini-Spulen und die A700 frisst wegen ihrer ausgeklügelten Bandzugregelungen alles auf schonendste Weise. Für die gewonnene 4,75er-Geschwindigkeit verliert man die 38er. Auf den ersten Blick kein schlechter Tausch, denn wer hat schon 38er-Vierspur-Aufnahmen? Dazu im nächsten Kapitel.

Was spricht für die Kombination 9,5 bis 38?
Die 38er-Geschwindigkeit erscheint sinnlos bei einer 4-Spur-Maschine. Das sehe ich auch so, sofern bei dieser Geschwindigkeit Aufnahmen in 4-Spur gemacht werden sollen. Es gibt aber, aus Rundfunk, Studio und auch Privat-Archiven 38er-2-Spur-Aufnahmen, die abzuhören sich lohnt. Das geht auch mit einer 4-Spur-Maschinen, und insofern ist die Geschwindigkeit 38 kein Gimmick. Ich gebe zu, vor einem Jahr habe ich das noch anders gesehen, da spielte die Geschwindigkeit 38 keine Rolle in meinen Überlegungen. Heute sehe ich das anders.

Wenn es 4,75 sein muss:
Dann sicher nicht mehr zum Aufnehmen sondern zum Abspielen vorhandener Bestände. Ganz klar - das können trotz der eingeschränkten Qualität wertvolle Bänder sein, also muss eine gute Maschine her. Ich empfehle die Uher Royal de Luxe. Die primitiv anmutende 1-Motoren-Technik darf nicht darüber hinwegtäuschen, daß die Uher die die Bänder dank Komperator sehr schonend behandelt. Durch den wechselbaren Kopfträger kann von 4-Spur auf 2-Spur umgestellt werden, die Maschine ist also universeller als die Revox. Genau das Richtige für Bänder aus der Zeit, in der beide Techniken gegeneinander konkurrierten. Die 26er-Spulen werden wohl nicht wirklich nötig sein. Wenn doch => ASC. Diese hatte für die langsame Version andere Tonköpfe als für die schnelle Version. Man trieb den Aufwand und optimierte für die langsamen Geschwindigkeiten. Das tat man bei Studer nicht, erst die Super-Low-Speed bekam andere Köpfe. Gut möglich, daß eine Uher oder eine ASC einer A700 davonfährt, wenn es um 4,75 geht.

Alles in allem, ich glaube Du tust Dir und der A700 keinen Gefallen, wenn Du den Umbau nicht bleiben lässt .... eine andere Maschine scheint mir die bessere Wahl zu sein. Irgendwie .... artgerechter Wink
Michael(F)
Zitieren
#6
Hallo,

ich sehe, daß ich die Gemüter erhitze. Das ist auch verständlich, denn die A700 ist tatsächliche eine über jeden Zweifel erhabene Maschine. Vielleicht zu schade für 4 Spur und 4,75, das ist wahr.

Doch eigentlich ist meine Überlegung anders. Gute Aufnahmen mache ich mit der A807, 2 Spur, 19 cm. Manchmal auch mit 38 cm.

Daneben soll noch eine zweite Maschine stehen, natürlich wegen der Altbestände an Bändern. Bänder, die von 1968 bis 1980 gemacht wurden, Musik (9,5 cm, manchmal auch 19 cm) als auch Sprachaufnahmen (4,75 cm) auf 4 Spur.

Ich hatte ja die ASC AS-6004 dazu aufgebaut und wieder in Schuß gebracht.

Doch mir (auch meiner Frau) gefällt das schwarze Ungetüm nicht im Wohnzimmer, also A700 mit Holzseitenteilen. Und nun?

Grübel, grübel!!!
Vielleicht auch noch ein größeres Wohnzimmer (ist schon 36 Quadratmeter).

Vielleicht drei Maschinen?

Grübel, grübel!!!


Ein ratloser Tonbandfreund.

Klaus
Zitieren
#7
Zweitmaschine Royal de Luxe viertelspur im Holzgehäuse, damit dürften alle Probleme beseitigt sein, wenn nicht Spulengröße 26,5 cm gefordert ist.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#8
=> Klaus
Deine Frau mag keine schwarzen Ungetüme? Dann wird sie die schnuckelige, kleine RdL mit dem Holz-Gehäuse lieben. Diese Maschine ist jetzt quasi zum "muss" geworden. Das "Vielleicht" kannst Du streichen und das Frage- durch ein Ausrufezeichen ersetzen.
Smile
Michael(F)
Zitieren
#9
Na ja, eure Belustigung ist schon toll.

Erstens, ich habe natürlich noch eine UHER SG-562 im Keller (auch noch eine UHER 4400 Report Monitor) und zweitens denke ich, daß man schon sagen kann, daß die A700 eine andere Klasse ist.

Schaut doch bitte nicht so sehr auf die 4,75 cm, das ist doch nur eine Beigabe.

Die Maschine sollte, wenn auch in 4 Spur, in der Disziplin 9,5 cm und 19 cm, über jeden Zweifel erhaben sein.

Dazu auch noch servicefreundlich für die nächsten 15 Jahre sein.

Gruß

Klaus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste