Komponenten-Anlage "X4Tech" von Plus
#1
Hallo!

Im November oder Dezember muß im Onlineshop von Plus kurzzeitig eine HiFi-Komponentenanlage der Marke "X4Tech" mit Verstärker, Doppelkassettendeck (!), Tuner, CD-Player und Rack zum Preis von ca. 400 Euro angeboten worden sein. Weiß jemand, wo ich ein Bild und die technischen Daten finden kann?

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
das willst du doch nicht etwa kaufen, oder?

X4-Tech wird über Conrad vertrieben.
Die Komplettanlage wie oben beschrieben gibt es nicht mehr,
aber die Einzelkomponenten sind nach wie vor lieferbar.

[Bild: X4-Tech.jpg]
Gruß
Michael

Zitieren
#3
Das Datenblatt gibt's hier:

http://www.x4-tech.de/x4tech_hifi_tower_serie1000.htm

Der Webshop leitet an pc-live weiter. Dort einzeln gekauft, kosten die Komponenten zusammen ca. 700 Euro. Preise liegen bei Conrad sicher ähnlich.

http://www.pc-live.de/distribution/index...ffd6cd1b63
Zitieren
#4
Danke für das Bild - mein Fehler war wohl, daß ich nach "x4tech" statt nach "x4-tech" gesucht habe. Mit der richtigen Schreibweise findet man sogar noch mehr Informationen: http://x4-tech.de/x4tech_hifi_tower_serie1000.htm

Zitat:Donzerge postete
das willst du doch nicht etwa kaufen, oder?
Nein - ich fand es nur erstaunlich, daß so etwas anno 2005 noch in Supermärkten vertrieben wird, und es hat mich interessiert, wie diese Anlage aussieht und ob es irgendwelche offensichtlichen Baugleichheiten zu Markengeräten gibt. Ausprobieren würde ich die Geräte gerne mal, aber kaufen sicher nicht.
Zitieren
#5
Zitat:cdj74 postete
Das Datenblatt gibt's hier:
http://www.x4-tech.de/x4tech_hifi_tower_serie1000.htm
Da haben wir uns wohl überschnitten - aber danke! :-)

Wer mag das wohl hergestellt haben? Irgendeine namenlose China-Firma?
Zitieren
#6
Zitat:timo postete
Wer mag das wohl hergestellt haben? Irgendeine namenlose China-Firma?
ich denke schon
Gruß
Michael

Zitieren
#7
http://x4-tech.de/x4tech_unternehmen.htm

"Die x-peer.de GmbH ist einer der führenden Sourcing Spezialisten für die Region Fernost. Speziell für Versandhäuser und Retail-Outlet-Ketten importieren wir Komplettsortimente, Sonderprodukte und Aktionsware. Die Präsenz in Fernost (Shenzen und Taipei), die konsequente Umsetzung des Lean Management und eine tiefgreifende technische Kompetenz sind die Garanten für wettbewerbsfähige Preise und eine hohe Qualität von Produkten und Serviceleistungen."

Lässt darauf schliessen...
Zitieren
#8
Die Anlage wirkt irgendwie, als hätte es die letzten 20 Jahre nicht gegeben. Doppelkassettendeck alleine finde ich ja schon wundersam (wer überspielt denn heute noch Kassetten?), aber dann auch noch mit "Dynamic Noise Reduction" statt Dolby... sowas habe ich schon lange nicht mehr gesehen. :-)

Auf jeden Fall eine echte Kuriosität.
Zitieren
#9
Der Markt verlangt keine Qualität mehr. Das Ding passt in diese Zeit.
Zitieren
#10
Zitat:Matze postete
Der Markt verlangt keine Qualität mehr. Das Ding passt in diese Zeit.
Das würde ich so pauschal nicht sagen (und Geräte im unteren Preissegment hat es sowieso immer gegeben und wurden auch gekauft).
Ich denke die Hersteller folgen nur dem Trend weg von den "klassischen" Komponenten hin zu integrierten A/V-Lösungen oder zu Mini-Anlagen. Der Design/Formfaktor (oder auch der WAF ; ) spielt eine große Rolle.
Gerade bei den Mini-Anlagen gibt es qualitativ sehr hochwertige Geräte. War selbst überrascht als ich mich vor Weihnachten etwas umgesehen hab. (Und in diesem Bereich sind auch fast alle "großen" Marken (ONKYO, SONY, PHILIPS, MARANTZ, etc.) vertreten.
Bei den Mini-Anlagen sind teilweise Dinge bereits realisiert, die ich mir auch bei "herkömmlichen" Komponenten wünschen würde (z.B. USB Port, teilweise zum Streamen vom PC, sonst als "dock" für einen portablen Player). Und wenn ein CD Laufwerk MP3s abspielen kann, würde ich das nicht als Nachteil ansehen, gleiches gilt für CD RW Tauglichkeit.

Edit:
Die obengezeigte Anlage ist eher gegen den Trend und spricht nicht "für die Zeit", sondern versucht wohl eher bewusst Leute anzusprechen, die keine Kompaktlösung wollen.
Zitieren
#11
Über die Qualität urteile ich nicht, ohne die Geräte zu kennen.

Ansonsten könnte ich mir keine Anlage vorstellen, die weniger in diese Zeit passt - Fullsize-Einzelkomponenten, 80er-/ 90er-Jahre-Design, Zweikanal-System, kein MP3, kein USB, nicht einmal CD-RW, aber Kassette, und mit 700 € auch weit außerhalb der üblichen Ramschpreiszone.

Ich kann mir kaum vorstellen, daß diese Geräte ursprünglich für den europäischen Markt produziert wurden. Es sieht eher so aus, als seien da weniger digitalisierte Länder wie Indien anvisiert worden.
Zitieren
#12
Das muß ich noch verfeinern ....

Die Leute wissen nicht was sie wollen. Der Markt und die Werbung
drängen Ihnen die Meinung auf. Die Werbung war nie mächtiger als Heute.
Wie "geil" ist es doch wenn alles billig ist......

Wenn heute etwas gleißend Blau leuchtet und einen USB Anschluß hat,
ist es automatisch gut und wird gekauft.

Auch ich habe mir, weil mein Vater eine haben wollte, diese aktuellen
Mini-Anlagen angeschaut und habe nicht viel Qualität finden können.
Verglichen mit einer Grundig MA100/MXV100/MCF100/MT100 Anlage habe
ich nur Schrott vorgefunden.

Den Satz von Matze
"Der Markt verlangt keine Qualität mehr. Das Ding passt in diese Zeit"
finde ich hier schon angebracht.

@timo
Das Ding hat übrigens kein Dolby, weil man auch hier 2 oder 3 Cent durch sparen konnte....

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#13
Zitat:Donzerge postete
Das Ding hat übrigens kein Dolby, weil man auch hier 2 oder 3 Cent durch sparen konnte....
Das kann, aber muß nicht der Grund sein. Zumindest könnte es um erheblich größere Geldbeträge gegangen sein.

Ich kann mich nur auf Informationen aus zweiter Hand berufen, aber ich hörte mal, daß die Dolby Laboratories für ihre Technologien immer sehr restriktive Lizenzkriterien hatten, die nicht nur das eigentliche Produkt, sondern auch den Hersteller betrafen (Zertifizierung der Fertigungsqualität etc.). Sollte diese Anlage wirklich von einem noch jungen Unternehmen aus Asien gefertigt worden sein, das bislang keine Dolby-Lizenz erhalten hat, sind Überlegungen wie "Wie lange werden wir überhaupt noch Kassettendecks herstellen? Lohnt es sich folglich noch, so etwas zu erwerben?" durchaus nachvollziehbar.
Zitieren
#14
Donzerge:
Ich hab aus dem selben Grund geguckt und fand die Marantz, Onkyo und Yamaha (teilweise auch SONY, die Du ja besonders liebst Wink Anlagen nicht schlecht. Durchdachte (Bedien-) Konzepte...

Bei den Discountern (Mediamarkt etc) gab's allerdings fast ausschliesslich Geräte im Bereich bis ca. 200 Euro. Da hat mich auch nicht alles überzeugt. Man muss schon bei den Herstellern im Web suchen.

Edit:
Abgesehen davon gefallen mir die Grundigs auch sehr gut (jedenfalls in silber). Bloß bei Ebay sind die Preise immer wenn ich gucke mehr als ich investieren will.
Zitieren
#15
Zitat:cdj74 postete
Bei den Discountern (Mediamarkt etc) gab's allerdings fast ausschliesslich Geräte im Bereich bis ca. 200 Euro. Da hat mich auch nicht alles überzeugt. .
Ich muß gestehen, das ich überwiegend im Preissegment bis
300 Euro gesucht habe ;-)

Zitat:cdj74 postete
Abgesehen davon gefallen mir die Grundigs auch sehr gut (jedenfalls in silber). Bloß bei Ebay sind die Preise immer wenn ich gucke mehr als ich investieren will.
Mittlerweile kann man da ganz gut Schnäppchen machen.
Die Fans haben sich alle eingedeckt ;-)

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#16
Zitat:Donzerge postete
...
Mittlerweile kann man da ganz gut Schnäppchen machen.
Die Fans haben sich alle eingedeckt ;-)

Gruß
Michael K.
Vielleicht sollte ich dann mal wieder gucken... Muss auch nicht komplett sein. Tapedeck und Verstärker reichen eigentlich.

Edit:
Weiter im Cassettendeckthread... Fragen zum MCF100 Smile
Zitieren
#17
Zitat:timo postete
Wer mag das wohl hergestellt haben? Irgendeine namenlose China-Firma?
Mehr als ein Jahr später habe ich vermutlich die Antwort: Eine baugleiche Anlage taucht (hier unter der Bezeichnung Fortexsound FT-3038) auf der Seite einer Firma "Fortex Industrial" aus Hongkong auf, bei der es sich m.E. um den Hersteller handeln dürfte.

http://www.fortex.com.hk (siehe Products - HiFi Component System)

Also kein Produkt eines hierzulande bekannten Herstellers.
Zitieren
#18
Der Verstärker und der CD-Player stehen für 99 bzw. 69 Euro (soweit ich es richtig in Erinnerung habe) bei Conrad in Essen, wo ich sie heute zumindest äußerlich begutachten durfte. Eine Vorführung scheiterte leider an meiner knappen Zeit und gerade abwesendem Personal.

Die Verarbeitungsqualität kam nach äußerlicher Beurteilung lange nicht an die daneben aufgestellten Wangine-Verstärker heran, war aber trotzdem besser, als ich es angesichts der Preise und anhand der mir bisher bekannten Fotos vermutet hätte. Die Komponenten wirken doch einigermaßen stabil und waren auch nicht übermäßig leicht. Die Regler und Schalter am Verstärker machten einen durchschnittlichen Eindruck, etwa vergleichbar mit preiswerten Sony-Komponenten der 80er und frühen 90er Jahre.

Ich hoffe, daß ich noch mal die Gelegenheit habe, die Geräte probezuhören. Ich bleibe zwar ganz definitiv dabei, daß ich keine Kaufabsichten habe (was ich dem Conrad-Personal natürlich nicht sagen werde), aber neugierig bin ich schon.
Zitieren
#19
Gestern habe ich nun endlich auch das X4Tech-Doppelkassettendeck mal aus der Nähe gesehen, und zwar bei Saturn in Essen-Mitte, wo es für schlappe 99 € in der Ausstellung steht.

Die Verarbeitung und Materialqualität wirkt nicht merklich schlechter als bei dem deutlich teureren Onkyo-Doppeldeck, das dort ebenfalls ausgestellt ist. Seltsam scheint allerdings die Bedienung zu sein: Statt eines herkömmlichen Bandsortenschalters gibt es am Laufwerk "Play CrO2"- und "Record CrO2"-Tasten.
Zitieren
#20
Was ist daran seltsam?
Es gibt nurnoch 2 Bandsorten. Du brauchst keinen Schalter mit 4 Positionen mehr.
Zitieren
#21
Zitat:Matze postete
Was ist daran seltsam?
Es gibt nurnoch 2 Bandsorten. Du brauchst keinen Schalter mit 4 Positionen mehr.
Es gibt auch keinen Schalter mit zwei Positionen, sondern für jede Bandsorte eine eigene Wiedergabe- und Aufnahmetaste (soweit ich das Prinzip richtig verstanden habe). Sowas habe ich sonst noch nicht gesehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste