TOMSON BRAND - ZK 246 E
#1
Nach fies suchen habe Ich Ihn endlich Gefunden. Den TOMSON BRAND, das Originale von wo UNITRA Die Lizenz für den ZK 246 bzw. M 2404 S / M 2405 S Gekauft hat. Auch dieser TOMSON ist bei Unitra Hergestellt und Hält Strikt die Originalität der Gekauften Lizenz ein ohne die Nachträglichen Umbauten nach Unitra Billig Ideen. Somit ist es noch ein Original. Das Gerät Trägt die nummer 1066, Nummer was die fliesband Herstellung Reienvolge Zeigt (aufgeklebt auf der Rückseite.
Anhand des Geräte Zustand, hat das gute Stück Höchstens 50 Betriebstunden da hier, im Interen überhaupt kein Verschleiß zu Sehen ist. Der Magnetkopf hat so gut wie keine Gebrauchspuren (Bandeinschlif).

Wie man auch aus den Volgenden Bildern zu Sehen ist vergleichsweise mit den Polnischen ZK 246 hat der Tomson ein Universellen LONG LIFE Magnetkopf aus Metal, Vergleichbar mit TEAC Köpfe. Die Magneten der Eingebauten Lautsprechern sind durch ein Feritte Hüle (Deckel) Abgeschirmt, Die Schieberegler befinden sich nicht in dden Blechkasten wie bei der ZK 246 und diese sind auch nicht aus Metal haltern Hergestellt, sondern es sind 1:1 PHILIPS Schiberegler was auch bei den Philips N 4515 eingesetzt werden, was Butterweich gleiten. Das Gerät wurde in 1970 Hergestellt und es Scheint so das der Besitzer dieses Neu Kaufte und einfach von welche Gründe auch immer nicht Benützte.
Vergleischsweise mit den anderen Unitra Produktionen was von diesen Gerät Abstammt, die Gemachten Probe Aufnahmen (Quelle DVD Player) wurde Ich sehr Positiv Überrascht. Ein Kristal Klarer Sound, eine Wunderbare Dynamik was Ich bei Ostgeräte noch nie Gehört habe. Die Qualität ist fast Vergleichbar mit der AKAI Qualität. Als Testband habe ich bASF LGR 50 Benützt.

Zu Beachten bei den Bildern, sind die Versigelten Schrauben mit Gelbe Farbe. Im Gerät wurde überhaupt nicht Herumgeschraubt. Am Magnetkopf, in den Ecken, sind Versigelung Sichtbar mit rote Farbe, ein Tipischen Merkmahl was Unitra einsetzte. Interesant ist auch zu Bemerken das dieses Gerät beine Kanäle perfekt Egal sind. Ich habe in meine 44 Jahre noch Nie ein Ostblock Gerät Gesehen was so eine Perfektion Aufweist. 99,9% der Ostblock Geräte haben Ungleichmäsige Kanäle ab Werk und sind nur Mühsam zu einstellen, es Müsen so gar einige Teile Ausgetauscht Werden.
So was habe Ich noch Nie gesehen!

[Bild: th-001.jpg]

[Bild: th-002.jpg]

[Bild: th-003.jpg]

[Bild: th-004.jpg]

[Bild: th-005.jpg]
Zitieren
#2
Schönes Gerät Einar. Aber war die Unitra ZK246 nicht eine Grundig Lizenz, also ein Nachbau einer Grundig TK ?
Wurde das gezeigte Gerät im Osten verkauft oder in den Westen exportiert?
Zitieren
#3
Zitat:David77 postete
Schönes Gerät Einar. Aber war die Unitra ZK246 nicht eine Grundig Lizenz, also ein Nachbau einer Grundig TK ?
Wurde das gezeigte Gerät im Osten verkauft oder in den Westen exportiert?
Sihest Du ? Da ist der Fehler. ale glauben das Diese Geräte eine Grundig Lizenz sind und Das ist Total FALSCH. Die Grundig Lizenz ging NUR bis zum Sondermodel M 1417 S - UWERTURA STEREO. Dieses Sondermodel war der Abschied von GRUNDIG. Weiter ging es mit TOMSON USA bei Ale Modelen AB ZK 240 / 246 / 246-2 / M 2404 S / M 2405 S / M 2408 TB.
Der M 2408 TB (in BRD Erhältlich unter HGS ELECTRONIC) Besitzt NUR den Bandantrieb von TOMSON. Die Electronic ist Polnische Entwicklung.

Um den Unterschied sich zu Merken Hier ein Bild des M 1417 S - UWERTURA STEREO, Das Sondermodel zum Abschid von GRUNDIG:

[Bild: 010.jpg]

Man Sihet auf der Rechten Seite des Gerätes die Tippisch GRUNDIG- Schaltung über Einheitlichen Drehhebel des Bandantriebsbefehle.

[Bild: 011.jpg]

Die UNITRA ZK 246 / ZK 246-2 / M 2404 S / M2405 S / M 2408 TB / TB Garcia waren in der EX -DDR Erhältlich, teilweise auch in BRD.

Um Die Unterschide Genauer zu Erkennen mit das Was im Osten Verscherbelt wurde, Kannste Hier einige Bildern Sehen:

http://www.romania-direkt.de/unitra/zk/s11.htm
Zitieren
#4
Zitat:EinarN postete
Weiter ging es mit TOMSON USA
Woher hast Du die Information, Einar? Thomson-Brandt ist eigentlich eine französische Firma. Ich hätte eher vermutet, daß die (genau wie u.A. Pathé-Marconi und Continental-Edison) die Unitra-Bandgeräte unter ihrem Namen vertrieben haben.
Zitieren
#5
Die info mit TOMSON (nicht THOMSON) habe Ich von ein UNITRA Verträter was in den Unitra Werke Gearbeitet hat in der Zeit wo ICH in Rumänien im Garantie Service Bereich für Unitra / Tesla / Tento / Electronica Industriala RO Tätig war (etwa 4 Jahre), mir Grundsätzlich mit Bandantrieb Reparaturarbeiten unter Garantie Beschäftigte.

Der Man müste Von Unitra jeden Quartal den Zugeortneten Niederlassungsbereiche in Süd- West Rumänien Besuchen (Arbeitskontrolle).

Mit Ihn Diskutierten Wir Die Häufigsten Garantiefälle, Schwachstellen, Teilelieferungen usw. Er war unser Direkter Unitra Ansprechpartner.

Da Sihest du das diese Info ist (etwa 25 Jahre alt) nicht aus dem Ermel oder aus der Luft Gegriffen sondern Direkt von Unitra ausendienst Mitarbeiter.

Ich habe mich Immer gewundert warum in EBAY und Auch Sonst, immer auf der Grundig Lizenz Hingewiesen wird ? Das ist ein Kompletter Quatsch. Wen die ZK 246 eine Grundig lizenz sein solte, Müste es ein Grundig mit den Indentischen Design Existieren. Zum Beispiel ein Grundig TK 246 aber es Existiert keiner. Ich habe noch Niergendwo ein Grundig Gesehen mit den Identischen Design wie die TOMSON bzw. ZK 246. Der Grundig TK 246 Sihet Komplet wie anders aus.

Nicht so beim Grundig TK 146.
Der ist Identisch mit den ZK 126 / ZK 146. Warum ?
Weil das Die Echte Grundig Lizenz ist.

Ich denke Ich Währe Sehr Glücklich wen ich eine Pathé-Marconi und Continental-Edison finden Würde so in ein Top Zustand. Wink

Da ich nun Beflügelt von Diesen TOMSON noch Mehr Suchambitionen Aufbringe, habe Ich ein Mitglied im Rumänischen Forum was in OHIO - USA Wohnt seit etwa 20 Jahre, das Er für mich ein Originalen TOMSON - Made in USA Sucht. Auch wen die kiste auf 110 V / 60 Hz. ist, ist egal. Ich MUSS einen Haben.
Zitieren
#6
Eine Firma Tomson Brandt in den USA gibt es nicht. Thomson Brandt ist die französische Thomson, die Nordmende usw. aufgekauft hat. Dein Gerät stammt von dieser Firma. Die Konstruktion scheint allerdings von Philips zu stammen, schau Dir mal die Laufwerkstasten an.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#7
Zitat:mash postete
Eine Firma Tomson Brandt in den USA gibt es nicht.
Sorry aber habe Ich THOMSON oder TOMSON Geschrieben?

Mit Brand hat das nichts zu tun. Das ist das Geräte Name. Der Hauptname ist TOMSON und diese Existiert in USA sehr Wohl.
Heute werden Dort Kfz Alarmanlagen zusammen mit BULDOG SECURITY Hergestellt.

Die Laufwerkstasten Seihest du auch HIER im Inneren des Gerätes (ale versionen)
http://www.romania-direkt.de/unitra/zk/s11.htm
Zitieren
#8
Die Firma Thomson ist ursprünglich eine US-amerikanische Firma, gegründet Ende des 19. Jh. Sie bildete allerdings schon früh einen französischen Ableger, der mit einigen französischen Elektrik-/Elektronikfirmen fusionierte.
Die Firma Brandt wiederum war ursprünglich ein Waffenhersteller, stieg in den fünfziger Jahren in die Produktion von Haushaltsgeräten (Waschmaschinen, Kühlschränke) und Unterhaltungselektronik ein. 1966 fusionierte offenbar die französische Thomson mit Brandt, woraus Thomson-Brandt wurde.
Haushaltsgeräte der Marke Brandt sieht man in Frankreich auch heute noch.

Gruss
TSF
Zitieren
#9
So kommen wir schon Etwas Näher. Ist mir nun Schlejerhaft ob es TOMSON oder THOMSON (mit H) Korrekt Geschrieben ist. Tatsache das es den Ursprung in USA hat. Was mich nun Verwirt ein wenig unter den name BRAND Steht noch: electronique was ich Vermute das es ein Tatsächlichen Französischen satz für Electronic ist:

[Bild: bra.jpg]

Und noch Mahl will ich darauf Hinweisen das Diese Kiste mit Irgendwelche aus der Luft gegrifene (Veralgemeinte) GRUNDIG LIZENZ nichts Gemeinsam hat.
Zitieren
#10
Ist hier jemand der polnischen Sprache mächtig? Hier scheint was zu diesen Maschinen zu stehen:

http://www.forum.80s.pl/viewtopic.php?p=...40d14f97a5
Zitieren
#11
Das wurde mich Interesieren:

Zitat:Jeœli za ch³am uwa¿asz takie urz¹dzenia krajowej produkcji jak ZK 246, M2404, 2405 S, Dama Pik czy Aria o Koncercie nie wspominaj¹c, bo niewiele osób by³o na niego staæ, to znaczy ¿e znasz siê na tym jak diabe³ na gwiazdach. Mo¿e jednak znasz siê, tylko w czambu³ potêpiasz polsk¹ produkcjê. W latach 70-80 polski sprzêt audio mia³ bardzo wysokie notowania za granic¹. Polskie amplitunery, kolumny z Tonsilu, magnetofony szpulowe i kasetowe by³y sprzedawane na Zachodzie pod zagranicznymi markami np. Thompson Brandt, Universum, Pathe Marconi, Perpetuum Ebner ( gramofony Fonomaster ) i w klasie œredniej w relacji jakoœæ w stosunku do ceny by³y praktycznie nie do pobicia. Co do wspomnianych wy¿ej magnetofonów szpulowych ZK, to jedynym ich mankamentem by³a jednosilnikowa mechanika ze sprzêg³ami mechanicznymi. Zreszt¹, w linii prostej wywodzi³y siê one z konstrukcji Grundiga, produkowanych w Polsce pocz¹wszy od lampowego, dwuœcie¿kowego ZK 120. Jakoœæ nagrywanego i odtwarzanego dŸwiêku, szczególnie przy przesuwie taœmy 19,0 cm/s by³a jak na owe czasy znakomita. Dziœ równie¿ niejeden meloman by³by z niej zadowolony. Sam posiada³em ZK 246 przywiezionego z W³och pod mark¹ Pathe Marconi. Sprzêt by³ u mnie ostro eksploatowany przez 10 lat. Dziœ jeszcze pracuje ( po remoncie ) u jednego z moich znajomych. W¹tpiê, aby chcia³ go sprzedaæ. Bardzo ceni polsk¹ produkcjê w odró¿nieniu od niektórych antypolskich malkontentów. Podobnie jak ja. Pozdrawiam.
Zitieren
#12
Ich hab' einen Onlineübersetzer Polnisch-Englisch gefunden. Das Ergebnis ist zwar nicht ganz druckreif, aber vielleicht kann man drauf kommen, was gemeint ist:

[color="ff0000']Have you such? Want to sell you? It communicate from (with) I. It does not interest I native production chłam.[/color]

[color="0000ff']If you think (consider) such fix-ups of national (local) production too chłam as 246 ZK, M2404, 2405 page (s), lady spades if (or) aryan about concert not alluding, because it was stand on him (it) a few persons, it signifies that you are known as devil on on stars it. However, it can know , you denounce production in (to) only polish < poland > czambuł. Equipment had high quotations in lats (summers; years) 70-80 audio polish < poland > very abroad. Polish amplitunery, columns with (from) Tonsilu, tape recorders szpulowe and cassette was sold on west under foreign marek (mark; marks) e.g. Thompson Brandt, Universum, Pathe Marconi, record players ( ) Perpetuum Ebner Fonomaster and they were in middle class in rate relatively to price for beating quality practically not. That for said above tape recorders szpulowych ZK, there was fault with mechanical couplers sole one-motor mechanic (mechanics) . Anyway,, they were explained in simple line from construction Grundiga, in poland from produced begining < begin > lampowego, 120 dwuścieżkowego ZK. Quality recorded and restored (recuperated) sound, there was as on that times at particularly excellent tape 19,0 cm /s przesuwie. More than one music lover would be satisfied from she (it) today also. I owned from italy under mark < Self-service store > 246 brought ZK Pathe Marconi. Equipment was exploited lat (summer; year) at I by 10 acutely. It works after repair at my one of familiar today else ( ). I doubt, in order to it wanted to sell him (it). It values production in distinguishing from some antipolish grumblers very polish < poland >. Just as I. I salute.[/color]

[color="ff0000']Add nothing, captivate nothing! I would buy < Self-service store > willfully M2405 or in practicability concert.[/color]

[color="0000ff']It search for it after german internet auctions jesli moge cos poradzic, there people (people) promotion media old zauroczeni markt wyzbywaja sie sprzetu, czesto as it colleague wyzej napisal, polish pochodzenia....ech. [/color]

[color="ff0000']Besides, citizens in times of mass emigrations for our germany equipment wywozili, though I suspect, that there on fastly he (it) Loewe if (or) other Telefunkeny pozamieniali. Pozdro. [/color]

[color="0000ff']Become (stay) from good else aryan me czasow when good transmission auction else nagrywalo sie radiowe.Na mozna kupic sprzecik.[/color]
Zitieren
#13
Ansteint ärgern sich da einige das Angeblich Polnisch Gägner die Kisten umbenant haben und im Ausland Verscherbelt haben. Irgendwie so kommt das Rüber.
Zitieren
#14
Zitat:EinarN postete
So kommen wir schon Etwas Näher. Ist mir nun Schlejerhaft ob es TOMSON oder THOMSON (mit H) Korrekt Geschrieben ist. Tatsache das es den Ursprung in USA hat. Was mich nun Verwirt ein wenig unter den name BRAND Steht noch: electronique was ich Vermute das es ein Tatsächlichen Französischen satz für Electronic ist...
Ja, es ist französisch. Das macht meiner Meinung nach auch Sinn, denn die amerikanische Thomson (mit h) ist schon Ende des 19. Jahrhunderts mit der Edison Company zur General Electric verschmolzen und existiert meines Wissens gar nicht mehr als solche. Danach trug nur noch der europäische Ableger diesen Namen.

Gruss
TSF

Edit: Kampf mit der Tastatur
Zitieren
#15
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Thomson überhaupt noch was mit der amerikanischen Mutter zu tun hat. Thomson gehört doch zu Thales/Syseca und ist Frankreichs Rüstungsmaschine ersten Grades.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#16
Nun, spekulieren kann man ins Unendliche über was ales im laufe der zeit wer mit wem fusionierte. Es sind dabei 2 punkten fest zu Halten:

1 - Man muß sich verlassen auf den Unitra Mitarbeiter worüber ich bereits Geschrieben habe
2 - Dieser Gerätetipp und die Dazugehörigen Abweichungen gehören nicht zur Grundig Lizenz, eindeutig.
Zitieren
#17
Habe mal im Web gestöbert und eine Seite zur Geschichte der Firma Thomson gefunden:
http://www.thomson.net/EN/Home/Group/timeline1.htm

Demnach gibt es heute wieder (immer noch?) eine amerikanische Firma Thomson. Oder ist das, was sich heute noch Thomson nennt, aus der - zwischenzeitlich auch mal verstaatlichten - französischen Thomson hervorgegangen?

Jedenfalls hat sich die 1893 entstandene französische Compagnie Française Thomson Houston (CFTH) nach und nach mehrere traditionsreiche französische Hersteller einverleibt.
1929 den Radiopionier Ducretet, => Ducretet-Thomson
1955 wird die CFTH offenbar zur Gänze französisch
1966 Fusion mit Hotchkiss Brandt zu Thomson-Brandt
1968 Fusion mit Compagnie Générale de Télégraphie sans Fil zu Thomson-CSF
1976 Übernahme des Traditionsherstellers LMT (Le Matériel Téléphonique)
1981 Verschmelzung von Thomson-Brandt und Thomson-CSF
1982 Verstaatlichung
1983 Umwandlung in Aktiengesellschaft, Aufspaltung in Consumer Electronic (1999 abgespalten und seit 2002 nur noch Thomson genannt) und professionelle und Militärelektronik (zunächst als Thomson-CSF, seit 2000 als Thales)
2003 Der französische Staat gibt seine letzten Aktien ab.

(all dies von der französischen Wikipedia-Seite http://fr.wikipedia.org/wiki/Thomson_(en...C3%A7aise))

Gruss
TSF
Zitieren
#18
und das: Thomson Houston sagt mir etwas über eine Lizenz was vor Jahrzenten die Rumäner (glaube ich) Gekauft haben.

Wie Ich etwa 14 - 15 Jahre alt war, gab es im Handel einige Kleine Kassettenrekordern, Grau / Schwartz, änlich wie der MINETT aus der DDR und das Stand drauf STAR und ein Logo wie die Heutige Stern Zeitschrift.

Die Lizenz wurde von den Rumänen bei UNITRA Gekauft.
Trotzdem stand unter den Name und Stern Logo: Pritend under Licence Thomson Houston.

Und so, langsam Schliest sich der Kreis der Geschihte.
Zitieren
#19
Zu den Postings 10 und 11 - polnischer Text und Übersetzung ins Englische:

Es geht um ein Verkaufsangebot, in dem beschrieben wird, daß dieses Gerät in Polen gebaut wurde und dann im Westen unter westlichen Markennamen verkauft wurde, also gar nicht so schlecht sein kann, wie es immer gemacht wurde.

Eine genaue Übersetzung des Textes bekomme ich in ein paar Tagen. Ich stelle sie dann hier ein.
Michael(F)
Zitieren
#20
Zitat:Michael Franz postete
Eine genaue Übersetzung des Textes bekomme ich in ein paar Tagen. Ich stelle sie dann hier ein.
Das ist wunderbar. Danke in Voraus.
Zitieren
#21
Zitat:

Wie Ich etwa 14 - 15 Jahre alt war, gab es im Handel einige Kleine Kassettenrekordern, Grau / Schwartz, änlich wie der MINETT aus der DDR und das Stand drauf STAR und ein Logo wie die Heutige Stern Zeitschrift.

Sicherlich ist hier die Rede vom Kassettengerät "MK-122" es wurde unter Thomson-Lizenz bei Unitra hergestellt. Das Besondere an dieser Geräteserie war: Sie waren auch für den Betrieb im Auto vorgesehen (entsprechender Anschluß) Der Tastensatz war derart konstruiert. das man die Tasten nicht nur wie üblich gedrückt werden konnten, sondern bei Betrieb im Auto auch von vorn nach hinten in das Gerät hinein gedrückt werden konnten.

Edit: Noch eine Ergänzung: Die Aufnahmetaste konnte gegenüber den anderen nur "normal" gedrückt werden. So war ein versehentliches Löschen einer Aufnahme während der Autofahrt fast unmöglich.
Zitieren
#22
Zitat:snzgl postete
Sicherlich ist hier die Rede vom Kassettengerät "MK-122" es wurde unter Thomson-Lizenz bei Unitra hergestellt. Das Besondere an dieser Geräteserie war: Sie waren auch für den Betrieb im Auto vorgesehen (entsprechender Anschluß) Der Tastensatz war derart konstruiert. das man die Tasten nicht nur wie üblich gedrückt werden konnten, sondern bei Betrieb im Auto auch von vorn nach hinten in das Gerät hinein gedrückt werden konnten.
Genau Richtig. Das ist er. Haste Irgendwo ein Bild Davon ? Währe Echt klasse.
Zitieren
#23
Gehört eigentlich nicht hier her. Habe Probleme mit dem Upload von Bildern.

Ich bin eingelogggt, wähle das gewünschte Bild aus und klicke auf "Upload" Im nächsten Schritt kommt dann die Meldung: "Nur registrierte Benutzer können Dateien hochladen". Wenn ich mich dann erneut einlogge,: "Keine Datei ausgewählt". Das Bild hat die Größe von etwa 500x500 jpg.

Wenn möglich, diese Frage in den entsprechenden Bereich umkopieren, Danke.
Zitieren
#24
Hallo Gerald,
ist zwar nur ein Notbehelf, aber schicke mir das Bild, ich stelle es für Dich ein.
Michael(F)
Zitieren
#25
Ich denke doch weil mitlerweile geht es eigentlich um THOMSON ---> UNITRA.

Hier die Bildern von snzgl:

https://tonbandforum.de/bildupload/ut-001.jpg

https://tonbandforum.de/bildupload/ut-002.jpg

Eins muß ich Dazusagen:

Die beiden wurden auch in Rumänien Kurzfristig Importiert.
Der STAR was Ich meine hat den Lautsprecher UNTER den Kassetten- Laufwerk und nicht Nebenan.
Zitieren
#26
Das MK-122 hatte ja auch den Lautsprecher hinter (unter) dem Kassettenfach. Das Gerät war ja nicht viel breiter als die Kassette selbst. In Gegensatz zum MK-125 hatte das 122 auch keinen Kassettenauswurf, die Klappe mußte von Hand geöffnet und die Kassette eingelegt bzw. entnommen werden. Vom 122 habe ich leider kein Bild.
Zitieren
#27
Ja. Genau. Da müste Ales Manuel machen. Der Klang war auch...........
Der MINETT war wesentlich Beser auch wen er den Lautsprecher nicht Größer Hatte als der Rumänische Taschenradio CORA Big Grin
Zitieren
#28
Ach war das damals eine schöne Zeit....

Sorry - war in Gedanken gerade "off topic".

Habe mich erinnert, dass ich auch ein MK-125 hatte, das mit den hellen Tasten und Drehknöpfen - habe mich immer geärgert, dass relativ schnell diese silberfarbenen aufgeklebten (ich meine es war Kunststoff - nicht Alu)-Einleger abgingen.
Zitieren
#29
Antwort auf Posting #10 ff
=======================

Polnisches Original:
===============
Jeœli za ch³am uwa¿asz takie urz¹dzenia krajowej produkcji jak ZK 246, M2404, 2405 S, Dama Pik czy Aria o Koncercie nie wspominaj¹c, bo niewiele osób by³o na niego staæ, to znaczy ¿e znasz siê na tym jak diabe³ na gwiazdach. Mo¿e jednak znasz siê, tylko w czambu³ potêpiasz polsk¹ produkcjê. W latach 70-80 polski sprzêt audio mia³ bardzo wysokie notowania za granic¹. Polskie amplitunery, kolumny z Tonsilu, magnetofony szpulowe i kasetowe by³y sprzedawane na Zachodzie pod zagranicznymi markami np. Thompson Brandt, Universum, Pathe Marconi, Perpetuum Ebner ( gramofony Fonomaster ) i w klasie œredniej w relacji jakoœæ w stosunku do ceny by³y praktycznie nie do pobicia. Co do wspomnianych wy¿ej magnetofonów szpulowych ZK, to jedynym ich mankamentem by³a jednosilnikowa mechanika ze sprzêg³ami mechanicznymi. Zreszt¹, w linii prostej wywodzi³y siê one z konstrukcji Grundiga, produkowanych w Polsce pocz¹wszy od lampowego, dwuœcie¿kowego ZK 120. Jakoœæ nagrywanego i odtwarzanego dŸwiêku, szczególnie przy przesuwie taœmy 19,0 cm/s by³a jak na owe czasy znakomita. Dziœ równie¿ niejeden meloman by³by z niej zadowolony. Sam posiada³em ZK 246 przywiezionego z W³och pod mark¹ Pathe Marconi. Sprzêt by³ u mnie ostro eksploatowany przez 10 lat. Dziœ jeszcze pracuje ( po remoncie ) u jednego z moich znajomych. W¹tpiê, aby chcia³ go sprzedaæ. Bardzo ceni polsk¹ produkcjê w odró¿nieniu od niektórych antypolskich malkontentów. Podobnie jak ja. Pozdrawiam


Übersetzung ins Englische durch Übersetzungsprogramm:
==========================================
If you think (consider) such fix-ups of national (local) production too chłam as 246 ZK, M2404, 2405 page (s), lady spades if (or) aryan about concert not alluding, because it was stand on him (it) a few persons, it signifies that you are known as devil on on stars it. However, it can know , you denounce production in (to) only polish < poland > czambuł. Equipment had high quotations in lats (summers; years) 70-80 audio polish < poland > very abroad. Polish amplitunery, columns with (from) Tonsilu, tape recorders szpulowe and cassette was sold on west under foreign marek (mark; marks) e.g. Thompson Brandt, Universum, Pathe Marconi, record players ( ) Perpetuum Ebner Fonomaster and they were in middle class in rate relatively to price for beating quality practically not. That for said above tape recorders szpulowych ZK, there was fault with mechanical couplers sole one-motor mechanic (mechanics) . Anyway,, they were explained in simple line from construction Grundiga, in poland from produced begining < begin > lampowego, 120 dwuścieżkowego ZK. Quality recorded and restored (recuperated) sound, there was as on that times at particularly excellent tape 19,0 cm /s przesuwie. More than one music lover would be satisfied from she (it) today also. I owned from italy under mark < Self-service store > 246 brought ZK Pathe Marconi. Equipment was exploited lat (summer; year) at I by 10 acutely. It works after repair at my one of familiar today else ( ). I doubt, in order to it wanted to sell him (it). It values production in distinguishing from some antipolish grumblers very polish < poland >. Just as I. I salute.


Übersetzung aus dem Polnischen durch eine Bekannte,
Der Anfangssatz war unklar und wird noch nachgereicht:
=========================================

(...) Vielleicht hast du Ahnung aber bist allergisch gegen polnische Produkte. In den 70-80 Jahren waren polnische Audioprodukte im Ausland sehr hoch angesehen.Polnische Boxen von Tonsil, Spulen- oder Kassetten-Tonbänder wurden im Ausland verkauft unter den Namen Thomson Brandt, Universum, Pathe Marconi, Perpetuum Ebner und waren in der Mittelklasse in Bezug auf Qualität und Preis nicht zu schlagen. Die genannten Produkte hatten einen Nachteil: Die einmotorige Antriebsmechanik mit mechanischer Kupplung. Ansonsten war die Aufnahme-und Wiedergabequalität bei Bandgeschwindigkeit 19,0 cm/s für damalige Zeit erstklassig.. Ich selbst besitze ZK246 gekauft in Italien unter den Namen Pathe Marconi.10 Jahre lang habe ich das Gerät sehr intensiv benutzt. Nach Überholung spielt es heute bei meiner Bekannten. Ich bezweifle, dass sie das Gerät verkaufen möchte, da sie polnische Produkte sehr schätzt. Genau wie ich. Grüße".
Michael(F)
Zitieren
#30
Zitat:Michael Franz postete
(...) oder Kassetten-Tonbänder wurden im Ausland verkauft unter den Namen Thomson Brandt (...)
Was dann die Vermutung stützt, daß Thomson-Brandt kein Lizenzgeber ist, sondern eine von vielen Firmen, die die Unitra-Maschinen unter ihrem eigenen Namen vertrieben haben.
Zitieren
#31
Na da binn Ich echt PLATT :mauer:
Warum hat Unitra Verträter mir damals von Diese Lizenz das Blaue vom Himmel Erzählt ?
Ich Fasse es nicht. Boh Eh bin ich........... :ugly2:

Verspreche das Ich in Zuckunft das Maul Halte bevor Ich mich Weiter Blamiere mit den Sch*** Kommunistischen Lügen was Ich damals Schlucken Müsste.

@ Michael Franz

Ist es Möglich das der Textübersetzer dort einige Fragen zur Lizenz der ZK 246 Stellt, weil Grundig ist die Kiste Nihemahls?
Zitieren
#32
Und Hier die MONO Version, Thomson Ducretet MB 692 gleich mit ZK 240:

[Bild: thm.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste