N4522 Beleuchtung
#1
Erstmal Hallo!
Weiss zufällig einer von Euch hier im Forum, welche Werte die "robusten"
Birnchen der Aussteuerungsanzeige der N4520/4522 haben?
Kann ich das auch mit LED + Vorwiderstand realisieren????
Danke, Gruss und schönes Wo´ende!!
Gerd
Zitieren
#2
Ich würde mal ein Multimeter an die Strippen halten.

Prinzipiell geht das mit LED und Vorwiderstand, da die Spannung deutlich größer als die Flußspannung einer LED sein dürfte. Auch vom Strom her sehe ich keinerlei Probleme, da LEDs weniger Strom als Glühlämpchen benötigen. Nur aufpassen, ob das auch wirklich Gleichspannung ist, sonst muß noch ein kleiner Gleichrichter davor.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#3
Ein echter Gleichrichter ist nicht nötig!

Es reicht einfach eine 1N4448 oder 1N4001 anitparallel dazu zu schalten, so wird die recht geringe zulässige Sperrspannung der LED nicht überschritten.

Gruß
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Durch die ungleichmäßige Belastung macht aber der Trafo einige mW mehr Verlustleistung. Big Grin

Na erst mal schauen, vermutlich werden die Glühlämpchen mit Gleichspannung versorgt. Der Vorschlag von Gyrator ist natürlich ok. Smile

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#5
Da sag ich nur: Andreas & Thomas, vielen Dank & einen schönen Sonntag!
Zitieren
#6
Sorry für diese nicht konstruktive Frage:

Was willst Du ersetzen? die Beleuchtungslämpchen der VU Meter? Da bekommst du aber mit LEDs keine schöne Ausleuchtung der Instrumente!
Da wäre besser eher nach bassenden Lämpchen bei Elektronikversand zu suchen.
Zitieren
#7
Wieso keine schöne Ausleuchtung?

http://galerie1.magnetofon.de//details.php?image_id=751

Smile
Zitieren
#8
Es gibt auch LEDs in weiß diffus.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#9
Also , ich habe nichts gegen blaue LEDs.
Aber Tatsache ist, daß eine LED in eine Richtung leuchtet, mehr oder weniger gebündelt.
Eine Glühbirne, besonders in der "Sofite" Ausführung, leuchtet "rundherum".
Der Abstand der Lichtquelle zu der Skala ist recht gering. Deshalb nehme ich an, daß man mit einer LED keine schöne (=gleichmäßige) Ausleuchtung erreicht. Aber bitte, es ist auch Geschmacksache. Ich würde jedenfalls eher versuchen, die Ersatzbirne aufzutreiben. Gute idee hingegen ist der Tausch der LEDs in der 4520, denn die damals verwendeten waren noch nicht so gut, wie die jetzigen, die wirklich schöner leuchten. Aber auch das ist eine Geschmacksache.
Zitieren
#10
Bei den VUs der 4520 mussten wir damals tatsächlich eine ganze Reihe LEDs nebeneinander anordnen, um den gewünschten Ausleuchtkegel zu erhalten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste